Welche ist besser...? Yamaha od. LAG

  • Ersteller realCop
  • Erstellt am
realCop
realCop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Registriert
17.01.09
Beiträge
384
Kekse
1.829
Ort
Südbaden
Hallo an Alle,

das Vorgeplänkel spar ich mir - es geht mir lediglich um eure Meinung, welches Modell ihr vorziehen würdet und warum...

Ich weiß, daß Klang immer im "Ohr" des Hörers liegt, aber es gibt ja genug objektive Fakten, die man sammeln kann (Lautstärke, Verarbeitung, Bespielbarkeit, etc...)

Wenn jemand die Gitarren selbst schon getestet hätte, wäre es natürlich von Vorteil...

Und nun die Kandidaten:

1. Yamaha FGX 720 SC

2. LAG 200 DCE Summer

3. Takamine EG 530 SSC


Ich möchte auf jeden Fall nen guten Allrounder, mit dem im Prinzip alle Stile spielbar sind und die sich auch unplugged durchsetzen können...


Das PU-System wird eher im Semi-professionellen Gebrauch zur Anwendung kommen - es wäre aber trotzdem interessant, ob das Studio-LAG System von Shadow klar besser ist, als das Piezo-System von Yamaha...

Hat die "String-through-bridge" der LAG eigentlich auch Nachteile? Bin eigentlich aus Bequemlichkeit geneigt zu sagen, daß das eher ein Vorteil ist, daß man mit diesen lästigen Pins nicht rumhantieren muss.

Andere wiederum sagen, daß Pins angeblich besser für den Klang wären...???

Ist die Takamine (oberstes Preislimit) den Preisaufschlag zu den beiden anderen wirklich wert...?


Danke im Voraus für Eure Meinungen und Tips...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass man sagen kann, dass die eine oder die andere besser ist.
Beide sind gut für den Preis und welche für dich persönlich besser ist, musst du selbst "erspielen".

Zu den Pickups kann ich nichts sagen, da ich keinen brauche, probiere ich die auch nie aus. Was die verschiedenen Brückenkonstruktionen betrifft, könnte ich jetzt auch nicht behaupten, dass eine von beiden besser ist.
Wenn der Klang gut ist, spielt die Art der Saitnbefestigung ja eigentlich auch keine Rolle. Ich habe daheim jeweils eine Steelstring mit Pins und eine mit Fädelsteg und bin mit beiden sehr zufireden. Mangels Vergleichbarkeit kann ich natürlich nicht sagen, ob sich die jeweils andere Brücke auf dem gleichen Instrument positiv(er) auswirken würde.


Gruß,
Matthias
 
O.k. - danke erstmal...

Ich weiß, daß meine Frage etwas provokativ war und vermutlich gibt es auch "die" Antwort nicht - die "bessere" Gitarre kann für jeden eine andere sein - daher wollte ich versuchen etwas objektives (Argumente) zu den Modellen zu erfahren...

Ist ein magnetischer PU nicht generell besser als ein Piezo-PU...?
 
Nein, das kann so eigentlich auch nicht sagen.
Ein magnetischer PU hat wie alle anderen Systeme auch Vor- und Nachteile. Tendenziell klingt er für mein Empfinden von allen drei Hauptgruppen (magnetisch, Stegpiezo, Deckentransducer) am wenigsten natürlich. Dafür hat er eine gute Unempfindlichkeit gegen Rückkopplungen.
Auch manche Techniken (z.B. Tappings) kommen meiner Meinung nach mit einem magnetischen PU besser.

Der Piezo liegt bei allem irgendwo in der Mitte, wobei es da natürlich auch große Unterschiede zwischen den Herstellern und Modellen gibt. Er kling also natürlicher als der magnetische, ist aber etwas mehr Feedbackanfällig.

Generell zu den Gitarren: In dieser Preisklasse liefern die renomierten Hersteller schon durchweg ordentliche Ware ab. Wenn man nicht gerade eines bekommt, dass an einem Montag von einem Verkaterten Maschinenbediender versaut wurde, ist das dann auch schon in Ordnung.
Es zählt dann eben, bei welcher Gitarre der Klang und das Spielgefühl dir am besten gefallen.
Auf die Frage, welche andere besser finden, wirst du zig verschiedene Antworten, und nochmal 10 andere Modelle empfohlen bekommen. ;)


Gruß,
Matthias
 
Für mich sind Takamine Gitarren in ihrem Preissegment eine der geilsten Akkustik-Klampfen, die gebaut werden! Mit meiner bin ich HÖCHST zufrieden!!! Klangtechnisch und spielerisch ein TRAUM!!!

Trotzdem:

Es zählt dann eben, bei welcher Gitarre der Klang und das Spielgefühl dir am besten gefallen.

Soviel Wahrheit in einem Satz, dass einem die Tränen kommen... :rolleyes: ALSO: Rein ins Geschäft und AUSPROBIEREN!!
 
Takamine mag ich eigentlich ganz gerne, aber von der EG-Serie bin ich nicht so überzeugt.
Bei der Auswahl würde ich persönlich zur Yamaha greifen. :)

EDIT: Achso, das Warum:
1) Gute Bespielbarkeit, Hals liegt angenehm in der Hand
2) Ist evtl. etwas schwerer, aber irgendwie hat man (evtl. dadurch) das Gefühl, was Robustes zu haben
3) Gute Langzeiterfahrungen mit Yamaha gemacht und entsprechend eine gewisse Sympathie.
 
Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung (gut die LAG konnte ich nicht anspielen) und hab unzählige Gitarren in dem Preisbereich durchgespielt. Was durchsetzungsfähigkeit, Lautstärke, Arsch und Dynamik angeht, konnt keine mit der Yamaha mithalten. Jedenfalls für meinen Geschmack.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben