Welche Lautstärke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hö ?? echt ??
 
jaja, is ja schon gut, dafür seid ihr ja hier, um mich aufzuklären....:D :great:

bei den meisten steht aber immer +/- 3db wie hoch ist der leistungsunterschied zwischen einem 20 und 40Hz ton bei gleicher lautstärke
 
lautstärke oder schalldruckpegel?

lautstärke würde ich mal den faktor 10 nehmen
 
10 mal so viel leistung? gute güte, also um einen, für das menschliche ohr, genau´so lauten 20 Hz ton zu erzeugen, bräuchte man 10 mal so viel watt wie bei einem 40 Hz ton?
also klar, warum man keine pa sub's bis 20 Hz runtergehen lässt. und wie sieht es mit dem hör unterschied aus? hört man den unterschied ob es 20 oder 40 Hz sind stark??

was ist mit meiner anfangs gestellten frage? mit den fühlbaren bässen?
 
Den unterschied hört man schon, du kannst auch schon 100Hz oder noch höher fühlen, es muss nur laut genug sein!
 
hip-hop 4eva schrieb:
Aaalso, gibt es iergendeine möglichkeit die Lautstärke so ganz grob einzuschätzen????
Also wenigstens den Bass?
Vielleicht so, dass amn sagt ab xyz db kitzelts im magen und ab xyz db bekommt man schon magenkrämpfe?
Hab mal gehört, dass man bei so 180 db stirbt!


das meine ich mit fühlen, gibt es da eine Möglichkeit das so einzuschätzen?
 
Mit nem Sinuston auf ner bestimmten Frequenz könntest du es Erproben, bei Musik geht es schlecht, weil es bei jeder Frequenz anders ist...
Aber wenn du durch die LEDs an dem Amp ausrechnest, wie viel Leistung er gerade abgibt und dann mit dem Wirkungsgrad ausrechnest wie Laut sie sind, wüsstest du ungefähr wie Laut es ist
 
aber wenn mann den bass fühlt, kann man doch bestimmt sagen ob es mehr als 100db sind oder so, wenigsrtens in 10db schritten? kann nämlkich keine sijnustöne machen, wie geht das?
wiem rechne ich die leistung aus?
 
Wenn die LEDs bei -10dB leuchten und der Amp maximal 1000W liefert, sind es bei -10dB 100W also liegt die Lautstärke bei ca. 20dB über dem Wirkungsgrad, das ist aber nicht wirklich genau und bringt dich auch nicht viel weiter...
 
wollte ja nur wissen ob wenn man den bass so leicht fühlt mehr als so 100db sind.

mein amp kann man da nicht nehmen, der is n omnitronic, da weis keiner was der wirklich bringt.
 
hip-hop 4eva schrieb:
wollte ja nur wissen ob wenn man den bass so leicht fühlt mehr als so 100db sind.
Ich würde aus meiner eigenen Erahrung mal behaupten, dass du auch einen Bass fühlst, der nur eine Lautsärke von 80 db aufweist.

MfG

Tonfreak
 
naja, und wenn man den richtig fühlt, also bei mir im zimmer vibriert da alles, und manchmal fallensogar die cd's aus meinem regal, das ist waagrecht an der wand, und duch die vibration werden die halt langsam rausgedrückt, mit jedem bassschlag mehr. aber das passiert nur wenn ich wirklich lange höre
 
Wenn man sich die Hörkurven mal anschaut, dann seh ich da ca. 20 dB Pegelunterschied in der Wahrnehmung zwischen 40 und 20 Hz, also Faktor 20 im Pegel, und das benötigt Faktor 100 in der Leistung.
 
ohh ich meinte auch faktor 100 nicht faktor 10
 
ok, kein wunder, dass bei pa nicht bis 20 Hz geht, das würde einfach zu viel leistung schlucken!
 
kannst du mir bitte erklären wieso du Infraschall brauchst ?
Ist nicht gerade gesundheitsförderlich, macht verrückt etc.
 
also Infraschall wird zum Beispiel im Kino verwendend um Angst zu erzeugen !

Das haben wir im WPU Musik gelernt!
 
und in geisterbahnen
 
genau !

Also Infraschall is weinger zur Musik-unterstützung gedacht, sondern viel mehr als Effekt für bestimmt situationen !

Es gibt auch für diesen Zweck lautsprecher mit etwa 24" membrane ! die kriegen das dann auch ganz gut hin !
 
TiGu !!! schrieb:
also Infraschall wird zum Beispiel im Kino verwendend um Angst zu erzeugen !

Das haben wir im WPU Musik gelernt!
Glaube nicht dass da echter Infraschall erzeugt wird, auch nicht in Geisterbahnen.

Ausnahme vielleicht Sensurround, aber viel unter 20 Hz wird sich da auch nicht abgespielt haben. Den Aufwand haben auch nur wenige Kinos betrieben, bzw. konnten den betreiben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sensurround
http://www.filmvorfuehrer.de/index.php/Sensurround

Körperschall ja, also Bass-Shaker unter den Sitzen etc. Aber auch nicht unter 20 Hz, wenn man die Vibrationen 20-80 Hz (evtl. bis 120) überträgt reicht das volkommen. Selbst bei Erdbeeben passiert das meiste über 20 Hz.

Ich glaube also nicht dass "echter Infraschall" (unter 16-20 Hz) angewendet wird. Auch wenn es im PA-Bereich sog. Infra-Bässe gibt, diese strahlen ja auch keinen echten Infraschall ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben