Welche Pleks für einen Anfänger?

Ich spiele sowohl Bass als auch Gitarre mit Dunlop Nylon 1mm... Für mich optimal.
Wie die anderen schon sagen: Ausprobieren und persönlich fündig werden.
 
Also ich kaufe mir immer die Dinger:
Da ich eigentlich nicht so häufig mit dem Plektrum spiele sind diese für mich ziemlich gut. Die sind schon ziemlich dick.
 
Harley Benton Nylon Player Pick Set Mixed

Würde dir auch die hier empfehlen. Hast halt verschiedene Stärken. Kannst also ausprobieren ob für dich eher ein dickeres oder ein dünneres Pleck in Frage kommt.
 
shadowsoul hat geschrieben: Die sind noch leicht flexibel, aber trotzdem schön hart und fest, haben ne sehr gute Haltbarkeit, sind spottbillig und außerdem lustig bunt (zufällige Farbzusammenstellung im Paket). :D
Ansonsten empfehle ich zum Ausprobieren das Set hier (mit je 2 von jeder Stärke):
Harley Benton Nylon Player Pick Set Mixed

das Set kann ich nur auch empfelen, da findest du bestimmt deine größe ;)
ich nehme die 0,71er die sind gut spielbar und haben bei meinenm bass einen tollen agressiven klang:D
 
Als ich noch keine Ahnung vom Bassspielen hatte und mit ein paar Bekannten in ihren Proberaum als Aushilfsbassist gegangen bin, wurde mir erstmal ein dickes Plek in die Hand gedrückt und gesagt, es isn Bass-Plek.
Ich finde jedoch, dass das Spielen mit den Fingern VIEL angenehmer und auch leichter ist, als mit Plek.
Wenn ich jedoch mal mit Plek spiele (weil wunde Finger, oder sonst was) bevorzuge ich etwaa dünnere, die nicht so verteift sind und etwas nachgeben.
Ich würde meinen, das ist Geschmackssache, einfach ausprobieren!
 
Also für den Bass sollte man, wenn überhaupt, dickere Pleks nehmen. Ich finde jedoch, dass das Spielen mit Fingern viel angenehmer ist. Aber ansonsten ist das natürlich Geschmackssache.
LG Terepson
 
Ich persönlich spiele auch fast ausschließlich mit den Fingern (damit meine ich nicht als Gegensatz zu den Füßen, sondern im Gegensatz zum Spielen mit dem Plek ;)), aber wenn Du mit dem Plek spielen willst, kann ich für den hier schon mehrfach angesprochenen Grip die folgenden "Aufkleber" empfehlen:

http://www.tone-toys.com/shop/Pik-Gripz

MfG Plotin
 
Im Grunde ist ja jede Empfehlung sehr relativ, weil, wie hier schon mehrfach ganz richtig gesagt wurde, das ja alles Geschmackssache ist und stark vom gewünschten Sound abhängt (alles imho natürlich). Bei mir schwankt das aber auch tageweise. Ich spiele oft die "Dunlop Nylon Max Grip 0.88", dann gibt es aber wieder Tage, an denen die mir viel zu weich sind (sowohl vom Sound als auch vom Spielgefühl) und ich mindestens 1mm Nylon, oder gleich Tortex-Plektren nehme, oder auch mal zu hart. Kann man nur ausprobieren.

Generell würde ich deshalb auch dazu raten, einfach mal nen ganzen Schwung verschiedener Stärken zu kaufen, kostet ja nicht viel.

Und dass sowohl weiche als auch harte Plektren in der Spielweise ihre Tücken haben stimmt wohl. Ob dickere Plektren da wirklich einfacher zu handhaben sind? Ich denke, so pauschal kann man das nicht sagen. Bei der Frage Finger vs. Plek ja genauso.

Abraten würde ich nur von den ganz billigen Harley-Benton-Plektren für 0,25€. Die mögen für Gitarre wohl noch gehen, für Bass materialbedingt aber gar nicht. Dunlop scheint mir hingegen generell ne gute Wahl zu sein.

Edit: Und was das Kriterium Haltbarkeit angeht: Bis auf erwähnte HB-Plektren hab ich noch nie ein Plek kaputt gespielt. Vielleicht verliere ich die aber auch einfach zu früh.
 
Ich benutze 1.2 mm Pleks (Falls ich mal mit denen Spiele) und die Leuten, denen ich eines ausleihe sagen sofort: ,,Alter, wie kann man mit so 'nem Ding bloß spielen?'' Ist halt Geschmackssache.

Edit: Oh, ich hab hier ja schon reingeschrieben :bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die Dunlop Maxi Grip 1mm. Vor allem weil ich die Oberfläche sehr griffig finde. mir gefällt der Sound von Plättchen die ca 1mm haben und sich noch etwas biegen. Aber das ist Geschmackssache, auf der Gitarre spiel ich Dunlop Stubby 1mm - die mag ich am Bass gar nicht.
 
Hey,
also beim Bassspielen empfehlen sich oft dickere Plecks ( dicke ca 0.70 oder mehr) da diese mehr aushalten und nicht so schnell kaputt gehen!
Allesdings ist das Spielgefühl wichtiger, daher würde ich dicke sowie auch dünnere probieren.
Leider ist die Auswahl an Plektren ziemlich groß, sodass man auf Anhieb nicht direkt die passenden Plecks findet.
Deswegen wünsche ich dir auch viel Glück bei der Suche! :)
Ansosnten würde ich evtl Dunlop Plektren versuchen!

LG
 
Nachdem mir hier Doppelschlag mit dem Plek empfohlen wurde mal reinzuschauen und ich die ganzen Beiträge jetzt gelesen habe, stellt sich mir noch eine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen den MAterialen? (Nylon, Trotex?) nur der Härtegrad, oder auch Verschleiß, Grip? Gibt es da eine Übersicht zum ansehen?
 
Moin! Zum Pleks bestellen empfiehlt sich die Seite Saitenmarkt.com - da gibt's ne große Auswahl schön übersichtlich dargestellt ;)
in meiner experimentierphase hab ich mir da immer alles mögliche zum ausprobieren bestellt...
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass je dünner das Plec, umso knurriger der Sound (das kann natürlich auch an meinem Bass liege, Yamaha rbx). Für Punkrock, Rock und andere schnelle 8tel eher 0.6 Dunlop für einen Walking Bass auch mal 3.0. Bei 3.0 ist er dann eigentlich gar nicht mehr knurrig :D.
Fall du (lieber Threadstarter) dann mal in die Verlegenheit kommst, live zu spielen und möglicherweise durch schweißige Finger dein Plec an unpassenden Stellen verlierst (etwa mittem in Song) kann ich den Tipp geben mit einem Locher ein Loch in die Mitte zu machen. Anders habe ich es noch nie geschafft, ein Plec länger bei mir zu behalten - obwohl ich alle Spezial Plecs mit rauem Griffbereich, Noppe, Griffkuhle durchprobiert habe (falls jmd noch was anderes weiß, wäre ich auch für Tipps dankbar :)!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben