Welche Rolle spielen Akkorde?

TzTz schrieb:
Hm Cudos Beitrag klingt interessant, aber folgende Wörter haben mir leider gar nichts gesagt: rudimentäre Kadenz wie II-7 V7 I6 Kadenz; Harmonieschema; alle möglichen Beats; harmonische Spannung ändert (Dissonanz auf unbetontem Taktteil = "normal" oder aber auch Dissonanz auf betontem Taktteil = Vorhalt); Wir nehmen nur 2 Harmonien; Tensions; NON avoid notes

Das Problem ist immer, wenn einer was scheinbar echt sinnvolles erzählt versteh ichs wegen solchen sachen nicht :( und alles was ich bisher zum einlesen gefunden hab war eher anderes zeug, z.B. dieser Kirchentonarten... help plz 8[

Kann ich nachvollziehen, es soll aber auch Leute geben, die meinen, alles so kompliziert wie möglich ausdrücken zu müssen, weil ihr Anliegen weniger das Rüberbringen von Informationen ist, als die Demonstration des eigenen Wissens/ des eigenen Fremdwörter-Wortschatzes.
 
TzTz schrieb:
Hm Cudos Beitrag klingt interessant, aber folgende Wörter haben mir leider gar nichts gesagt: rudimentäre Kadenz wie II-7 V7 I6 Kadenz; Harmonieschema; alle möglichen Beats; harmonische Spannung ändert (Dissonanz auf unbetontem Taktteil = "normal" oder aber auch Dissonanz auf betontem Taktteil = Vorhalt); Wir nehmen nur 2 Harmonien; Tensions; NON avoid notes...
Wenn solche Probleme auftauchen, dann sollte der Beitragsschreiber -- also hier Cudo -- vielleicht auch die Erklärungen dazu geben.

Aber ich fang mal mit der ersten Frage an:
rudimentäre Kadenz wie II-7 V7 I6 Kadenz

Eine Kadenz bezeichnet einen Tonabfall (von lateinisch: cadere - herabfallen):
In der Regel "purzeln" hier Quinten :rolleyes:
Also man nimmt sog. quintverwandte Dreiklänge; normalerweise die Tonika, Dominante und Subdominante.
Die Tonika ist der Dreiklang auf dem Grundton also dem Ton der Tonart, in der das Stück geschrieben ist. Die Tonika wird mit I aufgrund der Stellung auf der 1. Stufe abgekürzt. Oder man schreibt ein T für Tonika.
Die Dominante ist der Dreiklang auf der 5. Stufe, das ist die Quinte des Grundtons. Die Dominante mit V aufgrund der Stellung auf der 5. Stufe abgekürzt. Oder man schreibt ein D für Dominante.
Die Subdominante ist der Dreiklang auf der 4. Stufe: die Quinte dieses Dreiklangs ist wiederum der Grundton. Die Subdominante wird dann mit IV abgekürzt. Oder man schreibt ein S für Subdominante.

Beispiel für C-Dur:
T = C - E - G
S = F - A - C
D = G - H - D
Den Abfall kann man sich in der Kadenz T - S und D - T so klar machen:
T - S: Der Grundton des Akkords C fällt um eine Quinte auf den Ton F
D - T: Der Grundton des Akkords G fällt um eine Quinte auf den Ton C

Das wäre der klassische Schluß eines Stücks.


Jetzt wurde aber von II-7 V7 I6 Kadenz gesprochen:
Die Zahlen hinter den römischen Ziffen bezeichnen nun:
7 = Dominatseptakkord
6 = Sextakkord (Sixte ajoutée)

In unserem C-Dur Beispiel wären es also
II7 = D7 = D - Fis - A - C
V7 = G7 = G - H - D - F
I6 = C6 = C - E - G - A

Hier ist der Abfall in Quinten auch deutlich
D -> G -> C


(Den Quintabfall gibt es natürlich auf allen Tönen der Akkorde, da diese ja gleich aufgebaut sind.)

Ich hoffe, das stimmte jetzt :rolleyes:


Den Rest soll Cudo erklären, sonst wird das hier noch ein Roman.
 
Hallo TzTz, Hodgesaargh und juergenPB,

zunächst einmal, es tut mir schrecklich Leid wenn ich mich in meiner Wortwahl vergriffen habe. Aber es ist nun mal in einem so großen Forum fast unmöglich ein Level zu finden das allen Ansprüchen genügt. Ich denke dass es schon genug Threads gab, in denen Fragen, wie sie nun juergenPB freundlicherweise beantwortet hat, behandelt wurden. Das kann man doch nicht wirklich immer und immer wieder durchkauen.

Schade dass die Suchfunktion des Forums dermaßen schlecht ist, dass man sich kaum getraut sie weiter zu empfehlen.
Beweis für diese Aussage:
Man nehme mit copy & paste den Ausdruck "II-7 V7 I6" aus meinem Beitrag #16 und füge es in die Suchmaschine ein. Es sollte doch zumindest 1 Treffer angezeigt werden. Fehlanzeige. Es kommt nichts. Damit wird natürlich mein ganzes Unterfangen, hier in Sachen Harmonielehre ein bisschen "Niveau" rein zubringen, in Frage gestellt. Entweder man muss jedes Fachwort mit einem Link zur entsprechenden Erklärung verbinden oder man muss in jedem Beitrag jedes Fachwort von neuem erklären. Beides finde ich im Zeitalter von copy & paste eine Zumutung.

Mein lieber Hodgesaargh . Ich hoffe Du hast Deine Aussage:
"…Kann ich nachvollziehen, es soll aber auch Leute geben, die meinen, alles so kompliziert wie möglich ausdrücken zu müssen, weil ihr Anliegen weniger das Rüberbringen von Informationen ist, als die Demonstration des eigenen Wissens/ des eigenen Fremdwörter-Wortschatzes..."
nicht auf mich bezogen, denn das wäre nicht sehr nett von Dir. Wenn Du wüsstest wie viel Zeit ich hier im Forum schon investierte um Leuten Zusammenhänge klarzumachen würdest Du nicht auf die Idee kommen so etwas zu sagen.
Also ich gehe davon aus dass es nicht auf mich bezogen war.

Mein Beitrag #14 war für And1 geschrieben in der Hoffnung dass er damit Anregungen bekommt sein Problem zu lösen. Leider hat er sich daraufhin noch nicht gemeldet was ja noch kommen kann.
Also nochmals Danke an jürgenPB für seine ausführlichen Erklärungen.
Aber wie hätte ich wissen können dass TzTz diesen Beitrag lesen wird und dann mit gewissen Wörtern Schwierigkeiten hat?

Hier nun was noch zum Erklären von TzTz's Fragen offen geblieben ist:

1. "Harmonieschema" = oft gebraucht Abfolge von Akkorden in Form von Kadenzen. Der "Blues" oder "Rhythm Changes" sind z.B. Harmonieschemata. Auch ein Turnaround ist ein Harmonieschema. (Frag' jetzt bitte nicht was ein Turnaround ist. Viele Sachen kann man nämlich auch "ergooglen").

2. Mit der Aussage "Dissonanz auf unbetontem Taktteil = "normal" oder aber auch Dissonanz auf betontem Taktteil = Vorhalt"… wollte ich klar stellen, dass beide Varianten gebräuchlich sind. Fällt eine Dissonanz auf unbetonten Taktteil, das wäre dann der Regelfall, bezeichnet man sie als Durchgangs- oder Wechselnote, je nachdem was nach ihr folgt. Fällt sie aber auf betonten Taktteil bildet sie einen Vorhalt der für gewöhnlich kurz danach aufgelöst wird. Beim Vorhalt müssen gegebenenfalls gewisse Akkordtöne weggelassen werden da sie sonst b9 Intervalle mit dem Vorhaltton bilden würden.

3. "Wir nehmen nur 2 Harmonien". Also hier weiß ich wirklich nicht was es dazu zum erklären gibt.

4. "Tensions". Gibt man diesen Begriff in der SUFU ein, erhält man allein im Musik-Theorie Forum 16 Einträge. Da sollte doch etwas dabei sein das einem hilft den Begriff zu verstehen.

5. "NON avoid notes" stellen den Gegensatz zu "avoid notes" (siehe SUFU) dar.



Also beim genaueren Hinsehen hätte man mit ein wenig Eigeninitiative doch bei vielem von alleine drauf kommen können.


CIAO
CUDO


P.S.: In der Regel schreibe ich Beiträge wenn es mir genehm ist. Ich lasse mich in kein Zeitschema drängen. Wenn juergenPB schreibt "Wenn solche Probleme auftauchen, dann sollte der Beitragsschreiber -- also hier Cudo -- vielleicht auch die Erklärungen dazu geben…" hat er natürlich recht. Nur wann ich was mache entscheide noch immer ich selbst. Auch ich warte oft Wochen und Monate bei vielen von mir verfassten Beiträgen auf Antwort.
Also nichts für ungut.
 
Hodgesaargh schrieb:
Kann ich nachvollziehen, es soll aber auch Leute geben, die meinen, alles so kompliziert wie möglich ausdrücken zu müssen, weil ihr Anliegen weniger das Rüberbringen von Informationen ist, als die Demonstration des eigenen Wissens/ des eigenen Fremdwörter-Wortschatzes.
So einen Spruch hier abzusetzen ist schon derb daneben!! Jeder "Beruf" hat seine Fachsprache und je tiefer man in die Materie vordringt, desto treffender werden die internen, spezifischen Begriffe!
Gibt nur zwei Möglichkeiten, sich fürs ganze zu interessieren und auch die Sprache zu lernen oder einfach weiterhin gemütlich an der Oberfläche rumzudümpeln!
 
Keine Sorge: ich verstehe die Sachen ja. Die Kritik an der Wortwahl kam ja auch zunächst von anderswo und ich habe mich gefragt, warum nicht beide Seiten einen Schritt aufeinander zu machen können.
 
ich würds mal so sehen, Cudo schreibt sehr umfangreich, sehr ausführlich, erklärt alles bis zur Erschöpfung. Da steckt einfach schon unheimlich viel von seiner (Frei-)Zeit drin, wenn er jetzt noch alles auf "Kindergarten" übersetzen wollte, ginge das ins uferlose.
In meinen Augen, auch eine Erziehungsmaßnahme, wer sich befaßt, sollte das schon richtig machen, deshalb ist es einfach nicht verkehrt mit dem Fachwissen auch die Fachsprache zu verinnerlichen.
 
Der Mann trägt nicht umsonst den Orden "High-Competence-Award" auf schwellender Brust!!!
 
also danke erstmal für die vielen antworten, auch für die ausführliche @ Cudo. Ich habs ma durchgelesen allerdings noch nicht die gelegenheit deine tipps anzuwenden, sagen wirs ma so. aber die grundidee hab ich glaub ich verstanden: statt mit akkorden anzufangen mal kleine motive nehmen und die rhytmisch verschieden positionieren und somit verschieden betonen. das spielt wohl eine wichtigere rolle als man wahrscheinlich annimmt, richtig so einigermaßen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben