welche offene stimmung?

  • Ersteller XstarTT
  • Erstellt am
X
XstarTT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.10
Registriert
08.09.08
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Oeventrop
Hi ich hab mal ne Frage zu Gitarrenstimmungen und zwar bin ich bei Guitar Pro auf eine ziemlich komische Stimmung gestoßen und zwar bei einem Tab von In Flames (System) ... den tab gibts hier zum download: In Flames - System Tab GP
meine Frage dazu wäre wie ich da sie Seiten genau stimmen muss (also welche Saite wieviel Töne tiefer) ... sorry wenns nicht im passenden Thread ist aber ich hab das Thread für gitarrentunings nicht wiedergefunden =/
Gruß
Tobias
 
Eigenschaft
 
Das nennt sich "drop A#": Alle saiten 4 halbtöne tiefer und danach die dicke E-saite, die jetzt auf C stünde, nochmal 2 halbtöne auf A# runter. Das ergibt dann von dick nach dünn: A# F A# D# G C. Das ist keine offene stimmung (welche sich dadurch auszeichnet, dass beim anschlagen aller leersaiten ein akkord erklingt), sondern ein sogenanntes "drop tuning".

Sag mal; machst du das mit einer akustik-gitarre? was nimmst du denn dazu für saiten?

Gruss, Ben
 
Die Noten in Deiner beigefügten Datei sind im Bass-Schlüssel (F-Schlüssel) geschrieben (die Linie zwischen den zwei Punkten kennzeichnet das F).

Die E-Bass-Saite der Gitarre müsste um 6 Halbtöne auf Bb (A#) runtergestimmt werden und alle anderen Saiten um 4 Halbtöne.

e - um 4 Halbtöne runter auf c
b - um 4 Halbtöne runter auf g
g - um 4 halbtöne runter auf D#
D - um 4 Halbtöne runter auf Bb (A#)
A - um 4 Halbtöne runter auf F
E - um 6 halbtöne runter auf Bb (A#)

Im Prinzip ist das ein dropped D - Tuning, welches um 4 Halbtöne runtergestimmt ist.

Ich hoffe Du bedenkst, dass bei diesem Tuning dickere Saiten notwendig sind.
Die Saitenzugkraft von z.B. der E-Saite die um 6 Halbtöne runtergestimmt wird halbiert sich.

Du kannst aber die Tabs auch verwenden, wenn Du nur auf Dropped D runterstimmst oder die E-Saite um 4 Halbtöne und die restlichen um 2 Halbtöne.

€: So jetzt war ich zu langsam
 
Du kannst aber die Tabs auch verwenden, wenn Du nur auf Dropped D runterstimmst oder die E-Saite um 4 Halbtöne und die restlichen um 2 Halbtöne.

Für Dropped D muss nur die E-Saite um 2 Halbtöne runtergestimmt werden. Die restlichen Saiten bleiben unverändert.
War wohl ein Flüchtigkeitsfehler von Richelle.;)
 
Für Dropped D muss nur die E-Saite um 2 Halbtöne runtergestimmt werden. Die restlichen Saiten bleiben unverändert.
War wohl ein Flüchtigkeitsfehler von Richelle.;)

wohl eher nicht. mit einem puren dropped d wären die tabs nicht spielbar. der hinweis war schon korrekt so.
 
Für alle Versionen bei denen alle 6 Saiten der Gitarre um die gleiche Anzahl von Halbtönen gegenüber der Standardstimmung anders gestimmt werden und zusätzlich die E-Bass-saite dann nochmal um zwei Halbtöne niedriger gestimmt wird, sollten die Tabs anwendbar sein.
Im Prinzip ist das eine virtuelle Capo-Verschiebung in die andere Richtung ausgehend von einer Dropped-D Stimmung (DADgbe).

Mein obiger Hinweis von Dropped-D und um 2 Halbtöne runtergestimmtes Dropped-D waren nur zwei Beispiele, da diese vom Originaltab um Ganztöne (2 und 1) verschoben sind und dies oft gesanglich leicht zu meistern ist, wenn man die Originaltonart beherscht (Ich weiß jetzt gar nicht ob bei diesem Lied überhaupt gesungen wird).

Ausgehend von Dropped-D (welches keine offene Stimmung ist wie schon von BenChnobli erklärt) müssten die Dropped-Stimmungen dann wie folgend heißen wenn man jeweils einen Halbton weiter runter stimmt: Dropped-C#, Dropped-C, Dropped-B, Dropped-Bb (A#), usw.

Ich hoffe, ich stifte mit meinem Geschreibe jetzt keine Verwirrung.
 
Entschuldigung vielmals, jetzt seh ichs auch. Ich habe das ODER überlesen. Ich bin davon ausgegangen, dass das zusammengehören soll.

War dann wohl eher ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits.
 
Ich bin ja eigentlich nicht die Person, die sich über mangelnde Eigeninitiative beschwert, aber wenn das Tuning schon im Guitar Pro Tab steht und man nicht die Halbtöne abzählen kann, finde ich das wirklich etwas sehr merkwürdig.
Aber gut, dass es andere Menschen gibt, die da mehr Ruhe bewahren können...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben