Welche PA ist für uns (Folk, Bluegrass, Gypsy) geeignet? Anfänger...

  • Ersteller Folkomotive
  • Erstellt am
Mist, jetzt hat es mir die Formatierung des vorhergehenden Posts schon wieder zerschossen. Ich denke, es ist sinnvoller hier nochmal das ganze abzuchecken, bevor ich schon wieder einen neuen Thread mache. Deshalb nochmal die Frage, ob die folgende Kombination so passt bzw. ob ihr das empfehlen könntet: (Es geht jetzt nur noch um PA, das Mehrspurrecording wird einfach hintenangstellt) + eben passende Boxenständer / Verkabelung. Ich bräuchte früher oder später noch 2-3 Monitore. Wären die gleichzeitig mit den o.g. Boxen an dem Mischpult anschließbar? Habe hier gestöbert und es werden hier häufig auch RCF-Boxen genommen. Sollte ich diesselbe dann 4 mal kaufen oder gibt es da Alternativen, die Preis-/Leistungstechnisch für Monitore besser geeignet sind? Die Boxen werden doch normal über Klinkenkabel mit dem Mischpult verbunden, oder? Brauche ich sonst noch irgendeine Verkabelung, wenn wir davon ausgehen, dass alle unsere Instrumente und Mikrofone die passenden Klinken-/XLR-Übergänge für das Mischpult haben? LG, Marcel
 
In Eurem Fall würde ich dazu raten, diesselben Multifunktionsboxen für Front und Monitoring anzuschaffen. Das ist flexibler, weil man schnell mal eine abrauchende Frontbox durch einen Monitor ersetzen kann oder bei größeren Gigs mit Miet-PA vier identische Monitore am Start hat.

Hinsichtlich der Anzahl am Pult anschließbaren Aktivmonitore ist man nicht limitiert. Limitiert ist die Anzahl unterschiedlicher Monitormixe. Das SC Pult kann derer zwei anbieten - wollt Ihr also drei Monitore ansclhießen, läuft über zwei davon der identische Mix. Zum Anschluß der Monitorboxen benötigt Ihr ein Adapterkabel dieser Art: https://www.thomann.de/de/cae_17064_audiokabel.htm Ob man das nun in minimaler Länge oder in lang nimmt, ist Geschmacksache - kann man auf alle Fälle mit ganz normalen XLR-Mikrofonstrippen auf das erforderliche Maß verlängern.


domg
 
Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen! Ich denke, dass sich das Thema PA dann erstmal für uns "erledigt" hat... wir wissen, was wir wollen und brauchen.
 
Zu den RCF-Boxen wäre evtl. noch das Ergebnis unseres Boxentests lesenswert.
Mich haben die RCF ART 312 A MK III jedenfalls nicht überzeugen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

danke nochmal für diesen Hinweis!
Hab den Thread gelesen und würde jetzt tatsächlich eher die Behringer kaufen. Die scheinen ja auch als Monitor geeignet zu sein und sind nochmal 100 € pro Stück günstiger. Super Sache!
 
Hab den Thread gelesen und würde jetzt tatsächlich eher die Behringer kaufen

Mach das, ich war beim Test dabei und kann den "Wums" sowie den guten Klang der B-Neo nur bestätigen.
In der Preisklasse nich zu toppen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben