Welche Kapsel steckt im XSW 65 von Sennheiser?

  • Ersteller hero182
  • Erstellt am
H
hero182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
04.12.11
Beiträge
60
Kekse
30
Hallo!

Die wichtigste Frage steht ja schon in der Überschrift. Sennheiser sagt ja, dass im Sennheiser XSw 35 Vocal Set C-Band
eine 835er Kapsel steckt. Da das XSW 65 ein Kondensatormikrofon ist, läge die Vermutung nahe, dass dort eine 865er Kapsel drin steckt. Das wäre ja geschenkt für 400€, falls die Funkstrecke brauchbar ist (was ich von Sennheiser schon erwarten würde).
Falls jemand allgemeine Infos zur Funkstrecke oder dem Mikro des XSW 65 hat, immer her damit.
Ach ja: Wie siehts mit dem Handsender aus? Plastik oder Metal?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatsache ist: es ist eine Kondensatorkapsel.
Ob es die 865er ist, darüber schweigt sich auch die Homepage aus. Und ich denke auch nicht, dass es so ist.
bzw. ich würde darauf wetten, dass es nicht so ist.
 
Ich bin ja kein BWLer, aber kostet es nicht weniger, einfach die 865er-Kapsel zu verwenden, als eine neue Kondensatorkapsel zu entwickeln?
Klar, 400€ sind zu günstig für ein 865er mit brauchbarer Funkstrecke *Schulterzuck*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer sagt uns, dass eine neue entwickelt wurde? Das denke ich ganz bestimmt nicht.
 
Ich glaub auch, dass dort dieselbe Kapsel drinsteckt (evtl. In einem anderen Gehäuse).
Vielleicht kann mal jemand den Korb abschrauben?
 
Vielleicht ist das ja die "Zweitverwertung" von Vorgängermodellen aktueller Kapseln, deren Design sich bereits bezahlt gemacht hat. Evtl. hat bei der letzten Inventur jemand 1000 Kapseln gefunden und sich gefragt, was man damit anstellen kann ... ?

Viele Grüße
Jo
 
Ich hab von Sennheiser ein XSW 65 Vocal Set zum Testen bekommen. Der Test ist für die Xound-Ausgabe zur Musikmesse geplant. Ich habe eben mit Sennheiser gesprochen: es ist die 865er Kapsel, die hier verwendet wird. Falls ihr konkrete Fragen zum Produkt habt, kann ich vielleicht den einen oder anderen Aspekt von euch im Test mit berücksichtigen.

L.G. Hagü

Schreibfehler korrigiert
Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
H
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Schreibfehler korrigiert, hat sich somit erledigt
X
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Schreibfehler korrigiert, hat sich somit erledigt
Echt? Warm schreiben die das nicht. Bei der e835 steht, dass es eine e835 ist. Und bei der besseren, teureren e865 schreiben sie es nicht dazu? Wenn der Kompnader taugt und man nicht die Reichweite einer EW100 (oder größer braucht), sicher lukrativ, wenn es z.B. nur um Anwendungen geht, wo 20-30 Meter reichen. Denn eine EW100 schafft unter guten Bedingungen (und ohne besoneren Richtantennen usw.) an die 80 Meter.
 
Warum die das nicht hinschreiben? Die große Frage ist ja, ob das XSW-System wirklich so viel schlechter ist als das EW100.
Ein 865 mit EW100 kostet mit 750€ immerhin fast das doppelte.
Wenn also die Funkstrecke des XSW brauchbar ist, dann wäre man ja blöd, ein EW100 zu kaufen.
Muss aber betonen, dass das jetzt eher Spekulation ist, dennoch logisch.
 
Warum die das nicht hinschreiben? Ich vermute mal, dass das genau deshalb bewusst nicht hingeschrieben wird, weil sich jeder der ein EW100 kauft und teures Geld dafür bezahlt, dann etwas veräppelt vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Philipp!

Ich denke die einzigen spürbaren Unterschiede sind die Sendeleistung (nur 10mW beim XSW) und evtl das Kompandersystem. Alles andere dürfte 99% aller Benutzer nicht interessieren. Ach ja: ich vermute mal stark, dass beim XSW mehr Plastik am Handsender dran ist, als bei den teureren Serien.

Bezüglich XSW 65 und V70/V75 steh ich auch vor einer Entscheidung, aber ich hab keinen Zeitdruck beim Kaufen, Gottseidank.
Die Reichweite sollte beim Line6 viel weiter sein und es hat ja kein Kompandersystem. Beim XSW gibt's dafür eine Kondensatorkapsel, hat auch was.
Denke das muss man einfach persönlich testen, weil man vorher nie sagen kann, welche Kapsel besser zur Stimme passt. Ich dachte mir damals (war auf der Suche nach einem Mikro mit Kabel) ich tu mir was gutes und kauf ein Sennheiser 945 - hab ich dann auch gemacht, aber als ich das Beta58a unsrer Sängerin mal ausprobiert habe war ich mittelmäßig schockiert, es passte viel besser zu meiner Stimme. Also einfach testen.
(Wenn's dann soweit ist, werd ich testen: V70/75, XSW65, EW 100 mit 865er Kapsel, EW 100 mit 935er Kapsel, EW 500 mit 965er Kapsel; da steht also einiges an, aber die Entscheidung ist nunmal nicht leicht)
 
Naja, die Kapsel ist nicht alles am Mikro. Gerade günstigere Serien komprimieren gerne mal hörbar und unschön, oder sie clippen bei lauten Signalen.

@hero: Erzähl dann mal von deinem Test!
 
Naja mein Problem ist halt, dass ich in 80% der Fälle das Mikro nicht selber benutzen würde. Da ich mich als Hobby mal hier und da um die Technik kümmere, suche ich eine Funkstrecke bis 500€ (was heute qualitativ zumindest seit der XD Serie von Line6 kein Problem mehr ist), die man universell einsetzen kann. Meist drinnen und Sprache, aber auch mal draussen und des öfteren mal für Gesang.
Eben eine "Universalfunkstrecke", mit der man gut arbeiten kann und die auch vom Ton her gut einzusetzen ist.

Aber ich werd mal gucken, dass ich sie vor dem Kauf mal selber in die Hand nehmen kann. (Hätte mitte Mai ne Veranstaltung, wo ne gute Funkstrecke recht praktisch wäre.)

Gruß,
Philipp
 
Solange das Zubehör bei Sennheiser so teuer bleibt (rund 75 EUR für die Möglichkeit, die Antenne im Rack nach vorne zu bringen), ist Line6 der bessere Deal, denn da ist das benötigte Zubehör gleich dabei. Ich selbst besitze (und liebe) eine ew100-945 aus der G3 Serie, habe aber auch schon mit der XD-70 gearbeitet - funktioniert gut, klingt ordentlich und koppelt nicht gleich.

Viele Grüße
Jo
 
Ein großer Nachteil der G3 ist aber die Mute-Funktion. Beim Handsender 3 ganze Schritte um ihn zu muten, beim Taschensender muss man das Batteriefach aufmachen. Sicher, das kann ein großer Vorteil sein, weil es vor versehtentlichen muten (oder Leuten die da rumbasteln) schützt, für Moderatoren, die aber eigenständig genug sind, selber zu (ent)muten echt nervig! Eine einfache Sperre, die versehentliches muten verhindert, hätte es auch getan, anstatt dieses komische Menü. Bei der G1 gab es noch einen einfache Mute-Knopf, den man aber auch abdecken konnte. Je nach Position eines Abdeckrades unten am Sender waren entweder die Menü-, I/O- oder Mute-Knöpfe erreichbar - oder gar nichts davon. Meiner Meinung nach deutlich besser gelöst. Bei einer Funke für über 500€ darf man sich das erwarten. Da will ich einen Mute-Knopf, den man aber auch unschädlich machen kann (z.B. über eine Lock-Funktion oder mechaniesch Abdecken)

Wie ist das beim SKM 65 gelöst?
 
Was? Ne... der G3 Taschensender hat 'nen Schalter oben drauf, dito G2.
G1 sind die zum schieben - hab ich in einer Location noch einen als Backup oder Zweit-Sender herumliegen. Gaffa auf, Schieber runter, einstellen, Gaffa zurück...

Oder verwechsle ich da grade was?
 
Lapsus von mir. Unter dem Batterie-Fach liegen Menü- und I/O-Schalter, währen der Mute oben ist. Die Pfeil-Tasten für die Navigation im Menü sind außen, aber nicht oben. Passt so. Der Handsender ist das "Problem".
 
Wie ist das beim SKM 65 gelöst?

Eingeschaltet wird der Sender über einen kleinen Taster am unteren Rand des Mikros. Hier ist zur Sicherheit ein längeres Gedrückt-Halten notwendig. Der "On"-Status wird durch eine dezente rote LED angezeigt.

Dazu befindet sich der Sync-Taster am unteren Ende des Mikro-Gehäuses, doch keine Angst, hier kann nichts passieren, falls man den Taster auf der Bühne aus Versehen drückt, da der Sync-Vorgang nur über den Empfänger gestartet werden kann.
Anders sieht es biem Mute-Taster aus. Dieser befindet sich seitlich am Mikro-Schaft, gleich unter dem Mini-Display. Der Mute-Taster reagiert sofort, ohne längeres Gedrückt-Halten -gefährlich. Zum Glück ist der Taster in die Gehäuseoberfläche eingelassen. Hat man jedoch extrem schlanke Finger sollte man vorsichtig sein, damit man sich nicht aus Versehen mitten im Song selbst mutet. Hier hätte ich mir eine Art Sperre oder Verzögerungs-Schaltung gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab von Sennheiser ein XSW 65 Vocal Set zum Testen bekommen. Der Test ist für die Xound-Ausgabe zur Musikmesse geplant. Ich habe eben mit Sennheiser gesprochen: es ist die 865er Kapsel, die hier verwendet wird.
L.G. Hagü



Achtung !!!!

Anmerkung der Redaktion:

Während der Testphase gab uns Sennheiser schriftlich die Info, dass im XSW 65 Handsender des XS Wireless Systems die e865 Kapsel verbaut ist, die normalerweise nur bei den teureren Systemen Verwendung findet. Nach Redaktions-Schluss und Druck der Printausgabe (ärgerlich !) zwei|12 gab Sennheiser nun bekannt, dass es sich um einen Fehler in der internen Sennheiser-Datenbank handelte und dass das System in Wirklichkeit mit der KE 10-Kapsel bestückt ist.

sorry, l.G. Hagü
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben