Welche Monitorbox für Roland TD12

  • Ersteller donalex
  • Erstellt am
D
donalex
Guest
Hallo musikerfreunde,

ich habe ein Roland TD12 und suche jetzt für die Bühne eine passende Monitor, wo ich auch Bass, Gitarre, Gesang und Keyboard hören kann...
Ich habe schon über manche Monitorboxen gehört, jedoch klingt es erbärmlich. Bassdrum klingt z.b. nicht so bassig wie über die PA...

Könnt ihr mir einen Tip geben, welche Box sich dafür eignet. Ich lege viel Wert auf guten Sound! Vor allem den des Schlagzeuges!...

Wenn möglich nicht über 250 EUR- aber da müßte doch was zumachen sein.. bitte auch über eigene Erfahrungen.

Vielen Dank i.v.

Beste Grüße Alex
 
Eigenschaft
 
...
Ich lege viel Wert auf guten Sound! Vor allem den des Schlagzeuges!...

Wenn möglich nicht über 250 EUR- aber da müßte doch was zumachen sein..

Das ist schnell beantwortet: Gibt's nicht.


domg


PS:
Bei Stromtrommel kommt ja noch der Umstand dazu, daß man für ein einigermaßen natürliches Hörempfinden Stereowiedergabe braucht. Das in einigermaßen akzeptabler Qualität plus Tieftonwiedergabe auf Level des PA-Sounds verlangt nach einer zusätzlichen Null hinter dem Etat. Apropos: Wie klingen eigentlich die Trommel-Verstärkersysteme von Roland, die speziell für deren E-drums angeboten werden? Sowas wäre vielleicht ein Einstieg...
 
moin moin,

sry Alex, aber hier passen Budget und Anspruch nicht zusammen (wie onk schon schrieb). Das Set war Dir ja auch rund den 10fachen Preis Deines Budgets wert ;-)
Für Dich bietet sich z.Bsp. dieser Monitor an. Für eine druckvolle Bassdrum wirst an einem Bass nicht vorbeikommen, z.Bsp. dieser. Kommt noch ein Terz-EQ und ein Zurrgurt dazu und Du hast ein valides Drumfill ;-)
Nach oben gibts natürlich fast keine Grenze, nach unten (bei Deinem Anspruch) seh ich kaum was wachsen.

Alternativ lohnt sich für Dich auch die Überlegung IEM. Schau Dir dieses Teil mal an.

Und selbst gute Monitorboxen, die sich im Bereich um 1000Euro bewegen, klingen nicht wie über PA.
??? wie meinst den das ???
Ich benutz ein Stack der Front-Konfig (ESW-1018 + MTD-115a) für kleine Muggen, als Drumfill bei größeren Muggen oder E-Drums. Hat sich irgendwie noch keiner beschwert ;-)

grüße, humi
 
Das ist schnell beantwortet: Gibt's nicht.
genau
oder du schraubst deine Ansprüche herunter, selbst dann ist es eigentlich nicht möglich für 250 Euro ein E-Drumset akzeptabel rüberzubringen

Überleg doch mal: du gibst zwischen 2 und 3000 Euro für ein HighEnd E-Drumset aus und machst dir durch einen billigen Hasenstall alles komplett zunichte
dann hättest du auch ein Set für 500 Euro kaufen können
 
OK, habe mich entschieden!

ich habe das Roland TD12 am Mischpult und möchte dazu für meine Band und auf der Bühne ein InEaring Monitor verwenden.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Wollte nicht mehr als 200 EUR ausgeben.
Wie sind diese InEars?

https://www.thomann.de/de/ultimate_ears_uesf5_pro_schwarz.htm

Eine Frage zur Verkabelung:

Ich spiele ja mit der Band über eine PA wovon auch die Monitorboxen abgehen. Ist es möglich das Signal von Monitor-Ausgang in den "Mix in" Eingang des TD12-Drummodul zu schleusen und meine InEars über den Phoneausgang zu betreiben?
D.h. Damit ich mein Schlagzeug und die Band komplett über InEars höre, müßte ich 2 Kabelagen ziehen. Eine vom Mischpult (monitoring) zum Mix-In Eingang des Drummodules und eins vom Schlagzeug in den Mischer. Gibt es da Verzögerungen oder andersweitige Probleme? Oder kennt ihr ein geeigneteres System?

Wenn es nicht fuktioniert, wieso nicht?

Wie sieht es mit Signalverlusten aus? DI-Box etc... Vll könnt ihr mir etwas zusammenstellen wie ich es am besten und einfachsten machen kann!?

Danke schonmal für eure Antworten!

Beste Grüße Alex
 
du siehst meinen Lösungsansatz in meinem Post darüber
 
Das TD12 modul hat einen Phone-Ausgang. Daran möchte ich die InEars stöpseln. Wieso sollte es da nicht gehen?
Und über den Mix-In eingang kommt der restliche sound der Band herein...

Also erhalte ich die Band und mein drumset im Phone-Ausgang zusammen. Was würde denn noch fehlen? Das soll ja auch nur ein Monitor für mich sein...

LG Alex
 
Wir haben zwar auch ein TD-12 aber diese Mix-In-Funktion kenne ich nicht.
Ausprobieren - wenn es (aus welchem Grund auch immer) nicht geht, dann brauchst du noch ein zusätzliches Gerät wie z.B. den Behringer.
Du machst ja nix kaputt und den Stöpsel brauchst du in jedem Fall.
 
Der mix-In Eingang des TD12 ist dafür da, dass man externe Soundquellen einmischen kann. In meinem Fall würde das die Band (vom Mischpult) sein.

Und wie würde das mit einer DI-Box funktionieren? Ich würde vom Drummodul mit einem Stero Klinke Kabel in die DI-Box ein und mit einem XLR-Kabel von der DI-Box zum Mischpult gehen, wäre das so OK?
 
Ich krieg jetzt die Kurve nicht zwischen deiner InEar-Anwendung und der DI-Box.
Die DI-Box leitet dein Drumsignal auf den Mischer, damit vorne was rauskommt.

Aber du steckst ja deinen Ohrstöpsel in den Phones-Eingang des TD-12. Und dort hörst du dein E-Drum.
Und dann kommt noch vom Mischer über den AUX des Mischpults über den Mix-In des TD-12 das Signal von der Band.
 
Wichtig halt, dass du im Routing-Menü den Mix-In nicht auf den Ausgang legst, sondern nur auf den Kopfhörer, damit der FOH sein Monitorsignal nicht gleich wieder zurückbekommt. Dann geht das IMHO ohne Probleme.
Zudem hast du damit schnellen Zugang auf die Lautstärke und kein weiteres Gerät rumfliegen.
Viel Spass dabei.
Oli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben