Das mit der MB Werkstatt ist übrigens ein genialer Gedanke. Vielleicht solltest du Fender das mal mitteilen.
Danke für die Blumen. Findet man heute bei Firmen noch reale Ansprechpartner und Gehör?
Früher fühlte sich bei manchen Unternehmen nach dem Kauf niemand mehr verantwortlich; heute ist das mitunter schon vorher so. Das muss aber nicht bei Fender so sein.
Vielleicht noch ein anderer Gedanke zu den sehr teuren Gitarren. Das letzte Musikhaus in meiner Region, wo ich das volle Programm an Instrumenten und Musikalien aller Art bestaunen konnte, und wo ich selbst u.a. einen Verstärker gekauft habe, hat mittlerweile geschlossen.
Wenn ich die Leute dort richtig verstanden habe, mussten sie, um überhaupt Gibson offiziell zu führen, sich dort auch sämtliche Spitzenmodelle an die Wand hängen - für die der Kreis der Interessenten (und um die dreht sich ja die Diskussion hier) natürlich begrenzt ist.
Immerhin schlug dort sogar mal ein "Tourbus" von Gibson auf, und man konnte sich darin in die Polster fallen lassen. Ein wenig wie die Oldtimer bei Fender - es hat mit dem eigentlichen Produkt keine direkte Verbindung.
Man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen - die Hersteller der exklusivsten Produkte konnten den fachkundigen und kundennahen Händlern die Bedingungen zum Vertrieb aufoktroyieren, und kleinere Händler faktisch ganz vom Vertrieb ihrer Produkte ausschließen.
Wer auch immer die teuren Gitarren kauft- um sie vor dem Kauf in Augenschein zu nehmen, muss er heute oft eine weite Anfahrt in Kauf nehmen.