Holz für ne Metalgitarre

  • Ersteller Tanketorion
  • Erstellt am
ja das dürfte aber kein problem werden
ich kenn den echt schon sehr lange und gut....
bin auch mit seinem sohn befreundet, der auch dort arbeitet.

aber lohnt sich so ne decke überhaupt???
hört man da einen großen unterschied??

Ob es sich lohnt ist nicht die richtige Frage - die nur Du beantworten kannst. Es sieht gut aus - ist aber teuer wenn es richtig gut sein soll. Ob man den Unterschied hört, wird hier im Thread immer wieder kontrovers diskutiert. Ich behaupte ja!
An Deiner Stelle würde ich aus Günden der Kosten und der Möglichkeit es zu vergurken, erst einmal OHNE versuchen. Wenn es eine flache Gitarrenoberfläche ist, kann ein Furnier aus optischen Gründen aufgeleimt werden...
 
Wenn ich mal ne frage in den raum werfen darf: Hat jemand ne Idee wie man einen Eingeleimten Hals ohne großen schaden wieder lösen kann???
 
ja ich denke auch, das es sich aus gründen der mangelnden erfahrung nicht lohnen wird.
außerdem wollte ich die gitarre lackieren und dann würde man die decke auch nicht mehr sehen (wenn ich alles richtig mache :D )

zu deiner Frage Les Rhoads.....
ich weis nicht genau wie so etwas geht, aber ich würde mit einer Schwingsäge (wenn das teil so heißt) an die sache ran gehen
will keine werbung für einen hersteller machen aber hier is mal ein bild damit du siehst was ich meine

http://www.werkzeuge4u.de/sys/media/art/tel108638.jpg
 
danke für den tipp hab da eher an erwärmen gedacht oder Wasserdampf oder so
 
mein Tip wäre jetzt spontan gewesen: Gitarre aus 40mm Multiplex-Birkensperrholz

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich mal ne frage in den raum werfen darf: Hat jemand ne Idee wie man einen Eingeleimten Hals ohne großen schaden wieder lösen kann???
denk mal, da kannste genausogut den Body auch wieder neu bauen - der Aufwand ist nicht viel grösser:)
 
das hab ich ja vor will halt den hals für ein neues projekt nutzen ,ohne ihn groß zu massakrieren :)
 
dann würde ich den einfach aussägen und abschleifen
 
mit einer Stichsäge kannst du denk ich Hartholz mehr oder weniger schonmal vergessen. Da kocht (erhitzt) das Sägeblatt noch mehr, und engere Rundungen sind beinahe unmöglich. Normal hat ein Korpus eine Dicke von ca. 4 - 4,3 cm. Baut man ihn aus 2 Schichten sind das pro Schicht immerhin noch ca. 2cm. Und selbst da ist es mit Linde, oder Weichholz, wie Tanne/Fichte vielleicht auch Kiefer u. Agathis noch kein Zucherschlecken (lach...).

Finde ich jetzt nicht - ich habe die Bodies aller meiner Gitarren, die ich komplett selbst gebaut habe, mit einer Stichsäge ausgesägt (Sumpfesche und Erle) - man muss halt etwas Überstand lassen - ich lasse meistens so ca. 2 mm, die ich dann per Hand mit der Raspel auf 1 mm runterbringe. Anschließend wird der Body mit einer Oberfräse bearbeitet, so dass ich nur noch wenig von Hand schleifen muss - ist immer noch viel genug Arbeit. Aber die Stichsäge hat mir da bisher immer vollkommen ausgereicht.

- - - Aktualisiert - - -

@Tanketorion:

Ich habe mal kurz den Thread durchgesehen, bisher kam der Tipp anscheinenend noch nicht. Ich würde dir eines oder beides der folgenden Bücher zur Vorbereitung empfehlen:

http://www.amazon.de/Gitarrenbau-Eine-Selbstbauanleitung-Book-Demand/dp/3901314059/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1376859775&sr=8-2&keywords=Gitarrenbau+koch
http://www.amazon.de/Make-Your-Own-Electric-Guitar/dp/0953104907/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1376859867&sr=8-4&keywords=build+your+own+guitar

Ich habe beide und finde beide ziemlcih gut - der zweite Titel ist sehr leicht zu lesen, aber die Bindung bei meinem Exemplar ist lausig, das geht schon sehr bald aus dem Leim...
Das Kochbuch ist auch ziemlich gut, aber für mich ein bißchen unübersichtlich.

Wenn du eines der beiden Bücher gelesen und durchgearbeitet hat, dann kannst du sehr viel besser Fragen stellen;-)

Rudi
 
rz259: das geht schon, aber ich würde dann mit der Stichsäge von ein paar Bohrungen aus sägen! Etwa so wie auf dem Bild:

. body, strat.jpg
 
Erstmal danke für die Tipps werde mal bischen rumprobieren............alles wird gut
 
Na das liegt doch auf der hand - 8cm dicke metalplatte sollte es schon sein.
Ne echte Metal-Gitarre klingt eben nur mit Metal so richtig nach Metal.

Wer was anderes sagt LÜGT und/oder hat einfach keine Ahnung.

Dazu passen würde nen schönes EMG set, den nur damit klingts auch wirklich nach Metal.

(im ernst: nimm Esche, wenn dus bearbeiten kannst, ansonsten die üblichen verdächtigen [wie schon erwähnt])
Man verzeih mir den spaß.

Lg
 
Ich hab auch nich eine frage zum Hals

ich suche einen hersteller für einen 7-Saiten-Hals und weis nicht genau wo ich mir den holen soll...
habt ihr iwo gute erfahrungen gemacht???

hab auch auf einer seite mal einen hals zusammen gestellt...was haltet ihr da von??
Unbenannt.PNG
 
Ich hab auch nich eine frage zum Hals

ich suche einen hersteller für einen 7-Saiten-Hals und weis nicht genau wo ich mir den holen soll...
habt ihr iwo gute erfahrungen gemacht???

hab auch auf einer seite mal einen hals zusammen gestellt...was haltet ihr da von??
Anhang anzeigen 295851

Ich würde ne längere mensur nehmen wenns um 7-string gitarren geht.
Der Preis ist eigentlich ok wenns gut gemacht ist, aber $ ? weißt du was evtl der versandt/einfuhr/zoll kosten kann?

Ansonsten kannst du einfach jeden gitarrenbauer fragen, die können das eigentliche alle, bzw sollten es können ;P

Lg
 
für ein Erstlingswerk eigentlich zu kompliziert -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde durchaus auch daran denken, den Hals selbst zu machen. Mit der entsprechenden Sorgfalt ist das durchaus möglich, ich hab bei meiner ersten auch gleich den Hals selbst gebaut und er ist gut geworden.

Die von rz259 empfohlenen Bücher kann ich auch nur dringend empfehlen.

lg
Markus
 
Um noch mal kurz auf das Holz zurück zu kommen.
Ich hatte letztens die besagte Jeff Loomis Gitarre in der Hand und angespielt.

Diese hat das auf der ersten Seite als "schlecht" bezeichnete Esche für den Korpus, Hals und Griffbrett sind aus Ahorn.
Dazu ein Floyd Rose und EMG 81/85 Tonabnehmer.
Ich kann nur sagen, was für ein geniales Brett für Metal, wenns schön schnell wird. Im Vergleich zu meiner ESP Viper, die komplett aus Mahagonie besteht, würde ich die Kombination von Esche und Ahorn gegenüber Mahagonie vorziehen.
Klar ist das Mahagonie untenrum schön fett, spielst du aber in der Band oder willst eine Aufnahme machen, drehst du sowieso den Bass raus und dann ist die Esche mMn im Vorteil.


Gruß Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben