welche ist eure lieblings westerngitarre wenn geld keine rolle spielt und warum? :)

Vor einiger Zeit habe ich mal in einer Kneipe einen amerikanischen Bluesgitarristen gehört, der solo mit einer alten Gibson aus den 50ern unterwegs war, vermutlich einer Southern Jumbo. Es mag auch am Spieler gelegen haben, aber der Klang hat mich schon ziemlich umgehauen.

Leider hauen einen halt auch die Preise um, die für solche alten Gibsons aufgerufen werden. Anspielen würde ich so ne Klampfe echt mal gerne, aber die findet man ja nun auch nicht in jedem Laden.
 
€ by Peter: Fullquote entfernt. Bitte sinnvoll zitieren, der Bezugspost steht doch direkt drüber ;)

Du kannst auf jeden Fall immer bei eBay und eBay Kleinanzeigen schauen. Da sind manchmal richtige Schätzchen zu guten Preisen zu verkaifen ;)
 
Grund: Fullquote entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Northwood M70 OM

http://shorelinemusic.com/products/northwood-m70-om

Keine bekannte Marke, keine kleine Gitarrenbauwerkstatt, aber ein Klang...... unbeschreiblich! Ich hab sie angespielt und mich verliebt! Nur war sie eindeutig ÜBER dem Budget! Tut weh, jetzt mit dem Urlaubsgeld könnte ich sie mir grad leisten.... aber NEIN! Erst wenn ich gscheit spielen kann! :D

Die mit einem gscheiten Tonabnehmersystem! Wow, genial!!!!!
 

Wird es nicht, denn ich habe einen gut eingespielten Vorgänger gekauft ... Allerdings hat er eine sehr interessante Geschichte und sie wurde praktisch 2 x gebaut. Vor 10 Jahren und in diesem Sommer.

Sanden DBR.jpg


So erzählt es Michael Sanden - und ich spreche ab und zu mal mit ihm auf der Musikmesse - oder per Skype.

The story starts ten years ago. I needed a couple of guitars to show the students who attend my guitarbuilding classes. This was one of them, and I built the guitar with the wood and design we used then. The guitar has served well during these years but now we use different woods and different designs so the last few years I never brought it out. Being a very good guitar I thought it was a pity that it was not being played anymore. So I decided to give it a new life. I fully restored the guitar taking all the finish of and applied a new dark classic sunburst. This guitar features a bear claw sitka spruce top and east-indian rosewood back and sides and all around tobacco sunburst. Adorned with nice figured maple bindings. The fingerboard and bridge are made out of ebony and the bridge pins are bone with abalone dots. A classical rosette made of herringbone and mahogany to match up with the color of the top. The head veneer is ebony and the tuners are Schertler gold with ebony buttons. The sound of this guitar is powerful as a dreadnought should be and with the ten years old wood this is something extra.

Gruß
Martin

P.S. ... um weitere GAS Ideen hier zu befeuern, werden wir vor der NAMM einen Abstecher zu http://www.santacruzguitar.com unternehmen. Die gehören hier mit Sicherheit hier hin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube, das wäre definitiv eine Taylor Koa Gitarre. Allerdings eine, die komplett aus Koa ist und bei der glänzender Klarlack als Finish drauf ist. Ich finde Koa sieht nicht nur traumhaft aus (die Reflektionen beim Lichteinfall sind einfach sagenhaft), sondern klingt auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Auge ißt mit ... Aber ich habe gerade Probleme mir das vorzustellen :gruebel:. Zeige doch mal ein Bild vom Objekt der Begierde.

Gruß
Martin

Ich musste gerade feststellen, dass man von diesen Gitarren früher einfacher Bilder finden konnte, als Tayor noch nicht so viel mit dem Holz gemacht hat. Jetzt findet man eben auch sehr viele matt lackierte Exemplare oder Gitarren, bei denen das Top aus einem anderen Holz ist. Aber hier wäre ein Beispiel, das ich finden konnte:


K55b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,
darf ich auch noch?

Also da wären drei. Eine davon hab ich spontan gekauft: Dreadnought von Günther Lutz (später bei AMI) mit Fensterkopf und alles nur vom Feinsten. Die hat bei Aufnahmen Klangfarben wie ein Steinway Flügel!
Die zweite wäre definitiv eine OM von Joe Striebel-vielleicht auch mit Fensterkopf und Ulmenholz Korpus.
Dann noch eine Bachmann-die Dinger sind viel zu schade für Volksmusik!
Nie tauschen würde ich meine alte vollmassive Landola, die Live mit Fishman Stereo Prefix Blender PU tierisch rockt und mechanisch einfach unglaublich robust ist.

Bernie
 
Ich habs gemacht!
Tatsächlich ist es eine geworden, die ich mir per Katalog nicht mal angeschaut hätte. Eine Gibson Advanced Jumbo, also sozusagen ein "Super-Dreadnought". Das einzige, was sie von meinen oben formulierten Wünschen hat, sind die sloped shoulders.
Kaufentscheidend war einzig der Klang. Der ist wirklich gigantisch: Klar und obertonreich durch alle Lagen, Schnell in der Entfaltung und trotzdem voluminös in den Mitten und Bässen. Ein Hammer.

Le Link:
http://www.gibson.com/Products/Acoustic-Instruments/2016/Advanced-Jumbo-Red-Spruce-Special.aspx
Und ein Bild:

Ach ja: Für meine Verhältnisse ist die Gute dermaßen sackteuer gewesen, dass es die letzte akustische für mich ist. Geld hat diesmal wirklich keine Rolle gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
bekam ich im Musikgeschäft eines damaligen Bekannten eine Seagull SM6 in die Hände
So eine habe ich mir Samstag gebraucht gekauft, für 150 €! Ich bin total angetan von der Gitarre. Sie hat dreißig Jahre bei der Erstbesitzerin in einer Tasche herumgestanden und der Lack ist an einigen Stellen stumpf geworden, aber ich finde den Allgemeinzustand noch sehr ok!
Ich habe:
-die Bünde quick and dirty poliert
-Griffbrettöl draufgemacht
-den Korpus mit Politur sanft eingerieben
-Halsstab justiert
-den Steg minimal heruntergeschliffen (die Saitenlage ist jetzt super)

Beim nächsten Saitenwechsel werde ich noch die Tuner (made in Germany) ausbauen und gründlich polieren. Der Klang ist wirklich schön warm und voll, einfach super.
Was haltet ihr von diesem Kauf, war doch ein guter Deal, oder?
1707139324294.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte gerne eine Martin D-18 aus 1939, also schon ein betagteres Modell. Ich habe dieses Modell als Authentic Gitarre und es hat ein nach hinten verschobenes Bracing, wodurch der Klang ausgeglichener wird. Das gefällt mir sehr gut. Und ich vermute, dass Martin Gitarren aus der Zeit auch eine Ebenholz Halsverstärkung haben, was sich auch positiv auf den Klang auswirken wird.
 
Kim Walker A DeLuxe, OM mit Cutaway. Nut width 1 13/16".

Adirondack Spruce Top, Brazilian Rosewood Back and Sides, Ebony Fretboard, Tree of Life Fretboard-Inlay.

Classic Headstock w/ Volute, Brazilian Rosewood Overlay & Custom Inlay.

Zehn Jahre+ Wartezeit, geschätzte 70k€. 🙃 Vielleicht sollte ich lieber zwei nehmen... 🤔
 
card_00-db-jeff-tweedy_f.jpg
Servus, bei mir wäre es eine Martin 00 DB Jeff Tweedy. Hatte 2017 bei btm-guitars eine in der Hand. Konnte mich nicht sofort entscheiden. Einige Zeit später wieder im Laden, da war sie leider weg. Hatte nie mehr eine in der Hand, die mich so sehr begeistert hat.

Gruß hermanson
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben