Welche Hoyer ist älter?

  • Ersteller lotterich
  • Erstellt am
L
lotterich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.08
Registriert
21.11.07
Beiträge
38
Kekse
35
Hallo zusammen,
ich habe keinen Thread gefunden, wo meine Frage so richtig dazupassen könnte, deshalb mal neu:
Ich habe zwei Hoyer-Paulas, beide haben lt. Vorbesitzern die Bezeichnung 5060, allerdings sind sie recht unterschiedlich: Die eine ist das bekannte Modell mit den wolkenförmigen Griffbretteinlagen, der Rollenbrücke, die auf drei Schrauben steht und mit dem Hoyer-spezifischen, flachen und in den Korpus eingelassenen Toggleswitch. Die andere sieht eher nach Gibson Custom aus, soll heißen, sie hat eine noch gibson-ähnlichere Kopfplatte mit einer kleinen rautenförmigen Einlage (aber nicht der bekannte "split diamond"), im Griffbrett die viereckigen "block inlays" und zwar ebenfalls eine Rollenbrücke, die aber auf zwei Schrauben steht. Ausserdem hat sie den normalen Toggleswitch, wie man ihn von Paulas eben kennt. Den gegossenen, flach auf den Korpus geschraubten Saitenhalter haben beide.
Ursprünglich hatte die mit den Wolkeneinlagen zwei Humbucker mit Standard-Chromkappen, die mit den Blockeinlagen ebenfalls zwei Humbucker mit Chromkappen mit Hoyer-Schriftzug.
Eine Modellbezeichnung ist bei beiden nicht zu finden, beide haben auf dem Trussrodcover nur das Hoyer-H.
Angeblich wurde das Modell ja nur von 1972 - 1975 gebaut, aber welche ist welche und welche ist die ältere Ausführung?
 
Eigenschaft
 
Hi, poste das ganze mal im Thread über die Wertschätzung oder im Thread zur Gitarrenidentifikation. Die sind hier im E-Gitarrenbereich ganz oben gepinnt! Da tummeln sich die Leute die sich auskennen wenn es um sowas geht...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben