Welche Mics im Studio?

  • Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
Spanish Tony
Spanish Tony
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
01.01.14
Beiträge
4.397
Kekse
26.073
Ort
Dortmund
Was benutzt ihr für Mics bei der Aufnahme von Gitarren? Und Warum? Eine Beschreibung der Charakteristik wäre sehr hilfreich.
Neben dem SM57 kommt bei mir auch das Sennheiser E906 zum Einsatz. Bestimmt gibt es noch ein paar Alternativen
 
Eigenschaft
 
Welche Musikrichtung ists denn? Für alles unterhalb von Hi-Gain finde ich Bändchen einfach Wahnsinn. Allen voran das Coles 4038, einfach Wahnsinn, etwas billiger und mit Hypernierencharakteristik zur besseren Trennung von Quellen das Beyerdynamic M160.
Von Audio Technica gibt es ne Menge in Deutschland total übersehene Mikrophone, gerade für E-Gitarren Amps:
Das AT-4050, Großmembran, umschaltbare Charakteristik, auch sehr gut für Overheads, Räume, Stimmen (nicht für alle, aber viele). Wenns billiger sein soll und viel eingeschränkter in der Anwendung ist auch das AE3000 sehr geil an Gitarren- und Bass-Amps.
Das AE2300 ist auch live sehr toll, hat sehr viele Höhen, die man aber per Schalter absenken kann. Dynamisches Mic, extrem kompakt und so tourtauglich wie ein Ziegelstein.
Und der Klassiker für Metalgitarren (nicht nur) und Kicks: Das AE2500 oder der Nachfolger AE250, das ist ne Kondensatorkapsel zusammen mit nem dynamischen Element, die perfekt phasengleich in einem Gehäuse untergebracht und ausgerichtet sind und die super komfortabel zusammengemischt werden können... extrem flexibel, hat mich noch nie enttäuscht.

Achja und damit der Post entgültig zu lang wird:
Das MD421 von Sennheiser (am besten ein älteres oder die oft übersehene Blackfire-Auflage die manchmal billiger hergeht) an Fender Twins wenns cruncht und dengelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles mögliche. RODE NT1, AKGC3000, SM57, Heil PR20, CAD D189.

C3000 + SM57 ist bei mir immer default. Die ergänzen sich prima. Das GMK macht einen schönen breiten Sound mit schönen Bässe und Höhen. Das SM57 bringt den typischen Mitten Knack. Je nach Bedarf mische ich dann die Verhältnisse und schmeisse Mikros raus. Sennheiser mag ich nicht so, andere lieben die Teile...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist denn das typische beim Bändchen? Kann man da was generelles zu sagen?
 
Was ist denn das typische beim Bändchen? Kann man da was generelles zu sagen?

Ziemlich gute Auflösung von Transienten, ähnlich einem Condenser, aber mit meistens sehr "angenehmen" Höhen. Deshalb werden die z.b. auch oft für Drum-Räume eingesetzt. Das Coles z.b. gibt dir von einer Marshall 4x12er eine Menge Druck, alle Details und sehr schnell (wenn der Raum ok ist und die Platzierung ok) einen ziemlich "stimmigen" Eindruck des Sounds. Nur bei Hi-Gain/Thrash/Djent wäre es mir dann oben rum nicht fein auflösend genug und ich würde was anderes dazustellen oder gleich was anderes benutzen. Aber jeder Amp/Spieler/Raum ist anders und ich weiß auch nicht wie deine Signalkette aussieht...
 
Realtone El84 mit alten Celestion Silverbells und Scumbacks. also kein Metal-) Ist aber auch wurscht. Sollte schon eher allgemeiner bleiben, weil ja vielleicht auch andere Gitarristen daran interessiert sein könnten
 
Realtone El84 mit alten Celestion Silverbells und Scumbacks. also kein Metal-) Ist aber auch wurscht. Sollte schon eher allgemeiner bleiben, weil ja vielleicht auch andere Gitarristen daran interessiert sein könnten

Und wie sieht der Mic-Pre aus?
Also das AE2500 ist so ne Allzweckwaffe die ich echt sehr empfehlen kann... Bändchen in einen potenten Transistor-Preamp – die gibt's mittlerweile ja auch für wenig Geld – decken auch ne ganze Menge ab.
 
Da gibts ein ganz nettes neueres Video vom Ola dazu - für härtere Gangarten:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Royer 121 ist meine erste Wahl wenn sie eins im Studio da haben... und bevor es noch als Drum-Overhead verschwendet wird ;-)
Und dazu noch ein MD421, bevor das an der Standtom verschwendet wird ;-) ;-)
 
Ich verwende gerne das Sennheiser E906, oder ein SM58 bei dem ich den Korb abschraube (=SM57) oder am häufigsten mein umgebautes Sennheiser MD421
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Bändchenmikrofone finde ich derzeit am besten vor einer Gitarrenbox. Aktuell sind es bei mir das aktive VR88 von Samson - das macht je nach Nähe zum Speaker- viel Bassfundament ohne zu Dröhnen, aber dennoch ist Vorsicht geboten dabei, kann schnell zu viel werden. Für HiGain und wenn es "schieben" soll, meine Wahl.
Und seit ein paar Wochen noch das passive NoHype LRM1: auch klasse -insbesondere für den Preis- recht ausgewogen, etwas zurückhaltender und gut in der DAW zu bearbeiten.
Auch nicht schlecht das AKG C414 XLS - recht nüchtern und detailreich, eher linear mit schön sauberen Höhen ohne zu beissen.
Ein wenig ungewöhnlich: Das Uher M534 - sehr nah am SM57, aber deutlich günstiger und vom Charakter nicht ganz so "Mitten-compressed".

Je nach verwendetem Preamp bekommen die alle noch mal einen leicht anderen Charakter. Für die Bändchenmikros ist meine erste Wahl die MicPreamps des RME, für das 414 die audient Preamps und das Uher singt am schönsten mit dem DAVBGNo1 (ganz subjektiv).

Das MD421 hat mir übrigens nie so gut gefallen vor einer Gitarrenbox, aber vor der Bassbox finde ich es richtig gut.

Und für A-Gitarren mit Stahlsaiten nehme ich am liebsten das AKG C414 an audient Preamps oder ein LineAudio CM3 an BGNo1. Gut gefallen hat mir zuletzt aber auch das NoHype LRM1 an audient Preamps - hat prima abgebildet und war recht unkritisch im Hinblick auf die Position, dabei eher "weich"
Für K-Gitarre mit Nylonsaiten greife ich nahezu immer zu den LineAudio CM3

Wenn ich in einem Studio die Wahl hätte, würde ich für E-Gitten-box ein AT 4080 testen und für A-Gitarren unbedingt ein AT5045 ... Käme halt stark darauf an, was da so an "Schätzchen" vorhanden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..oder ein SM58 bei dem ich den Korb abschraube (=SM57)..
Verstehe ich das jetzt richtig, dass das SM58 gleich ist zum SM57, wenn man den Korb abschraubt ?? Hab ein 58er und überlege noch, ob ich das für Gesang, oder Ampabnahme nehme..
 
Verstehe ich das jetzt richtig, dass das SM58 gleich ist zum SM57, wenn man den Korb abschraubt ??
Nicht ganz. Die nutzen die gleiche Kapsel, aber es klingt dann immernoch minimal anders.
Allerdings kann man das SM58 auch so gut nutzen, so wild fand ich den Unterschied nicht vorm Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verstehe ich das jetzt richtig, dass das SM58 gleich ist zum SM57, wenn man den Korb abschraubt ?? Hab ein 58er und überlege noch, ob ich das für Gesang, oder Ampabnahme nehme..
Also das SM57 und das SM58 sind "bis auf den Korb" baugleich, das ist richtig. Allerdings machen Körbe, bzw. das was die Kapsel direkt umgibt, die darin eingelassenen Öffnungen und Filter, etc. eine Menge aus. Probieren geht über alles, hab mit dem 58er schon diverse Sachen erfolgreich abgenommen. Es gibt mega geile Platten die nur mit drei SM57 aufgenommen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probieren geht über alles
Genau, andersrum macht sich das 57er auch gut als Gesangsmikro, beide nutze ich für Toms, und mit nem 57er hab ich schon mal akzeptabel n Bass abgenommen.
Beim Gesang hab ich auch den stärksten Unterschied zwischen den Mikros wahrgenommen, vor Allem im eigenen Gesangsgefühl.
 
Genau, andersrum macht sich das 57er auch gut als Gesangsmikro, beide nutze ich für Toms, und mit nem 57er hab ich schon mal akzeptabel n Bass abgenommen.
Beim Gesang hab ich auch den stärksten Unterschied zwischen den Mikros wahrgenommen, vor Allem im eigenen Gesangsgefühl.
Absolut, weil der 57er der Popschutz fehlt.
Gab bei Mercenary damals noch den schönen Mod für das SM57 mit dem man das richtig geil zum nem kompakten SM7 machen konnte (also sehr nah dran). Kenn ein paar Sänger die das SM57 bevorzugen (ähm Lemmy anyone?), aber die haben dann entweder nen dicken Popschutz drauf oder haben mit Plosiven kein Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben