Welche Pedale haben lautlose Schalter?

  • Ersteller Christoph R.
  • Erstellt am
Christoph R.
Christoph R.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.22
Registriert
01.06.08
Beiträge
126
Kekse
205
Ich spiele oft in Situationen, in denen ich Pedale so leise wie nur möglich schalten muss, mit Schauspielern oder Tänzern, bei Ausstellungen usw.
Mein Boss Blues Driver, TC Polytune mini (naja, fast, aber ausreichend!) oder Strymon Mobius können das.

Gibt es eures Wissens nach noch andere Marken die solche Schalter verbaut haben, außer Boss oder Digitech?
Leider findet man diese Info ja eher selten in Bedienungsanleitungen oder Tests.

Ich interessiere mich im Moment für Tubescreamer-ähnliche Pedale, Distortion oder Fuzz und ein Multi-Delay mit Speicherplätzen, aber ich wäre froh über jedes "Silent-Pedal" das euch einfällt!

Besten Dank für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Effekte mit Taster "lautlos" (oder besser: sehr leise) geschalten werden können. Im Gegensatz dazu die Effekte mit einem Schalter: die Fußschalter geben eben ein "relativ lautes" Schaltgeräusch (knacken) von sich.

Du kannst Dir mit diesem Bausatz hier (Link) aber einen Taster/Relais-Gesteuerten Bypass-Schalter aufbauen und an den eben jeden beliebigen Effekt anschließen und lautlos schalten - egal ob der Effekt eine Taster oder Schalter hat. Also ein kleines Gehäuse mit In/Out sowie Send/Return und eben da hängst Du dann Deinen Effekt rein.
Is auch nicht schwer zu löten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An sowas hab ich auch schon gedacht, bin aber technisch recht unbegabt und Platz ist auf Boards ja bekanntlich rar! :D

Ich möchte es so klein und einfach halten wie es möglich bzw. noch sinnvoll ist, im Moment bin ich mit einem Metro24 unterwegs, zwar vollgepackt im tetris-style, aber es geht sich aus. 5 von diesen Schaltern würden es dann schon werden im extremsten Fall, dann müsste ich Board wechseln....
Aber im Hinterkopf hab ich diese Lösung natürlich!
 
Hi,

Die Firma servuspedale baut ausschließlich mit clickless Schaltern. Allerdings ist deren Portfolio noch nicht wirklich groß.
Es sollte aber auch kein Problem sein, den Schalter eines Effektes gegen einen clickless zu tauschen. Gibt's zu kaufen und die Bohrung im Gehäuse kann auch so bleiben...

Viele Grüße Matze
 
Bei allen Pedalen, die ich jemals besessen habe, fand ich die klickless-Schalter der Suhr-Pedale am fluffigsten.
Und gerade im Overdrive/Distortion/Fuz-Bereich hat Suhr da einiges im Angebot (Shiba, Riot, Rufus, Koko etc.)
Mfg, WüPi
 
Mein Empress Tremolo hat auch die wunderbaren Softschalter, die waren für Kaufentscheidung nicht unerheblich.
Ich mag die Klickschalter auch nicht, ich habe immer das Gefühl, dass innen irgendwas zerbröselt und dass das jetzt das letzte Mal war wo er funktioniert hat ...
 
Die Clickless-Schalter sind ja zur Zeit stark im Kommen.
Meine beiden Alexander Pedale haben welche, die neueren Earthquaker Devices, die Eventide Factor Serie (und das H9 vermutlich auch), Empress und die V2's von Old Blood Noise haben's auch. Gibt sicher auch noch massig weitere Beispiele. :)
 
Auf meinem Board wären das:
Truetone (Visual Sound) H2O und RT 66,
Strymon Flint,
TC Helix und Polytune Mini
G-Lab Woowee Wah
und das Danelectro Fish & Chips.
Sind alle sehr leise.

Gruß
harbster
 
Alle aktuellen Neunaber
 
Als Delay kann ich das TC Electronics Nova Delay empfehlen. Geräuschloses schalten aller Funktionen.
 
Besten Dank für die vielen Tips!
Ich dachte immer, dass die clickless Schalter und die "normalen" nicht austauschbar wären, aber wenn das geht, erleichtert es die Sache natürlich!
 
Das geht AFAIK auch nicht - die clickless Schalter sind Taster und Relais...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben