Welche Kompakt-PA mit Akkubetrieb?

  • Ersteller theaterlust
  • Erstellt am
T
theaterlust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.12
Registriert
29.11.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,
ich möchte für eine open-air-Veranstaltung eine akkubetriebene Kompakt-PA ausleihen.
Ich weiß nicht, ob die gefundene meinen Ansprüchen gerecht wird, vor allem was die Leistung anbetrifft, die hat nämlich nur 15 W, reicht das für die Beschallung (Sprache und Gesang+Gitarre, nicht gleichzeitig) von etwa 100 Menschen in der Fußgängerzone?
Danke für eure Einschätzung
Theaterlust
Hier die Daten:
[h=3]Beschreibung:[/h] Dieses portable PA-System ist ideal für eine Beschallung auf kleinen Veranstaltungen, bei denen Sie keinen Strom zur Verfügung haben. Diese mobile Beschallungsanlage kann dank des integrierten Akkus überall verwendet werden. Sie können an das Gerät ein Mikrofon, ein Instrument oder auch einen MP3-Player anschließen. Möglich ist aber auch die Verwendung des integrierten SD-Karten- oder USB-Slots, zusätzlich lassen sich bis zu drei externe Geräte gleichzeitig anschließen.
[h=3]Features:[/h]
  • Komplettanlage mit Verstärker, 2-Wege-Lautsprechersystem, Audioplayer mit großem LC-Display und Pitchregelung für den mobilen Einsatz
  • Betrieb über Netzanschluss oder eingebautem Bleigel-Akku mit bis zu 8 Stunden Betriebszeit
  • Bequemer Transport über ausziehbarenTeleskopgriff und 2 Rollen
  • Regelbarer MP3-Player für externe USB- und SD-Speichermedien
  • Blau hinterleuchtetes LC-Display, Pitchfader, Pitch Bend, Cue, Loop/Reloop, Ordnernavigation, Einzel- oder Gesamttitelwiedergabe, Wiederholfunktionen, Rückwärtslauf, ID3-Tag-Anzeige
  • 1 regelbarer symmetrischer Mikrofon-Eingang über XLR-/Klinke-Kombibuchse
  • 1 regelbarer Instrumenteneingang (Gitarre, Keyboard, usw.) über Klinkenbuchse
  • 1 regelbarer AUX-Eingang für Line-Quellen wie iPod und andere MP3-Player über Stereo-Cinch
  • Link-Anschluss für das Zusammenschalten von mehreren Systemen über Klinkenbuchse
  • Einbauflansch für Boxenhochständer
[h=3]Technische Daten:[/h]
  • Akkubetriebsdauer: 7-8 Stunden bei max. Lautstärke
  • Akkuladezeit: <5 Stunden
  • Ausgangsleistung: 15 W RMS/ 22W max.
  • 2-Wege System
  • Frequenzbereich: 70 Hz – 20 kHz
  • Eingänge: 1x Mikrofon(XLR/Klinke-Kombibuchse), 1x Instrument (Klinke), 1x AUX (Stereo-Cinch)
  • Ausgang: 1x Link (Klinke)
  • Wiedergabeformat Audioplayer: MP3
  • Geeignete Speichermedien: USB-Geräte und SDHC-Karten (max. 4GB)
  • Geschwindigkeitsanpassung: ±4 %, ± 8 %, ±16 %
  • Display: Dateiname, Titelabspielzeit, Bargraph, Geschwindigkeitsänderung in %
  • Maße (LxBxH): 275 x 350 x 445 mm
  • Gewicht: 13 kg
 
Eigenschaft
 
Hallo theaterlust,

erst mal "Hallo" und danke für deinen ersten Beitrag.

Hallo Leute,
ich möchte für eine open-air-Veranstaltung
unter Open Air Veranstaltung stelle ich mir folgendes vor:
eine Bühne unter freiem Himmel, davor eine ganze Menge an Leuten - sagen wir mal 1.000 bis 2.000 - und auf der Bühne rockt eine Metalband.

und dazu:
eine akkubetriebene Kompakt-PA ausleihen.
:eek: ??
Ooops - da passt was nicht.
Also: bitte etwas genauer.

Und diese "Büchse" die du beschreibst: bitte einen Link dazu. Ansonsten können wir dir leider nicht helfen.

Ich bitte um Verständnis.
Vorsichtshalber habe ich deinen Thread mal in die Abteilung "kleine Gigs" verschoben......
 
Hallo Harry,
es ist eben eine kleinere open-air-Veranstaltung.
Ich wäre froh, wenn 1000-2000 Leute kommen würden, aber das ist unrealistisch.
Also meinst du, daß die Leistung der Kompaktanlage ausreichen würde?
Wir haben keinen Strom, deshalb brauchen wir was mit Akku.
Danke für deine Einschätzung
Gruß
theaterlust
 
[...]Also meinst du, daß die Leistung der Kompaktanlage ausreichen würde?[...]
Also meinst du, daß Deine Leistung bei der Anforderungsbeschreibung ausreichen würde, um effektiv beraten werden zu können :confused: ?

[...]aber das ist unrealistisch.[...]
...aber das ist unrealistisch. :rolleyes:

Tipp: Am besten, Du fängst noch einmal unter Zuhilfenahme DIESES FRAGEBOGENS an ;)....und vergiss den Link zu Deiner -Zitat 'Harry'- "Büchse" nicht...:D....

Greetz

Lenny
 
Danke, Lenny,
ich will übrigens nichts kaufen, sondern mieten.
Diese hier http://www.lautsprecher.de/funktech...layer.html?sCoreId=8219pf83n2641gt34o4h1jame0
könnte ich problemlos ausleihen, bin mir aber wie gesagt nicht sicher, ob die Leistung ausreicht, vor allem, daß sich Höhen und Tiefen nicht regeln lassen stört mich, aber vielleicht kennt ihr ja was Besseres.

Zitat von Fragebogen
Über mich / uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[x ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Solist mit Gitarre)

Stil: _Liedermacher_________

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
einmal Sprache, dann Gesang+Gitarre (nicht beides gleichzeitig, ein Gesangsmikro reicht also

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²

großer Platz, Fußgängerzone

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

kompakte Beschallungsanlage mit Akkubetrieb


d) aktiv / passiv

[x ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget
MIETE
erwünscht:______
absolutes Maximum: ____



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
Stative, Kabel und Mikros sind bereits vorhanden


Danke für eure Hilfe
theaterlust
 
Hallo theaterlust,

ein wenig spärlich, die Angaben im Fragebogen :nix:...

Da's Dir um das Mieten einer Anlage geht, wird es das beste sein, Du setzt Dich mit einem PA-Vermieter vor Ort in Verbindung und schilderst ihm Deine Anforderungen. Er wird Dir einen Preis nennen und eine hoffentlich adäquate Anlage zur Verfügung stellen.
 
Hi,

watt denn nu - Du schreibst "Solist mit Gitarre", redest aber von "wir haben keinen Strom"? Ah, sehe gerade, nicht alles gleichzeitig, sorry!

Ausserdem: In welcher Fussgängerzone in Deutschland gibt's keinen Strom? Ich gehe seit letzter Woche hier in Münster abends nur noch mit Sonnenbrille shoppen, weil die Weihnachtsillumination mich blendet. Und glaube mir, da leuchten keine Wachskerzen! :D

Findet das Event an einem Ladeneingang statt oder auf einer Bühne auf grossflächigem Marktplatz, müsst Ihr/Du wandern, sitzt Ihr/Du auf einer Bank oder einer Laterne, wird Weihnachtsschmalz, Rap, Dub, Rock oder Klassik zu Gehör, werden Gedichte vorgetragen oder etwa Pantomime mit musikalischer Begleitung, - WAS GEHT AB :confused:!!???

O.K., trotzdem: Ohne die von Dir verlinkte "mobile PA" persönlich zu kennen, habe ich beim Lesen des Angebotstextes deutlich vernehmbare Dissonanzen in meiner Magengegend.

Gehen wir aber erst einmal mal von einem dieser üblichen vorweihnachtlichen Fussgängerzonen-Elcondorpasa-Tanz-Theater-Wandergruppen-Events aus, dann kann ich mir ohnehin nicht vorstellen, dass Du dort ordentlich Phon-Zinnober veranstalten kannst, ohne dass die Staatsgewalt einschreitet. Von da her brauchst Du keine Hammer-Anlage, es sei denn, die Flötenspieler neben Dir/Euch haben mit den Einnahmen des letzten Jahres auf Line-Arrays umgesattelt :D. Kann mir irgendwie trotz allem nicht vorstellen, dass die "Büchse" zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen wird, von einem akustischen Genuss (siehe Pkt. 4 Fragebogen) einmal ganz abgesehen. Käme letztlich auf einen Versuch an. Kannst Du sie, da Du von "Ausleihe" sprichst, nicht eimal vor dem eigentliche "Grossereignis" vor Ort austesten? Wenn das ein ordentlicher Verleiher ist, sprich am besten mit dem Deine Probleme noch einmal durch :).

Ich sehe in letzter Zeit häufiger DIESE TEILE in den Centren. Die kommen mir vor, als seien sie robust, klanglich i.O. und mit einem ordentlichem Output versehen zu sein. Da spreche ich aber von den typischen Fussgängerzonen-"Entertainments"!

Sollte es sich jedoch um eine ernst zunehmende Darbietung vor 100 PAX handeln, vergiss alles bisher von mir Gesagte und arbeite den Fragebogen noch einmal durch :).

Greetz

Lenny

EDIT: OOPS - Wil war schneller und konsequenter - Mist.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Cadillac für den Tip mit dem Roadman, das scheint mir zu passen für diesen Anlaß.
 
Hallo,
so eine kleine kompakte Mini PA wie im erstenThread genannt, habe ich zum testen hier zuhause gehabt. Leise, wackelige Potis, wo ich dachte bei jeder Drehbewegung brechen die gleich ab, .... Mir hatte die Transportfähigkeit gefallen, da ich kein Fahrzeug zur Verfügung habe, Trolley und dann noch Akkufunktion ohne Strom ist schon gut. Die Box sollte Playalongs spielen, evt. mein Instrument auch verstärken. Da hat die Box nicht mehr gereicht, bei mir war sie nicht mehr gut zu hören. Gitarre ist aber leiser, von daher ist die Sache mit der Lautstärke da eher zweitrangig.

LG
cubachen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben