Welche Noten Kommen in diesem Lied vor?

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute habe ich versucht die Akkorde rauszuhören.
Ich habe in Cubase das Original Lied importiert und so lange mit den Akkord-Pads herumgespielt bis es für Mich richtig klang.

Habe diese Akkorde herausgehört (Bild), mehr habe ich noch nicht gefunden.

Wäre es ok, wenn ich alle weiteren Noten/Akkorde, die ich hoffentlich noch herrausfinden werde hier rein poste, um euch zu fragen ob sie richtig sind?

Gruß
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Versuche erst einmal, des Song als ganzes zu notieren, also die einzelnen Abschnitte, dafür taugt der richtig gut. Wie viele gibt es, welche wiederhole sich. Dann hast Du schon mal ein gutes Gerüst.
Und dann gehe ins Detail.
Eine gute Idee ist es, erst einmal die Basstöne heraus zuhören. Und sich von da aus nach oben zu hangeln.
alle weiteren Noten/Akkorde, die hoffentlich noch herrausfinden werde hier rein poste, um euch zu fragen ob sie richtig sind?
eine Regel:
das, was als Akkord bezeichnet wird, ist die Bezeichnung eines "Klangbildes". Das kann durchaus unterschiedlich interpretiert werden. Es gibt also manchmal mehrere Möglichkeiten. Wichtig zu merken, ein Akkord muss gebildet werden, damit es als solcher bezeichnet werden kann.
Nimm dir erst einmal Intro / refrain "Stolz auf dich" vor:
unten hast Du
A B C# E
A G# C# /
ich empfinde(!) das. mit oben, wenn ich in Akkorden denke:
Amaj7, B, C#m, E
Amaj7, G#m, C#m /

Wenn Du den Amaj7 (a-c#-e-g#) seltsam findest, nimm Deine Gitarre und spiele da, wo ich Amaj7 vorschlage, auf der hohen E-Saite ein g#.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit oben und unten?
 
Sorry, aber wenn man von nix ´ne Ahnung hat aber unbedingt in ´ner DAW ´nen Coversong zusammenkloppen will, dann besorgt man sich betreffende MIDI-Datei und ab geht´s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber wenn man von nix ´ne Ahnung hat
ich habe von so vielen keine Ahnung, eine Fuge kann ich immer noch nicht improvisieren. in meinen vielen Jahren mit Musik habe ich so viele dämliche Fragen gestellt und so viel Scheiße gespielt, da bin ich inzwischen milde.
Jeder muss lernen. Es gibt so viele Musiker, bei denen ich denke, ich sollte es ganz sein lassen oder auf Triangel umsteigen. Ich sehe bei Aimton auch viele Defizite, aber irgendwie muss man ja anfangen. Ist doch schön, oder?

Was meinst du mit oben und unten?
Tiefe Noten werden in unserem westlichen Notationssystem rein räumlich unten dargestellt, je höher es nach oben geht, weiter oben (weiß Du, hoffentlich). Die tiefen Stimmen wie Bass werden deshalb (im Prinzip) unten dargestellt, usw.
Ich denke es wird jetzt wirklich Zeit für Dich, sich zumindest das Wochenende mit Musiktheorie zu befassen. das Elementare:
Notenschrift, Tonbezeichnungen, zumindest Violin- und Bass Schlüssel, Dreiklänge. Du musst ja nicht gleich alles verstehen, aber zumindest wissen, wovon geredet wird.
besorge Dir z.B. dieses Buch:
http://www.voggenreiter.de/index.php/elementare-musiklehre.html
und noch eine hilfreiche Seite:
http://www.musica.at/musiklehre/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werde ich machen, Danke @3XeHj
 
@3XeHj

Du hast mich unzureichend zitiert und so einen Teil meines Satzes aus dem Kontext gerissen. Den Vorschlag, sich entsprechende MIDI-Datei zu besorgen, hast Du übergangen.
Im MIDI-Editor der DAW werden die Noten visualisiert und können betrachtet, gehört und editiert werden. Auch so kann man sich an Musik herantasten, zumal der Fragesteller
ja selbst erklärt, er sei kein Musiker und will mit seiner DAW einen Coversong nachbauen.
 
@Frank Thomas und wo finde ich diese MIDI-Datei?
 
Der Thread ist doch nicht ernst gemeint?
Da will jemand Musik, Instrument, DAW und Harmonien raushoeren, ueber dieses Forum erlernen?

Bitte sagt das das nur Verarsche ist.

Anfaenger ist ja in Ordnung, aber sowas wie hier, soweit das ernst gemeint ist, ist schon fast Repektlos.


PS: Ich bin kein PHysiker, kann mir jemand hier helfen die Formeln fuer die HErstellung einer Atombombe
herauszufinden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Frank Thomas und wo finde ich diese MIDI-Datei?
GOOGLE IT !

Es gibt im Netz haufenweise MIDI Tracks zum Kauf oder auch gratis.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da will jemand Musik, Instrument, DAW und Harmonien raushoeren, ueber dieses Forum erlernen?

Ja, das frage ich mich auch. Entweder ist das Naivität oder Dreistigkeit oder aber reine Verarschung.
 
Grund: Korrektur
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte du sprichst von dem Lied, in dem es hier im Thread geht.
 
Dort wo ich gesucht habe, finde ich nichts.
 
Dort wo ich gesucht habe, finde ich nichts.
So, wie die Diskussion und deine Nachfragen hier laufen wäre es besser für dich einzusehen, dass Du einfach noch nicht so weit bist, wie sein willst.
Das fehlende Wissen und musikalische Können kann dir aber niemand einimpfen, so etwas must du wie jeder andere Musiker auch selbst erarbeiten.

Wenn Du unbedingt Musik zum Hobby machen willst, dann empfehle ich dir, mit den Grundlagen anzufangen.
Du kannst genauso gut wie jeder andere Mensch mit normaler Schulbildung Programm-Handbücher und die hier bereits verlinkten Internetseiten durcharbeiten, sowie die bereits gegebenen Tips beachten.

Nützlich wäre es z.B., zunächst die Moll Pentatonik sowie die Durtonleitern bis mindestens 3 Vorzeichen lesen, schreiben und spielen zu lernen. Das mp3 von deinen YT-Beispiel kannst Du einen Halbton tiefer pitchen, dann hast Du es einfacher.

Außerdem wäre es natürlich sinnvoll, halbwegs Notenlesen und Grundlagen der Harmonielehre (Intervalle, Akkordlehre, Stufentheorie) zu lernen, dazu noch ein paar einfache Musikstücke aus Blues und Rock- oder Popmusik.
Bis das alles passiert ist gehen leicht Monate bis Jahre ins Land, je nach persönlichen Voraussetzungen und Motiviation.
Danach kannst Du hier aber sicher etwas qualifiziertere Fragen stellen und die Antworten werden dann auch etwas nutzen. Diesen Eindruck habe ich nämlich bisher nur in einem ungenügend geringem Umfang.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Claus, ich habe doch weiter oben schon geschrieben, dass ich damit anfangen werde.
 
Wenn Du das ernst meinst gibt es hier erst einmal nichts mehr zu besprechen.
Du weißt jetzt, was zu tun ist, damit Du deinem Ziel näher kommst.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ich bin's wieder.
Ich habe noch eine Frage, könntet ihr mir die Noten sagen die von Minute
1:11-1:20
1:20-23
1:48-2:00
gespielt werden?

Und ja ich habe mich schon etwas mehr mit dem Thema beschäftigt außerdem habe ich mir das empfohlene Buch gekauft.
Aber ich möchte Cubebase nicht einfach auf meinem PC Speicher verschwenden lassen, sondern ich möchte es auch benutzen!

Wenn es jemanden nichts ausmacht diese Noten heraus zu finden würde ich mich echt sehr darüber freuen!

Ich werde mich zwar auch noch mehr mit Thema beschäftigen, aber in meiner Freizeit, würde ich abgesehen davon mehr über die Musiktheorie zu lernen, wie gesagt echt gerne mit Cubase arbeiten. :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben