Welche Lautsprecher sind die besten für Hardrock ???

echt shit....

welche celestion bleiben denn dann noch über, die empfehlenswert wären sprich 2x50 watt??
Werfe doch einfach mal ein Blick auf die Website von Celestion:
http://professional.celestion.com/guitar/

Es gibt da diverse Speaker.
Klassiker wäre da der Lautsprecher aus den Marshall 1960 Boxen G12T-75.

Eine interessante Alternative wären vielleicht die G12-65.
Sollen Greenback ähnlich, jedoch mit mehr Leistung sein.
Persönlich kenne ich sie aber nicht.

Bringt dich jetzt zwar auch nicht weiter, aber ich bevorzuge 25W Greenbacks in einer Marshall 1960TV.
Angetrieben werden die Lautsprecher zur Zeit durch ein Marshall 6100LM Top. Bis vor kurzem war es noch eine JMP-1/9100 Kombi.:great:


Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, aber wenn Du (zu stark) aufdrehst sind die Speaker hin (dann natürlich auch der Sound. 50 Watt Box an 100 Watt Röhrenamp wäre mir zu heikel, auch wenn es sicherlich geht. Du könntest natürlich deine Amps auf 50 Watt drosseln, dann klingt es aber auch wieder anders.



nein, da hat einer 70-80 Watt Belastbarkeit (wahrscheinlich sogar mehr, ziemlich zähe Burschen sind das :))

der Name Vintage30 verwirrt da komplett. Die sind weder Vintage noch haben die 30 Watt


okay alles klar... weißt du zufällig noch andere empfehlenswerte celestion mit min 50watt pro stück??
 
nein, aber wenn Du (zu stark) aufdrehst sind die Speaker hin (dann natürlich auch der Sound. 50 Watt Box an 100 Watt Röhrenamp wäre mir zu heikel, auch wenn es sicherlich geht. Du könntest natürlich deine Amps auf 50 Watt drosseln, dann klingt es aber auch wieder anders.


andere frage, wenn ich ein top oder ein combo habe der GENAU 50 WATT hat, kann ich dann 2 greenbacks kaufen? oder bröselt der sound dann wenn er keinen spielraum nach oben hat?
 
Werfe doch einfach mal ein Blick auf die Website von Celestion:
http://professional.celestion.com/guitar/

Es gibt da diverse Speaker.
Klassiker wäre da der Lautsprecher aus den Marshall 1960 Boxen G12T-75.

Eine interessante Alternative wären vielleicht die G12-65.
Sollen Greenback ähnlich, jedoch mit mehr Leistung sein.
Persönlich kenne ich sie aber nicht.



@all: kann das wer bestätigen, ist das wahr?





also wenns nach der homepage von celestion geht, wo es auch soundfiles gibts, dann schwanke ich derzeit zwischen den v30 und den G12H .... (die hoffentlich nicht die gleichen sind die ich jetzt habe, oder?)
 
die g12t-100 sind den g12t-75 sehr ähnlich.
ich wirde dir die t75 auch als letztes empfehlen für den von dir gesuchten Sound....sind alles andere als "vintage" oder "Warm".
sehr gute Speaker, aber ich denke nicht wirklich das was du suchst
 
wobei die G12T-75 sicherlich alles andere als dumpf klingen...

ne, bestimmt nicht ;)
ich nehme aber Aussagen wie "klingt dumpf" von Gitarristen immer mit ein bisschen Salz. Viele lassen sich halt vom Speaker gegen's Knie blasen und drehen dann oben am Amp (anstatt sich mal vor die Box zu knien und die Speaker auf Ohrhöhe zu bringen)
 
Hier mal die Beschreibung des deutschen Distributor AST - Advanced Sound Technology zu den G12-65:

G12-65
Der Vorgänger des G12T-75 wurde ursprünglich geschaffen als eine Version des G12M „Greenback“ mit höherer Belastbarkeit. Typisch für den Rock und Blues Sound der 1980-er war dieser Typ besonders populär in 4x12“ Gehäusen und wird von vielen nach wie vor als der beste Lautsprecher angesehen, der jemals für den Gebrauch in dieser klassischen Konfiguration gefertigt wurde.
Wie beim originalen G12-65 könnte man den Klang dieser Heritage Serie Replica am besten beschreiben als irgendwo in der Mitte zwischen dem G12M und dem Classic Lead 80, mit reichlich Definition für verzerrte Sounds ohne jedoch zu hell oder zu aggressiv zu klingen. Indem der Heritage G12-65 sich exakt an die ursprünglichen Entwurfsnotizen, Spezifikationen, Materialien und Konstruktionstrechiken hält, tischt er die gefeierten Sounds der 80-er mit fast unaufgeregter Genauigkeit auf.


Andreas
 
ne, bestimmt nicht ;)
ich nehme aber Aussagen wie "klingt dumpf" von Gitarristen immer mit ein bisschen Salz. Viele lassen sich halt vom Speaker gegen's Knie blasen und drehen dann oben am Amp (anstatt sich mal vor die Box zu knien und die Speaker auf Ohrhöhe zu bringen)

Dann bleibt aber die Frage ob ein Speakerwechsel hier den gewünschten Erfolg bringt.

Wenn die g12t-100 so wie die g12t-75 klingen, und diese ihm zu dumpf sind, dann wird er weder an V30 und schon garnicht an Greenbacks seine Freude haben.

Dann vielleicht doch lieber ein par JBL mit Alu-Kalotte :D
 
die g12t-100 sind den g12t-75 sehr ähnlich.
ich wirde dir die t75 auch als letztes empfehlen für den von dir gesuchten Sound....sind alles andere als "vintage" oder "Warm".
sehr gute Speaker, aber ich denke nicht wirklich das was du suchst

empfiehlst du mir oder ist es nicht das was ich suche..., das verstehe ich jetzt nicht ganz? ;)

ist es merkbar sinnvoll wenn ich die 100er rausnehme und die 75er rein tue??


welche sind eigentlich diese G12H ??
 
Hier mal die Beschreibung des deutschen Distributor AST - Advanced Sound Technology zu den G12-65:

G12-65
Der Vorgänger des G12T-75 wurde ursprünglich geschaffen als eine Version des G12M „Greenback“ mit höherer Belastbarkeit. Typisch für den Rock und Blues Sound der 1980-er war dieser Typ besonders populär in 4x12“ Gehäusen und wird von vielen nach wie vor als der beste Lautsprecher angesehen, der jemals für den Gebrauch in dieser klassischen Konfiguration gefertigt wurde.
Wie beim originalen G12-65 könnte man den Klang dieser Heritage Serie Replica am besten beschreiben als irgendwo in der Mitte zwischen dem G12M und dem Classic Lead 80, mit reichlich Definition für verzerrte Sounds ohne jedoch zu hell oder zu aggressiv zu klingen. Indem der Heritage G12-65 sich exakt an die ursprünglichen Entwurfsnotizen, Spezifikationen, Materialien und Konstruktionstrechiken hält, tischt er die gefeierten Sounds der 80-er mit fast unaufgeregter Genauigkeit auf.


Andreas


vom text her klingen die ja sehr gut...
 
das scheint alles auf die classic Lead 80 hinzulaufen (wenn man bei Celestion bleiben will....die kenn ich aber am besten, zu den anderen kann ich wenig sagen)
 
und wie würdest du die classic lead 80 beschreiben?

gibt es speaker in der selben preisklasse die qualitativ besser sind als celestion??
 
gibt es speaker in der selben preisklasse die qualitativ besser sind als celestion??

was heist qualitativ besser für dich? Celestion hat ein sehr hohes Fertigungsniveau, Probleme bezüglich der konstanten Qualität sind mir noch nie zu Ohren gekommen.

Eminence braucht sich dahingehend sicherlich auch nicht zu verstecken, ist wie gesagt made in USA (was natürlich erstmal nichts heissen muss). Viele ihrer Speaker sind schon mehr oder weniger an Celestion-Klassiker angelehent, jedenfalls wird das immer wieder von verschiedenen Leuten behauptet.

Ich selber finde das Weber auch ganz hervorragende Speaker zu mehr als fairen Preisen baut, da kommt dann aber der Transport und Zoll aus den USA dazu.
 
Lieber Veeti,

ich lege Dir ans Herz mal diesen Leitfaden durchzulesen, dann beantworten sich vielleicht einige Fragen von selbst:

http://www.tt-cabs.com/tt_tech/doc/TTC-Boxen_und_Lautsprecher_Leitfaden.pdf

Auch verstehe ich nicht, warum Du dich so auf Celestion versteifst. Das ist vergleichsweise teure Chinaware, an denen recht viel verdient wird. Eminence steht dem qualitativ und fertigungstechnisch in nichts nach. Celestion hat eben in den frühen Jahren der Rockmusik sich einen Ruf mit entsprechenden Speakern erarbeitet und deshalb heute auch noch einen großen Marktanteil. Das heißt aber nicht, dass andere Hersteller nichts Vergleichbares anzubieten haben.

Ich hab mit bei tubetown eine 2x12er Box mit einer Mischbetsückung aus Eminence Governor (ist quasi der V30 von Eminence nur mit nicht ganz so nervigen oberen Mitten wie das Original) und dem Eminence Wizard bauen lassen (sehr guter Allroundspeaker mit mehr Höhen als der Governor) und bin hoch zufrieden (spiele in erster Linie Hardrock).
Du siehst: Ich selbst finde den Governor klanglich dem V30-Original von Celestion (den ich in meinem Combo habe) durchaus ebenbürtig, bzw. sogar überlegen und das obwohl er deutlich günstiger ist!

Wenn Du auf den Sound des Greenbacks stehst ist das passende Äquivalent von Eminence der Private Jack, der auch noch mehr Watt verträgt.

Ansonsten zitiere ich mal das hier aus einem anderen Thread, damit Du einen ungefähren Klangeindruck der Celestions bekommst:

Zitat von triple666
Greenback :

Vintage 30 :

G12 H30 :

G12 T75 :

Classic Lead 80 :

LG
 
Lieber Veeti,

ich lege Dir ans Herz mal diesen Leitfaden durchzulesen, dann beantworten sich vielleicht einige Fragen von selbst:

http://www.tt-cabs.com/tt_tech/doc/TTC-Boxen_und_Lautsprecher_Leitfaden.pdf

Auch verstehe ich nicht, warum Du dich so auf Celestion versteifst. Das ist vergleichsweise teure Chinaware, an denen recht viel verdient wird. Eminence steht dem qualitativ und fertigungstechnisch in nichts nach. Celestion hat eben in den frühen Jahren der Rockmusik sich einen Ruf mit entsprechenden Speakern erarbeitet und deshalb heute auch noch einen großen Marktanteil. Das heißt aber nicht, dass andere Hersteller nichts Vergleichbares anzubieten haben.

Ich hab mit bei tubetown eine 2x12er Box mit einer Mischbetsückung aus Eminence Governor (ist quasi der V30 von Eminence nur mit nicht ganz so nervigen oberen Mitten wie das Original) und dem Eminence Wizard bauen lassen (sehr guter Allroundspeaker mit mehr Höhen als der Governor) und bin hoch zufrieden (spiele in erster Linie Hardrock).
Du siehst: Ich selbst finde den Governor klanglich dem V30-Original von Celestion (den ich in meinem Combo habe) durchaus ebenbürtig, bzw. sogar überlegen und das obwohl er deutlich günstiger ist!

Wenn Du auf den Sound des Greenbacks stehst ist das passende Äquivalent von Eminence der Private Jack, der auch noch mehr Watt verträgt.

Ansonsten zitiere ich mal das hier aus einem anderen Thread, damit Du einen ungefähren Klangeindruck der Celestions bekommst:

LG

danke für deine links, sie würden mich sehr interessieren, doch leider gehen sie nicht... :(
 
Die lInks funzen bei mir alle super..

mach mal rechtsklick speichern unter...

.MFG
 
ahhh, so gehts, danke!

also wenns nach den soundfiles geht, bleibt eindeutig für mich: greenback, g12t-75, classic lead 80 über!!

die classic lead halten pro lautsprecher 50w aus?

und ist ein großer unterschied zwischen den g12t-75 und meinen Celestion G 12 – 100 ??

sind die Celestion G 12 – 100 in wirklichkeit g12t-100 ??
 
beste fur HARD ROCK-CELESTION G12H100:hail:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben