Welche Programme kann man zur erstellung von Samples verwenden?

  • Ersteller mrscreamo
  • Erstellt am
M
mrscreamo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.23
Registriert
16.11.07
Beiträge
23
Kekse
0
Hi! Da wir mit unserer Band eventuell mal mit Samples arbeiten wollen, wollte ich mal gerne wissen mit welchen Programmen man sowas anstellen kann? Wollen das ganze z.b. für Intros, Songbegleitungen und als Zwischensequenzen bei Gigs verwenden. Unsere Musik geht so in die Richtung Screamo/Post-Hardcore. Ob die Samples eher technomäßig oder sonstwie sein sollen wissen wir noch nich genau.Vielleicht kann mirhier ja jemand helfen...
gruß
 
Eigenschaft
 
Am besten kann man das mit 'nem Sampler machen. ;)
Da gibt es vieles, vom kostenlosen Shortcircuit von Vember Audio oder der UVI Workstation bis zu einer voll ausgebauten Sampling Workstation mit allem zip und zap wie beispielsweise Kontakt 3.
 
Hab versucht dieses shortcircuit zu installieren...aber das kann man irgendwie net öffnen, also downloaden ja, aber dann is keine programmdatei dabei zum starten...
 
Hm, mal ganz langsam.

Willst Du ein Sample erstellen oder es abspielen? Zum Erstellen brauchst Du keinen Sampler, den brauchst Du erst, wenn Du das Sample abspielen willst. Ich glaube es wäre gut, wenn Ihr euch erstmal Gedanken darüber macht, was ihr eigentlich genau wollt.

Wenn ihr samples in die Musik integrieren wollt braucht ihr dafür ein paar Dinge:

1. Das oder die Samples
2. Einen Sampler zum abspielen
3. Wenn der Sampler wie Shortcircuit ein VST Instrument ist braucht ihr auch einen VST Host
4. Mit irgendwas müsst ihr den Sampler dann noch ansteuern (z.B. mit einem Keyboard)

Ein Sample erstellen kannst Du z.B. mit einem Sequencer, das ist ein Programm zum aufnehmen, arrangieren und Mixen von Songs. Je nachdem was das für ein Sample werden soll gibt es verschiedene Möglichkeiten (aufnehmen, über einen Syntie oder ein anderes virtuelles Instrument erstellen, usw.)

Grüße
Nerezza
 
Wir wollten das ganze so machen das man die Samples auf ne Cd brennt und das dann quasi über Laptop oder so direkt anwählen und abspielen kann. Deswegen suchen wir quasi ein flexibles Programm mit dem man dann die Samples erstellen kann.
 
Dann wollt ihr also keine Samples nutzen, sondern einfach nur ein Stück parallel zur Musik laufen lassen? Naja, das wie hängt natürlich ganz stark vom was ab. Grundsätzlich braucht ihr einen Sequencer, um die Stücke zu erstellen. Hier gibts eine kleine übersicht:

http://www.musiker-wiki.de/wiki/Sequencer

Einiges davon ist freeware, andere Sachen kosten richtig viel Geld. Wenn ihr schon von techno redet werdet ihr an virtuellen instrumenten wahrscheinlich nicht vorbei kommen. Dazu muss der Sequencer MIDI unterstützen. Die Freeware Dinger können fast alle kein MIDI. MuLab Free ist da wohl eine ausnahme. Ich kenne das Programm nicht und kann euch nicht sagen, in wie fern das Ding wirklich brauchbar ist. Alternativ könnt ihr euch mal Reaper anschauen, ist Shareware (muss also nach einer Testphase auch irgendwann gekauft werden) man kann damit aber wirklich gut arbeiten.

Grüße
Nerezza

kleiner nachtrag: wenn ich das jetzt falsch verstanden habe und ihr tatsächlich sample (also kurze soundschnisel) im richtigen timing zur Musik abspielen wollt vergesst das mit der CD und dem Laptop, das wird vom timing her nicht klappen.
 
Endlich mal jemand der mir helfen kann^^. Danke
Ich schau dann mal ob ich was find...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben