Holz für ne Metalgitarre

  • Ersteller Tanketorion
  • Erstellt am
Tanketorion
Tanketorion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.17
Registriert
08.06.13
Beiträge
61
Kekse
0
Hi Leute

Ich möchte mir bald eine eigene Gitarre bauen und bin mir unsicher welches holz ich verwenden soll.

also aus welchem Holz soll ich den Korpus schneiden, wenn die gitarre einen warmen klang und einen starken bass haben soll??
 
Eigenschaft
 
Meine Wahl wäre da Mahagoni Hals und Body .. wie ne Les Paul, Flying V, Explorer oder SG ..

Dann klappts auch mit dem Fett und Wumms ;)

 
Abgesehen davon, dass Holzsorte nicht gleich Holzsorte ist (es gibt etwa 1400 Mahagoniarten) und es sowieso ein sehr strittiges Thema ist, wieviel Einfluss die Wahl des Korpusholzes auf den letztendlich verstärkten Sound hat und dieser Unterschied bei sehr viel Gain noch sehr viel geringer wird, würde ich nicht von vorneherein bestimmte Holzsorten ausschließen.
Nachdem ich das gesagt hab, ist es wohl so, dass Linde -, Mahagoni - und Erlengewächse von vielen Leuten als geeignetes Korpusholz für Gitarren der härteren Gangart angesehen werden.
 
Holz ist total egal. Achte darauf eine große Mensur zu nehmen für den Bass, also wenigstens Fender Mensur.
 
Holz ist total egal.

Holz ist DIE Grundlage, die den Sound einer Klampfe hauptsächlich bestimmt. *entfernt*

Zum Thema: auf keinen Fall Esche oder Ahorn, denn diese sind sehr Höhenreich und weniger geeignet für Metal. Es gibt zwar einige Kramer-Modelle aus Ahorn, aber den meisten Leuten gefällt der Klang nicht.

Da du einen warmen Sound mit genug Bass willst, empfiehlt sich der übliche Klassiker - Erle oder Mahagoni für den Korpus. Linde ist auch beliebt (Satriani, Vai, VH, Petrucci, Malmsteen spielen alle Linde), eher nicht so stark im Bassbereich aber mit starken Mitten und sehr gut wenn man singende Harmonics mag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok danke für die schnellen antworten
 
...um die verwirrung komplett zu machen :)

kerry kings gitarren sind komplett aus maple (ahorn).
sauschwer, aber dadurch hat er null wärme im ton.
die sogenannte wärme ist schlecht, wenn man schnelles riffing wie slayer spielen möchte.
das macht den sound zu dick und wummerig und voll.

es kommt also darauf, an welchen stil du dann gerne spielen möchtest.
man kann nicht sagen "für metal - dieses holz"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Heavy Gitarren wird sehr oft Linde verwendet.
 
zu bearbeiten ist Linde am einfachsten, da sehr weich. Esche mit am schwersten.;) U. Erle wohl dazwischen.
 
Mahagoni (Les Paul von der Firma mit dem großen "G"!) die haben so einen klang
 
zu bearbeiten ist Linde am einfachsten, da sehr weich. Esche mit am schwersten.;) U. Erle wohl dazwischen.
Bei Linde sollte man allerdings auch bedenken, dass es ziemlich weich ist - es also relativ empfindlich, da kannst du dir sehr schnell kleine Macken holen - aber vielleicht ist das ja auch gewollt?


Rudi
 
ne also macken will ich da nicht haben
ich hab mir auch schon ein paar gitarren angesehen und viele hatten einen Mahagoni korpus.
doch ist sowas leicht zu finden???
ich brauch da ja ein stück holz, dass schon gut getrocknet ist und nicht zusammengeleimt sondern aus einem stück oder??

was sind denn so die haupt merkmale von verarbeitung und Klange von Mahagoni und Linde??

also Linde ist sehr weich und hat daher einen warmen ton

Mahagoni hat einen vollen klang

sonst noch was??
 
Alle Antworten sind richtig - und nicht richtig. Weil jede Sorte auch unterschiedlich klingen kann. Viele Mahagonisorten sind etwas unterschiedlich, im Gewicht und Klang. Aber Ahorn und harte Esche halte ich für Dich ungeeignet. Bei Linde und Pappel da fehlen einige Mitten und Bässe. Davon halte ich nicht viel, und habe es auch kaum verwendet. Für eine Metallgitarre benötigst Du entweder Sumpfesche, oder Kaya Mahagoni. Wobei es besser ist, dort noch eine Decke aus hartem Ahorn aufzuleimen - die Sandwichbauweise wie bei G oder PRS. Ob der Kanntel nun einteilig oder zweiteilig ist, spielt nicht so eine große Rolle - nur es sollte Tonholz sein, kein "feuchtes" Bauholz. Wie welches Holz klingt und wofür geeignet ist, findest Du mit etwas Suche bei ver schiedenen Lieferfirmen, z.B Espen oder auch in der HP einiger Gitarrenbauer.
 
Gebe mal "Tonholz" bei Ebay ein....
 
ok danke

noch ne kurze frage zu deiner sandwitchbauweise....
wo soll ich die decke drauf machen oben oder unten??

ich hatte vor unten eine decke drauf zu machen, da ich keine geräte habe um tunnel zu boren....also die verbindeung zwischen den einzelnen holräumen. daher wollte ich die einfach durchgehend fräsen und dann mit einer ca 5mm starken platte abschließen.

macht das sinn oder wie soll ich das am besten machen??
 
ja ok macht sinn xD

aber kann man das am boden auch so machen wie ich eben beschrieben habe??
 
Holz für 'ne Metal(l)gitarre? Verstehe ich nicht???

Sorry, ist zwar saudumm ich weiß, aber ich konnte es mir nicht verkneifen. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
ja ok macht sinn xD

aber kann man das am boden auch so machen wie ich eben beschrieben habe??

Rein technisch ja, klar. Ist aber nicht die übliche Art, vor allem da die Decke auch eine optische Funktion erfüllt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Obwohl ne Ahorndecke nicht zwingend erforderlich ist, geht auch ohne gut .. musste die Höhen eben durch entsprechende Pickups wieder etwas reinholen ..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben