Irgendwie lässt mich da Thema nicht los. Denn eigentlich ist für mich die Antwort einfach:
1. Die es können, bzw. für die Anschaffungen in dieser Preisregion normal sind. In diese Lage kann man durch harte Arbeit oder durch Glück gelangen...
2. Die es wirkliche wollen, weil es ein Herzenswunsch ist. Weil sie damit ihrem Idol oder Klangideal näher kommen wollen. Die sind dann auch oft bereit, an anderer Stelle große Opfer (für sich selbst) zu bringen, um sich diesen Traum zu erfüllen...
3. Die meine es zu müssen, um etwas darzustellen, oder um irgendwo mithalten zu können. Da habe ich immer Angst, dass die nötigen Beschränkungen dann zu Lasten anderer, z.B. von Kindern, Sozialem, Bildung etc. gehen können...
Die Fragestellung wäre eigentlich die Gleiche bei teuren/großen Autos, Häusern, Booten, etc. Und wenn mann CS mit teuer/luxuriös/überflüssig gleichsetzt, kann man aber auch erkennen, dass die Maßstäbe sich hier auch verschieben. Während für den einen die zweite HB schon purer Luxus wäre, ist für den anderen CS normal. Luxus wäre bei manchen dann erst die von drei Master-Luthiers bei Neumond aus verbotenen Hölzern gebaute, vergoldete Gitarre, die exklusiv im Moon-Outlet überreicht wird... (s. Dubai-Schokolade, Steak mit Blattgold, etc.)
So gesehen ist das schon eine sehr gesellschaftliches Thema, und es wundert mich, dass die Diskussion hier überhaupt erfolgen darf.
Ich bin deshalb nochmal zurück zur Ausgangsfrage, und zum Titel des augelagerten Threads. Die Ausgangsfrage ist eigentlich tatsächlich ehe neutral, und fragt genau danach, in welche der drei von mir eingangs aufgeführten Gruppen man sich einordnen würde. Der neu vergebene Titel "Welche Leute kaufen..." ist dagegen etwas unglücklich, und hat mir auch den Eindruck vermittelt, dass Neid im Spiel sein könnte.
Wenn ich darüber nachdenke, könnte ich mir sicher Oberklasse-Anschaffungen hier und da leisten. Aber nur, weil ich tatsächlich meistens hinterfrage, ob ich eine Anschaffung überhaupt brauche, und dann maximal solide bis obere Mittelklasse kaufe, weil die im Endeffekt meine Anforderungen schon mehr als erfüllt. Ausnahmen bestätigen die Regel. Mein Laster ist vielmehr, dass ich hoffe, durch viele kleiner Anschaffungen mein Gesamt-Setup in Richtung kompakter, leichter, transportabler, flexibler optimieren zu können. Auch eine Form von Luxus, den ich mir gönne...
In CS-Gitarren sehe ich aber persönlich keinen Mehrwert gegenüber guten Gitarren von der Stange.
In diesem Sinne, weitermachen... Mit der Diskussion und dem Ankurbeln der Wirtschaft...

.
Gruß,
glombi