Welche Maus fürs Mixen ?

  • Ersteller VisionsAlive
  • Erstellt am
V
VisionsAlive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
02.09.12
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
RLP
Shalom ! :hat:

Ich habe mich in letzter Zeit umgesehen, speziell nach Tastaturen und optischen Mäusen für das " Musikmachen. "

Da ich die Apple Magic Mouse und das Apple Wireless Keyboard automatisch beim Kauf eines iMacs dazubekomme
habe ich etwas die Sorge, dass die Maus bzw. die Tastatur nicht geeignet dafür sind. (quasi fürs recorden & abmischen)

Jetzt meine Frage: Was benutzt Ihr für eine Tastatur bzw. Maus bei der Musik ?

Ich freue mich auf eure Antworten.

gruß, visionsalive
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist scho irgendwie lustig ^^
Aber ich sage mal nutze einfach eine die dir bequem in der Hand liegt ;)
Ich nutze zb eine Razor Deathadder :D
 
Ich benutze das Touchpad meines Laptops :D Da kannst du nix falsch machen, es gibt keine Mäuse, die extra fürs mixen gedacht sind ;).

Einfach ausprobieren, welche dir gut in der Hand liegt :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja klar, ist echt exotisch :'D aber ich denke vollkommen berechtigt, weil manchmal mischt man ja mehrere stunden am stück ^^
 
Verständnisfrage:
Du meinst, weil die Sachen kostenlos beim Rechner dabei sind, taugen sie nix? ... Hast Du sie denn schon ausprobiert?

Magic Mouse - sehr gutes Werkzeug - nicht nur fürs Mixen.
Apple-Tastatur - Qualität hoch, meistens aber eine "kleine" ohne Ziffernblock - mit Ziffernblock wäre (nur wegen der Tastenkürzel) meine erste Wahl.

Clemens
 
Ich finde die Frage berechtigt, ich habe mir da auch gründliche Gedanken drüber gemacht und kam dann hierzu:

Ich benutze im Studio einen Microsoft Trackball weil der a) absolut stillhält, wenn man nicht bewusst daran herumdreht, b) man (also ich selbst zumindest) mit den Fingerspitzen doch deutlich mehr Kontrolle über feine Bewegungen hat, um z.B. virtuelle Fader/Regler nur minimal zu verändern, und c) der einfach dort stehen bleibt wo er eben steht und keinen zusätzlichen Platz braucht auf dem sowieso immer zu vollen Produktionstisch.
Touchpad wäre mir im Studio auch nicht recht, weil man dabei viel zu leicht mal ungewollt einen Click auslöst, wo man ihn vielleicht gar nicht haben wollte, und das kann in einem Arbeitsablauf äußerst unangenehme Folgen haben.

edit: der Preis der da bei Amazon angezeigt wird, ist aber mal locker um den Faktor 10 zu hoch. *lol* Mehr als ca. 50-60Eu sollte der nicht kosten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde die Frage jetzt auch nicht sonderlich absurd. Erstmal muss sie ergonomisch was taugen, dann aber auch präzise funktionieren. Hatte aber noch nie wirklich Probleme mit beiden Punkten, nutze seit jeher Logitech-Geräte und auch keine besonderen Modelle von dem Anbieter.
 
ich suche immer nach Mäusen mit dickem Kabel, die halten länger :nix:
 
Meine Maus ist sowas von unmusikalisch.:D

Gruß heartrocker
 
Ich verwende die Apple Maus und die Apple Tastatur - weil sie bei meinem iMac dabei waren und sehr hochwertig verarbeitet sind.

Prinzipiell kannst du aber JEDE Maus verwenden, solange sie dir gefällt...
 
Es gibt ja z.B. Tastaturen mit speziell aufgedruckten Beschriftungen passend zur verwendeten DAW-Software. Mit bunten Tasten usw. Gabs mal für Cubase und für Logic etc. Keine Ahnung, was es heute noch gibt. Es gibt ja inzwischen noch mehr verschiedene DAW-Software als früher.

Dann habe ich noch gehört, dass virtuelle Regler in DAW-Software und in Plugins durch das Maus-Rädchen bewegt werden können. Mit dem Zeiger anvisieren, Rädchen drehen oder so.

Habe selber jetzt eine drahtlose Maus. Ist viel bequemer als drahtgebundene oder Touchpad bei Laptop. Ich musste nur dafür sorgen, dass die Luftstrecke zwischen Maus und USB-Empfänger keine Hindernisse hat. Da war schon ein einfacher Tisch irgendwie im Weg. Habe ein USB-Verlängerungskabel gekauft und den USB-Empfänger über dem Tisch positioniert. Danach hat die Maus flüssig funktioniert. Das Rädchen hat nach einigen Monaten begonnen zu quietschen. Habe etwas Maschinenöl reingekippt. Leider lässt sich diese Maus nicht ohne Weiteres zerlegen. Keine Schrauben und so. Ist eine Microsoft Wireless Mouse 2000. Ich habe sie gekauft, weil sie mir gut in der Hand lag und nicht überladen mit Tastern war. Links, Rechts + Rädchen. Das Rädchen kann zwar auch links / rechts und Klick, benutze aber so gut wie nie. Das Rädchen zum vertikalen Scrollen aber schon.
 
Es gibt ja z.B. Tastaturen mit speziell aufgedruckten Beschriftungen passend zur verwendeten DAW-Software. Mit bunten Tasten usw. Gabs mal für Cubase und für Logic etc.

Die gibts immer noch als Aufbapperl zu kaufen.

So Far...
Laguna
 
So Off Topic ist das, finde ich, nicht. Ich warte auf so eine Touch-DAW in etwas kleiner (von Abmessungen her) und günstiger. Wichtig ist, dass alles aus einem Guss und auf die Touch-Bedienung optimiert ist: Sequencer, Klangerzeuger, Mixer, Effekte - einfach alles. Soll natürlich genug Power haben, um komplette Arrangements zu machen. Wobei die Technologie ja bereits zur Verfügung steht. Es fehlt nur noch ein Hersteller, der sich einem solchen Projekt annimmt. Beginnend mit der Hardware bis zu dem letzten Effekt soll alles aus einem Guss sein. Am ehesten wären Native Instruments dazu fähig. "Maschine Touch" - nur wann?... :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben