Welche Hölzer/Pickups

  • Ersteller redstrat95
  • Erstellt am
redstrat95
redstrat95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
28.08.10
Beiträge
2.434
Kekse
10.221
Ort
Filderstadt
Hallo,

ich will mir bald zusammen mit meinem Vater eine E-Gitarre bauen. Nun muss ich ja auswählen, welche Hölzer und Pickups ich verwenden möchte. Könnte mir bitte jemand die verschiedenen Klangeigenschaften der verschiedenen Hölzer und Pickups aufzählen und eventuell einigen allgemeine Tips geben? Wär nett =)
 
Eigenschaft
 
hiho
so konkret kann man das nicht sagen finde ich.

http://guitar.ricmedia.com/Buying-guide/

aber die seite dürfte dir auf jeden fall weiterhelfen.

vielleicht kannst du dich ja an den holzkombinbationen von paula oder strat orientieren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jaaah! Die verlinkte Seite ist klasse! :D Besonders gefällt mir die Kombination dieser beiden Aussagen:

Guitar Buying Guide - Ricmedia schrieb:
Musical Style To Guitar Comparison Chart

Musical Style: Bee Bop/Swing/Big Band
Suggested Guitar(s): Semi-acoustic and hollow body electric/acoustic guitars
Notes: Gibson® ES335 & ES175 rule this style

Guitar Buying Guide - Ricmedia schrieb:
Some important questions you should ask the music shop salesman before you buy...

What is the body made of? If they say plywood then choose another guitar or visit another music shop

Erst gleich zwei Sperrholzgitarren als "Style Ruler" empfehlen und dann vom Kauf von Sperrholzgitarren abraten!
:rofl:

Danke und Grüße

Rüdiger

Die Edith sagt, ich soll noch klarstellen, daß ich die Seite wirklich gut finde. Nur der Fauxpas mit dem buying guide ist eben zum Schießen. Danke für den Link!
 
Wenn ich mir die Frage so durchlese, scheinst du von Gitarren ganz allgemein keine Ahnung zu haben....
Wenn du dir somit viel Frust sparen möchtest, lass die Finger davon.
 
würd ich jetz so nich sagen, aber ich möcht nur eben des ganze gut gegliedert und alles drin und nich nur des was ich weiß und mir dann noch was zusammensuche und so weiter
 
würd ich jetz so nich sagen, aber ich möcht nur eben des ganze gut gegliedert und alles drin und nich nur des was ich weiß und mir dann noch was zusammensuche und so weiter

Das Problem ist vielleicht eher, dass die Frage "etwas global" gestellt und schwer in wenigen Worten zu beantworten ist... dazu dann noch sehr viel Geschmacksfragen (z. B. Klangauswirkung des Korpusholzes bei "Brettgitarren"; Singlecoils oder Humbucker)... macht es nicht einfacher... (Und es wird auch nicht so ganz klar, ob du bereits Gitarre spielst und ob ihr überhaupt irgendwelche Erfahrung in der Richtung habt...)

Versuche vielleicht lieber mal nach realen Vorbildern zu schauen (also wie ist z. B. eine Stratocaster oder Les Paul aufgebaut), oder zumindest bei Onlineratgebern (beim großen T. gibt es auch welche) etwas nachzulesen... Es helfen auch Seiten von Anbietern von Einzelteilen, wie z. B. Rockinger, oder von Gitarrenbauern (Kraushaar o. ä.) sicher weiter...
 
sie muss auch nich in wenigen worten beantwortet werden. wenns sein muss les ich mir zu dem seitenlange texte durch. ich spiele seit über einem jahr e-gitarre und ich denke der geschmack hat nichts damit zu tun wie das holz/die pus allgemein klingen oder?
 
ich denke der geschmack hat nichts damit zu tun wie das holz/die pus allgemein klingen oder?

Irgendwie schon. Die persönliche Meinung ist ja für einen dann iwie objektiv... also ne psychologische Frage :D

Du kannst einen Klang nicht verallgemeinern. Klar kann ein Holz warm klingen oder ein Pickup höhenreich sein, aber der letztendliche Sound ist ein Zusammenspiel vom Spieler bis zum Amp.
Bei einer Gitarre kommts vor allem auf die Konstruktion an.
Ich denke, du solltest erstmal überlegen, was du später als Endprodukt haben willst.
Dann weißt du obs machbar ist und was du reinstecken musst.
 
jo, also ich hätte gerne mehr so nen bluesigen sound, sollte clean warm klingen aber bisschen aggressiv aber verzerrt auch schön dreckig klingen können. Form tendier ich richtung strat, 3 pus will ich auch
 
ein warmer und aggressiver clean sound.. da kann man entweder das eine oder das andere haben. warm wäre z.b. ein gibson paf , agressiv ein dimarzio super 2
Sehr zu empfehlen wärn da noch http://www.guitar-letter.de/ für das nötige elektronik know-how.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben