Welche PIN-Belegung bei DMX Adapter 3 zu 5 Polig??????

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

heute bin ich ausnahmsweise mal beim Thema DMX, Adapter 5 zu 3 polig XLR angekommen und habe mittlerweile die Peilung vollständig verloren.

Die Aufgabenstellung ist für eine Schülerband einen Adapter zu organisieren, der von 3 polig XLR male auf 5 polig XLR female geht.

Gefunden habe ich nachfolgende Beschreibung der Anschlüsse: http://www.ulrichradig.de/home/uploads/images/Daten_Infos_Anleitungen/DMX.pdf

Dem folgende ergibt sich Untere Pin-Verdrahtungs Tabelle für mich

XLR 3 polig maleXLR 5 Polig female
11
22
33
./.4
./.5
[TBODY] [/TBODY]
Jetzt habe ich einen Adapter, der mit einer "Phasendrehung" beschrieben wird, welchen ich jetzt umlöten wollte. Ich hätte jetzt erwartet, das zwischen 2 und 3 die Kontaktbelegung getauscht wäre (1-1, 2-3, 2-3). Ich finde aber die Verdrahtung wie oben (1-1, 2-2, 3-3).

Ein andere Adapter in umgekehrter Richtung ohne Phasendrehung von 5 male auf 3 female zeigt die analoge Verdrahtung. (1-1, 2-2, 3-3)


Hab ich was nicht kapiert, oder ist mein angeblich phasengedrehter Adapter 3 male auf 5 female, garkein in der Phase gedrehter und die Beschriftung der Verpakung ist nur falsch?


Bitte um schnelle Hilfe, da ich heute noch umlöten müsste.

Dank im Voraus.

GwB

[TBODY] [/TBODY]
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste man erstmal wissen was ein Phasengedrehter DMX Adapter ist.
Für mich ist das ein Adapter wo die Kontakte falsch verlötet sind, aber mir erschließt sich der Sinn nicht ganz. Vielleicht kannst du ja mal messen welcher Pin mit welchem Pin verbunden ist.
 
Da müsste man erstmal wissen was ein Phasengedrehter DMX Adapter ist.
Für mich ist das ein Adapter wo die Kontakte falsch verlötet sind, aber mir erschließt sich der Sinn nicht ganz. Vielleicht kannst du ja mal messen welcher Pin mit welchem Pin verbunden ist.

Das ist genau meine Ansicht. siehe:

Jetzt habe ich einen Adapter, der mit einer "Phasendrehung" beschrieben wird, welchen ich jetzt umlöten wollte. Ich hätte jetzt erwartet, das zwischen 2 und 3 die Kontaktbelegung getauscht wäre (1-1, 2-3, 2-3). Ich finde aber die Verdrahtung wie oben (1-1, 2-2, 3-3).

Bei einem Mikrofonkabel (Adpter) hätte ich jetzt gewußt was das heißt, das der mir vorliegende Adapter keine Phasendrehung hat. Da das Teil aber als DMX Adapter (hier fehlt mir Wissen und Erfahrung) von 3- auf 5-Pin (Connect FA-X3X5P M/F) angepriesen wird (Das P steht für Phasengedreht) war ich mir nicht sicher ob ich mich irre, oder ich ein für mich günstige Fehllieferung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilf mir doch mal bitte auf die Sprünge, ich steh irgendwie auf der Leitung: Wer schreibt wo etwas von Phasendrehung? Und wo steht, daß das P in der Artikelbezeichnung für Phasengedreht steht? Bin ich blind? :nix:
 
@tonstudio2


Das Wort Phasengedreht steht auf der Packung. (siehe Bild)

upload_2015-12-19_16-57-52.jpeg


Auf der Zeichnung wird aber auch die Pin Belegung 1-1, 2-2 und 3-3 sowie 4 u.5 leer gezeigt. (also nicht Phasengedreht) Auf dem Gegenstück das ich gekauft habe FA-X3X5 M/F (ohne P und Phasendrehung) ist auf der Zeichnung auch 1-1, 2-2 und 3-3 sowie 4 u.5 leer zu sehen.:gruebel:

Es ist nicht das erstemal das Zeichnungen/Bilder in Onlinekatalogen nicht den wahren Gegenstand zeigen:opa:, das aber auf einer Verpackung was anderes draufsteht, als drin ist finde ich dann doch etwas merkwürdig.:facepalm1::guilty:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständnis: Phasendreher für DMX sind etwas „Historisches“. Vor etwa 20 Jahren hatten die Lampen von Martin Professional mal verdrehte Datenpins (Pins 2 & 3) und waren so ziemlich die einzigen, die dreipolige Anschlüsse hatten. Hintergrund war, dass Martin ein eigenes Steuerprotoll hatte und sich damit von DMX abgrenzen wollte. Die Geräte haben aber trotzdem auch DMX verstanden. Allerdings musste man dazu eben einen Phasendreher und einen Adapter 5- auf 3-Pol verwenden. Das ist mittlerweile nicht mehr so und ich denke, dass kaum mehr Geräte aus dieser Zeit in Gebrauch sein dürften.
Leider haben inzwischen viele Hersteller, vor allem die von günstigeren Geräten, das mit den dreipoligen Anschlüssen übernommen. Deswegen brauchen wir ja diese ganze „Adapterei“. Die Gründe für eine 3-polige Verkabelung mögen vielfältig sein, aber USITT DMX schreibt laut Spezifikation eindeutig eine 5-polige XLR-Steckverbindung vor! Wenn sich alle an diesen Standard halten würden, hätten wir ein Problem weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn sich alle an diesen Standard halten würden, hätten wir ein Problem weniger.
*unterschreib!*

Mir als Tonmensch ist die 3polige DMX-Verbindung ebenfalls sehr suspekt, das ist genauso daneben wie Klinkenstecker für die Verbindung Amp -> Box :redface:
 
Das wird ja immer schlimmer: XLR als Verbindung für Lautsprecher :eek:

Wie gut, daß da nur steht: für Lichtanwendungen (DMX) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben