Welche Lieder soll ich bis Ende Mai (-> klassenfahrt) lernen..?

jons schrieb:
hast du das? und wenn ja, sind nur akkorde oder auch tabs drin für die ganzen riffs?

nur chords... wofür brauchst du tabs? für die soli, oder wie?
 
Epiphone-tmw schrieb:
nur chords... wofür brauchst du tabs? für die soli, oder wie?
zb für die soli.. oder für die riffs und intros bei cigarrettes & alcohol, supersonic, etc.. naja gibts ja auch im internet :rolleyes:
 
jons schrieb:
zb für die soli.. oder für die riffs und intros bei cigarrettes & alcohol, supersonic, etc.. naja gibts ja auch im internet :rolleyes:

genau!

das buch ist ja auch mehr für songs ausgelegt, die du alleine spielst, und da bringen dir soli ja nicht sonderlich viel! ;)

aber das buch ist wirklich sehr gut, 92 songs, sehr wenig fehler, schön gestaltet und einfach reinzufinden!
 
mein gitarrenlehrer hat vor kurzem "das ding" hier angeschleppt
naja er wirds mir die wochen mal besorgen!
hab schon ordentlich johnny b. goode mit ihm gespielt .D
 
Nochmal 2 Fragen..:

1. (Hab ich schon gefragt ;) ) : Soll ich "Das Ding" oder "Das Ding 2" nehmen? Oder gar beide? Wo liegt der Unterschied?

2. Wie genau weiß ich eigentlich, in welchem Tempo usw ich das Lied begleiten muss? Ich meine, ich kenn die Lieder im Liederbuch sicher nicht alle auswendig und weiß daher auch nicht, wie sie im Original begleitet werden..? Gibt es irgendwelche bestimmten Schlagmuster, an die man sich da halten kann? Oder wie begleitet man ein Lied, das man nur vom Gesang her kennt..? Einfach pro Wort oder Wortsilbe einen Anschlag machen? Oder was? Hilfe... ;)

Danke :)
 
Passt jetzt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich würde echt mal gern wissen, was ihr so spielt, wenn ihr zu Hause (wo auch immer ne Klampfe steht) gebeten werdet, "mal was zu spielen". Ich kann nämlich meist nur kurze Riffs, eine Stimme eines 2-stimmigen Liedes, unbekannte Sachen die sich nur gut anhören, wenn man das Lied schon kennt, bla bla... Also weiß ich da nie recht, was ich spielen soll und mir fällt nur Nothing else Matters/Stairway to Heaven ein... :confused::eek::confused:
 
Madrox schrieb:
Nochmal 2 Fragen..:

1. (Hab ich schon gefragt ;) ) : Soll ich "Das Ding" oder "Das Ding 2" nehmen? Oder gar beide? Wo liegt der Unterschied?

2. Wie genau weiß ich eigentlich, in welchem Tempo usw ich das Lied begleiten muss? Ich meine, ich kenn die Lieder im Liederbuch sicher nicht alle auswendig und weiß daher auch nicht, wie sie im Original begleitet werden..? Gibt es irgendwelche bestimmten Schlagmuster, an die man sich da halten kann? Oder wie begleitet man ein Lied, das man nur vom Gesang her kennt..? Einfach pro Wort oder Wortsilbe einen Anschlag machen? Oder was? Hilfe... ;)

Danke :)

Push

Nur nochmal, damit es nicht untergeht.. ;)
 
hier gabs schon jede Menge Threads zum thema songs die beeindrucken hier z.B einer
http://musiker-board.de/vb/showthread.php?t=61026&page=1&highlight=songs+ladys+beeindrucken
@Blinded by Me, spiel was was gefällt oder was man kennt muss nicht unbedingt schwer sein kann auch smoke on the water oder Knockin on heavens door sein.
Ansonsten immer gut was rockiges, was bluesiges und was langsam schönes (stairway to heaven, tears in heaven, nothing else usw) ...

ahja zum thema benutz mal suchfunktion unter "lagerfeuerlieder" gabs schon paar threads, naja ergänzend Layla Unplugged, put your lights on, und was ich mag is Richard Ashcroft - A song for the lovers oder the drugs dont work sowas...

Ahja ist Das Ding in Notenschrift oder Tabs?

edit: ahja Country Roads! ^^ immer gut wenn alle besoffen sind
 
Madrox schrieb:
Push

Nur nochmal, damit es nicht untergeht.. ;)

1.) www.kultliederbuch.de
Ich überleg auch schon längere Zeit, ob ich mir das zulegen sollte, bei meinem Gitarren Lehrer hab ich schon paarmal was daraus gespielt...wenn ich mal endlich meine A-Gitarre repariert hab vllt...(ein Mechanik-Teil is kaputt, und ich komm einfach nicht dazu [faulheit :(]) :/


2.) Einfach die andren eine Strophe singen lassen, dann mitspieln, das wird schon geht ;)

EDIT:
@ AlBundy: In "Das Ding" stehn "nur" die Akkorde und der Text zu den Liedern.

Achja:
Wärs nichtmal Zeit für eine Art angepinnten Sammelthread mit Anfänger Liedern hier im Board?
 
ich hab auch das ding und bin recht zufrieden damit ;)

zum spielen kann ich dir sachen zb von den beatles empfehlen (hey jude, help!) oder sachen vom hans söllner ;) die kommen echt immer gut =)
 
Alles klar, dann werd' ich mir mal Das Ding 1+2 zulegen (uff, schon wieder 40€ :doubt: :konfus: :D )

Aber mal noch eine Frage... Reicht es, wenn ich am Lagerfeuer mit der Pacifica 112 und dem Roland Micro Cube (mit Batterien betrieben..) rumklimpere, oder sollte es lieber ne A-Gitarre sein? Das A-Gitarre bei sowas irgendwie viel cooler ist, ist klar, aber ich meine klanglich? Ich werde mir früher oder später sowieso noch eine Western-Gitarre kaufen.. Die Frage ist eben nur, ob das noch Zeit hat oder ob ich die dann schon mitnehmen sollte, weil es aus irgendwelchen Gründen nicht "gut" ist, mit E-Gitarre am Lagerfeuer oder sonstwo Lieder zu begleiten?

Danke
 
Madrox schrieb:
Alles klar, dann werd' ich mir mal Das Ding 1+2 zulegen (uff, schon wieder 40€ :doubt: :konfus: :D )

Aber mal noch eine Frage... Reicht es, wenn ich am Lagerfeuer mit der Pacifica 112 und dem Roland Micro Cube (mit Batterien betrieben..) rumklimpere, oder sollte es lieber ne A-Gitarre sein? Das A-Gitarre bei sowas irgendwie viel cooler ist, ist klar, aber ich meine klanglich? Ich werde mir früher oder später sowieso noch eine Western-Gitarre kaufen.. Die Frage ist eben nur, ob das noch Zeit hat oder ob ich die dann schon mitnehmen sollte, weil es aus irgendwelchen Gründen nicht "gut" ist, mit E-Gitarre am Lagerfeuer oder sonstwo Lieder zu begleiten?

Danke

also ich würd dir dringend raten nicht e-gitarre mitzunehmen! Das zerstört einfach die ganze (romantische) Atmosphäre!

auserdem reicht es wenn du dir ersteinmal ding 1 oder ding 2 kaufst ;)
 
Welches "Ding" ist denn wohl lohnenswerter?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben