Welche neuen Röhren für Fender Hot Rod Deluxe

  • Ersteller freakygitplayer
  • Erstellt am
freakygitplayer
freakygitplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
22.09.04
Beiträge
274
Kekse
133
hi leute
ich hab mir vor nem jahr den Fende hrd gekauft(neu) ich denke wes wird langsam zeit für einen röhrenwechsel. Aber welche sind für mich passend(ich blicke da mit den ganzen bezeichnungen nicht durch).

ich weiß nicht genau was ihr für fakten von mir braucht um besser zu helfen. drum hier erst mal ein paar daten. wenn ihr noch mehr info braucht einfach schreiben

Was ich spiele:

Ich benutze vom Amp nur den Clean Kanal. ich denke dass ich daher auch nur die 3 12AX7 Röhren wechseln muss???

Für Zerre und effekte benutze ich mein boss me70.

Der sound wie er bei meinem HRD war hat mir natürlich immer gefallen. kann man da mit röhren noch mehr rausholen? Ich spiele an sich alle Rockrichtungen. von warmen clean bis zur harten distortion.

Welche röhren würden beim mir passen? und muss beim wechsel noch irgendwas anderes angegeben werden, was gemacht werden soll (ich lasse es in einem musikhaus machen)

mfg
 
Eigenschaft
 
hi leute
ich hab mir vor nem jahr den Fende hrd gekauft(neu) ich denke wes wird langsam zeit für einen röhrenwechsel.

Warum? Klingt der Amp jetzt mumpfiger als zu Beginn? Dann sind eher die Endstufenröhren schuld (sind wohl 6L6, wie im Blues Deluxe?), die Vorstufenröhren (12AX7) sollte / kann man eigentlich eher in Jahrzehnten rechnen. Vorstufenröhren noch seltener, ausser eben sie sind defekt.

Ansonsten muss man eigentlich nicht nach nem Jahr die Röhren wechseln ... Endstufenröhren wechsel ich zB nur wenn sie kaputt sind oder wirklich alt, also eher nach ca. 5 Jahren regelmäßigem Betrieb.

Wenn Dir der Sound gefallen hat, kannst Du ruhig die Sovtek wieder kaufen, die sind etwas billiger als die Groove Tubes, aber technisch das selbe (nur ohne den Fender-Aufdruck).

Ansonsten erreicht man mit Svetlanas (gibts auch neu gelabelt von TAD) oder Tung Sol durchaus etwas vollere, rundere, untenrum kräftigere weniger spitze Ergebnisse als mit den Sovteks. Kosten etwas mehr, aber bei 2 Stck geht das ja noch.
 
Zum einen: warum etwas ändern, wenn dir der Sound gefällt?

Zum anderen: Wenn du eh nur den Clean nutzt und den Rest aus nem Multi holst, dann wirst du den Sound mit neunen Vorstufenröhren minimal bis gar nicht beeinflussen.

Ich habe an meinem Amp öfters mit den Röhren experimentiert und das was sich ändert, sind definitiv nur Nuancen. Mal etwas mehr Höhen, mal etwas mehr Bass usw. Aber keine große Unterschiede zum Original.

Generell kannst du dir mal den Vorstufenröhrenreport vom Dirk von Tubetown durchlesen, dann kannst du dir ein Bild machen, wie eine andere Röhre klingen kann. Ich sage bewußt "kann", da jede Röhre in jeder Schaltung (Amp) doch immer etwas anderst klingt.

Der Rest ist dann persönlicher Geschmack.

Ich an deiner Stelle würde hier keine Röhren wechseln, solange du das ME70 als "Hauptsoundformer" benutzt.
 
Wenn du eh ein Multieffektpedal nutzt, dann bringen dich die Nuancen, die man mit einem Röhrenwechsel ändern kann, eh nicht sehr viel, außer die Röhren sind wie gesagt ausgelutscht.
 
ok. der sound hat sich nicht merkbar verschlechtert. ich habe nur mal gelesen dass der sound schleichnd schelchter wird, und man es daher nicht wirklich mit bekommt. im gleichen artikel stand, dass ein röhrenwechsel nach ca einem jahr durchgeführt werden sollte(ich spiele ca alle 2 wochen auf dem amp für 4 stunden)

dann werde ich es wohl sein lassen, bis sich wirklich was merkbares verändert.

die svetlanas konnte ich nicht finden.

könnt ihr mal bitte einen link rein schreiben welche röhren ihr genau meint?

(es gibt öfter auch verschiedene 12ax7 mal mit nem 3 hintendran, mal noch ne 3 usw...
 
Wie gesagt, wenn Verschleiß, dann Endstufen (6L6). Die Vorstufenröhren (12AX7) halten ewig, ausser sie gehen kaputt. Ich hab welche in Betrieb, die sind über 30 Jahre alt, klingen aber immer noch besser als ne Neue :)

Bei Deiner Frequenz brauchste Dir die nächsten 3-4 Jahre da keine Gedanken drüber zu machen, ausser es geht wie gesagt eine Röhre kaputt. Unter dem Suchbegriff

SED SVETLANA 6L6

findeste nix? Glaub ich nich ;)
 
dass ein röhrenwechsel nach ca einem jahr durchgeführt werden sollte

Das ist Unfug. Wer erzählt denn sowas?

ich spiele ca alle 2 wochen auf dem amp für 4 stunden)

Dann denk frühestens in 10 Jahren nochmal drüber nach. Endstufenröhren sollten mindestens 1500 Betriebsstunden "mitmachen". Ich habe einen selten gespielten Marshall hier, desen >15 Jahre alte Endröhren noch über 80% Leistung haben (gemessen vom Fachmann)
 
Die einzigen Gründe die ich kenne um Vorstufenröhren beim HRD zu tauschen sind wenn er Dir zu früh oder zu spät in die Zerre geht. Zu früh kann ich mir bei der Kiste nicht vorstellen. Ich hab meine damals getauscht um ihn bei moderater Lautstärke früher zum Zerren zu bekommen. Hat objektiv rein gar nichts gebracht. Manche Röhren sollen sogar noch etwas mehr Headroom bringen. Wenn Dir alles gefällt wie es ist dann lass sie lieber drin.
Meine Endstufenröhren sind jedoch nach 2 Jahren lt. Amp Doktor an Altersschwäche erkrankt.:rolleyes:
 
Das ist Unfug. Wer erzählt denn sowas?
die industrie, weil die verdienen will... ;)
Meine Endstufenröhren sind jedoch nach 2 Jahren lt. Amp Doktor an Altersschwäche erkrankt.:rolleyes:
der hat auch am einmessen verdient, stimmt's? ;)

die vorstufenröhren bleiben normalerweise ewig drin, und die endstufenröhren halten eine vielfache dauer der von dir genannten belastung aus (zumal du ihn nicht aufdrehst, wie ich den amp kenne...) - und wenn dann, will der HRD, so wie ich mich erinnern kann, 6L6er...

oder genauer: meiner erfahrung nach verliert ein amp irgendwann mit abgenudelten endstufenröhren von seiner "präzision", er löst z.b. im crunch die einzelnen töne eines akkordes nicht mehr sauber auf und klingt nicht mehr so definiert, außerdem verliert er an druck und durchsetzungsfähigkeit - und wer mit festen settings (bass=fest x, mid=fest y usw) spielt, merkt das dann auch, spätestens im zusammenspiel mit anderen :)
vorstufenröhren gehen normalerweise richtig, klingen gut, oder sind kaputt, da sie kaum verschleißen - tausch nur bei defekt oder soundbeeinflussung wie oben beschrieben...
 
ok. wie bemerkt mann dann eigentlich ob eine röhre kapuut ist? kommt dann kein sound mehr?


laut drehe ich ihn sicher nicht immer so zwischen 2 und drei. und da ist er ja echt schon laut genug
 
ok. wie bemerkt mann dann eigentlich ob eine röhre kapuut ist? kommt dann kein sound mehr?
das, oder die röhren mikrofonieren, oder zerren oder rasseln (mechanisch), einen defekt bekommst du auf jeden fall mit :)
laut drehe ich ihn sicher nicht immer so zwischen 2 und drei. und da ist er ja echt schon laut genug
zwischen 2 und 3 ist bei dem amp aber ne ansage - dafür nehm ich beim HRD bei längeren etappen schon gehörschutz, mit der band geprobt wird maximal mit 2 und das ist schon böse laut.

und zur charakteristik des reglers: der ist ein klassischer einkanaler-volumeregler: bis 11-12, vielleicht auch noch 14 uhr (kommt auch auf gitarre/treter an) wirds lauter, danach aber nicht mehr. was dann bei weiterem aufdrehen rauskommt, ist mehr kompression und beginnende endstufenzerre, aber was die maximale lautstärke angeht, tut sich da nicht mehr viel...
 
zwischen 2 und 3 ist bei dem amp aber ne ansage - dafür nehm ich beim HRD bei längeren etappen schon gehörschutz, mit der band geprobt wird maximal mit 2 und das ist schon böse laut.

ich hab nochmal nachgeschaut. ber ner bandprobe ist er eher genau auf 2)also nicht 2 uhr sondern wwirklich 2, soll heißen ca 8 uhr stellung). es kommt also sound, und dann noch minimal weiterdrehen. es geht schon. ich achte schon auf mein gehör ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben