Welche Mikrofoniertechnik wird in diesem Video verwendet?

  • Ersteller MrGibson
  • Erstellt am
MrGibson
MrGibson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.20
Registriert
20.05.12
Beiträge
178
Kekse
337
Hallo Musiker,

Um ein Drumset zu mikrofonieren benötigt man ja normalerweise eine ganze Reihe an Mikros. Vor kurzem habe ich dieses Video hier gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=Op_w13qgRVc
Ich sehe im Hintergrund nur 2 Mikros stehen. Und meiner Meinung nach hört sich das auch sehr gut an.
Nun zu meiner Frage: Gibt es irgendeinen Trick dahinter? Ich habe vor einiger Zeit mal die Recorderman - Overhead Technik mit zwei SM57 ausprobiert, doch irgendwie hört sich das bei mir so blechern an. Am EQ lag es nicht.
Was kann ich tun, damit mein Schlagzeug auch aufgenommen gut klingt? Und zwar mit 2 Mics
 
Eigenschaft
 
Leider sehe ich gerade mal in der Kürze nur einen Mikroständer bzw. dessen Fuss.
Wenn du Recorderman machen willst, ist das SM57 nicht gerade die erste Wahl.
Hast du vielleicht ein Paar Kondensatormikros zu Hand, dann probiers mal mit denen.
 
Hallo,

ja, es gibt einen Trick:

1.
Schau Dir den Raum an.
Ein Test für zuhause, ganz ohne Schlagzeug, ganz ohne Mikrofone: gehe in jeden Raum, singe einmal Dein Lieblingslied. Fällt Dir etwas auf? Also im Bad, in der Küche, im Wohnzimmer, es klingt immer anders. Interessant.

2.
Ich sehe einen Trommler.
Der hat heimlich geübt.
Test für den Besuch im Laden des Vertrauens: nimm einen Kollegen mit, sucht Euch ein Set aus, jeder (auch der Händler) darf mal denselben Takt drüber spielen. Und? Ja, genau, klingt anders.

3.
Ich sehe ein sauberes Set. Könnte es sein, dass es genauso sauber gestimmt ist? Ja.

4.
Ich sehe keine Mikrofone.
Diejenigen, welche einen solchen Klang übertragen können, sind allerdings in der Studiopreisklasse zu finden. Ein Allerweltsmikrofon kann das nicht.

Das heißt: ja, man kann mit zwei SM 57 sein Schlagzeug irgendwo aufnehmen, aber warum es blechern klingt, kann man nur ermitteln, wenn man die Gegebenheiten vor Ort komplett in Erfahrung bringt.
Das SM 57 ist relativ grobkörnig, es nimmt sowohl Tiefen als auch Höhen eher unschön auf. Für Instrumente, deren Hauptspektrum in der Mitte liegt (rockige E-Gitarre, Snare Drum) nimmt man das gerne, für Vieles andere nimmt man es nur, wenn man nichts Besseres hat oder diesen rustikalen Klang möchte.
Allerdings würde ich erst mal mit meinen Ohren hören, wie es klingt. Es gibt ja schließlich Räume (lecker Betonwände z. B.), die können ganz schön übel klingen und manche Instrumente scheppern ja auch mehr wie sie klingen. Auch da muss man kritisch hinterfragen, nicht zuletzt natürlich auch die eigene Spielweise.

Welches Stereo-Aufnahmeverfahren man verwendet, ist für mich zweitrangig. Das überlege ich erst, wenn ich die räumlichen und klanglichen Möglichkeiten ermittelt habe. Allerdings würde ich mein Schlagzeug eher traditionell aufnehmen, entweder (wenn es der Platz zulässt) in ORTF weit vor dem Set (ambient) etwa auf Hüfthöhe oder von hinten über Kopf des Trommlers (je nach Setgröße ORTF oder XY). Damit bekomme ich alles, was ich brauche und es klingt natürlich, natürlich nur mit guten Mikrofonen, wobei ich da auch nur eher mittelklassige (für diese Anwendung) verwende, mit richtig guten klingt das dann viel besser, mit schlechten deutlich schlechter.

Grüße
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier wird doch sehr viel spekuliert, dafür finde ich, schlägst Du recht zynische Töne an, Jürgen, auch wenn du mit den Punkten über das gepflegte Set, den guten Drummer und geeigneten Raum recht hast.

Zum einen sieht man nicht, was an den Ständern befestigt ist. Ob die verwendeten OHs nun richtig teuer oder nur durchschnittlich waren, lässt sich mit der fiesen Datenkompression dank Youtube kaum noch realistisch beurteilen, SM57 waren es aber ganz sicher nicht, die sind dafür kaum zu brauchen. Es gibt durchaus in einer SM57-ähnlichen Preisklasse Mikros, mit denen man für solche Youtube Videos vergleichbar gut klingende Aufnahmen machen kann. Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass hier auch noch mindestens ein zusätzliches Mic für die BD im Spiel war, vielleicht auch ein Grenzflächen Mic. Aber auch diese Bereiche waren nicht im Video zu sehen. Mit 3 Mics ist so ein Sound unter den richtigen Bedingungen jedenfalls keine Hexerei. Die Sache ist die, dass man solche reduzierten Aufnahmen nur schwer nachbearbeiten kann um sie in einen modernen, dichten Mix einzubetten. Solo klingen solche Aufnahmen eigentlich immer gefälliger als ein Close Micing, und für luftigen Jazz, Retro, oder generell Musik, bei der die Drums keine dominante Rolle spielen und sich besonders durchsetzen müssen, kommt man mit so einer Aufnahme gut weg. Aber sehr viele User hier fragen bevorzugt nach Drumaufnahmen für Rock und Metal, und da gewinnt man auf diese Weise keinen Blumentopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Welche Mikrofoniertechnik wird in diesem Video verwendet? XY Overheads (Kleinmembrankondensator) mit einem Mikrofon direkt im Loch der Bassdrum. Das SM57 ist hierfuer nicht geeignet. Wenn es blechern klingt kann es sein dass dein Set schon blechern klingt.
Was kann ich tun, damit mein Schlagzeug auch aufgenommen gut klingt? Und zwar mit 2 Mics
2 gute Mikrofone verwenden. Einen sehr guten Raum. Ein sehr gutes Schlagzeug.
 
Das könnte für dich interessant sein
http://www.youtube.com/watch?v=YV-N_gA6gDI

habe so schon unsere banddemo cd (6 songs) aufgenommen... wir waren absolut zufrieden...
habe jedoch die Becken separat aufgenommen um sie im cubase auch seperat bearbeiten zu können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben