Welche LP-style in 2026?

Kann ich nicht bestätigen - ich habe zwei Gibson LP STDs aus den 90ern. Die sind Mega! Und nur zur Referenz: ich hatte ne 57 RI…die war tatsächlich nen Tick besser, aber nicht viiiiiel besser…nur viel teurer.
Meine beste Paula ist eine verpönte 2015er LP Deluxe, in der nun SD Antiquity P90s werkeln…der Sound und die Dynamik sind umwerfend gut.
Ich hatte auch Tokai & Co schon - viel gutes dabei, aber nix im Vergleich zu den Gibsons, die ich gespielt habe.
Hm, interessant, Danke für den Erfahrungsbericht. Das scheint vor allem zu bestätigen, dass man nicht ohne zu testen kaufen sollte. Grundsätzlich tendiere ich zum Neukauf, weil man da gefühlt weniger falsch machen kann, wenn man nicht ganz genau weiß, worauf man achten muss.

Du möchtest vielleicht genauer werden:
50-70er Sound?
80er? Modern?
Blues? Hardrock? Punk? Pop?
-> Paulas sind überall daheim, aber nicht jede LP macht überall eine gute Figur!

Was darf es denn sein?

Das ist eine gute und schwierige Frage. Am liebsten natürlich die eierlegende Wollmilchsau, aber natürlich heißt das, dass man überall Kompromisse macht.
Wenn ich Gitarrenmusik höre, dann vor allem aus den 60ern und frühen 70ern, plus z.B. die frühen GNR (AFD, die UYI find ich schon nur noch mittelmäßig).

Hey
Das ist doch schon mal ne gute Eingrenzung: eine Paula, die alles kann, aber V.a. im Classic Rock überzeugt. Da wirst du mit einer LP Standard glücklich!!! Ob du den Firlefanz wie Coil-Split usw der neuesten Standards brauchst? Eher nicht!!!

Eine gute Gebrauchte wäre mein Favorit!

Eine meiner LP STDs (Bj 1995) hat Seymour Duncan Custom Custom PUs drin…mit der kann ich von Funk (ja…knalligen Funk!!!!) bis Hardrock alles spielen!!!!
In meiner anderen Standard (Bj 1991) hab ich das Eric Johnson Set von DiMarzio drin…damit geht auch alles!!!

Wenn du eine Gibson willst, die wirklich der „fast perfekte Allrounder“ ist, dann nimm ne ES 335 statt ner LP. Mit meiner ES 335 (Bj 1969) kann ich ALLES spielen.

Viel macht dabei allerdings auch der Amp!!! Damit ne Les Paul clean gut klingt, braucht sie einen starken Amp, der genügend Headroom hat. Wenn’s nur um Crunch oder Lead geht, dann nimm am besten nen 18-Watt Marshall (1974) oder nen JCM 2204.
Mein „starker Partner“ ist ein JCM 2000 DSL (noch aus UK).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben