Welche Saiten bei Nashville-Tuning

  • Ersteller DaysOfSummer
  • Erstellt am
D
DaysOfSummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
29.08.11
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo,

ich wollte Euch fragen, welche Saiten Ihr für ein Nashville-Tuning verwendet?
Ich habe es mir bis jetzt immer leicht gemacht und einfach gerade vorhandene, übriggebliebene, dünne Saiten benutzt. Da ich bald wieder einen Studioeinsatz habe, und diesmal auch in jener Stimmung aufnehmen will, wollte ich wissen, ob Ihr mir etwas empfehlen könnt?
Manche schwören ja auf 12-Saiter-Sätze. Es gibt auch spezielle Sätze für das Tuning (D'Addario, soweit ich weiß).
Was meint Ihr?

Grüße.
 
Eigenschaft
 
Naja, davon ausgehend, dass das Nashville - Tuning ja eigentlich dadurch entstanden ist (jedenfalls so weit ich weiss), dass man einfach die iefen Saiten eines 12er Satzes weggelassen hat, würde sich das schon anbieten.
Ich hatte früher immer bei Aufnahmen eine Gitarre in Nashville - Tuning dabei und habe es da so gemacht. Die übriggebliebenen Saiten habe ich dann für eine billige Fender - Parlour genommen.
Ich habe die Saiten allerdings wirklich selten gewechselt, weil sie kaum beansprucht wurden, da ich sie eben nur für Aufnahmen benutzt habe und man ja eigentlich nur Akkorde damit spielt.
Mit speziellen Saiten habe ich leider keine Erfahrung, würde aber eher glauben, dass die auch nicht mehr bringen.
 
Es gibt so viele unterschiedliche Saitenstärken bei den 12-String-Sätzen und auch bei den speziellen Nashvilletuningsätzen gibt es unterschiedliche Kombinationen der Einzelstärken, obwohl bei letzteren das Angebot viel geringer ist.
All diese Saiten sind geeignet --> bewirken aber aufgrund der unterschiedlichen Zugkräfte mehr oder weniger merkbare Unterschiede.

Etwa folgende Saitenstärken würde ich für das Nashvilletuning verwenden:
012 / 016 / 010 / 014 / 020w / 026w
011 / 015 / 009 / 013 / 018 / 025w

Wenn ein 12string-Saitensatz ähnliche Oktavsaiten hätte und ich mit den restlichen 6 Saiten auch Verwendung für eine andere Gitarre hätte, dann würde sich ein solcher Saitensatz anbieten.
Falls es einen speziellen Nashville-Saitensatz gäbe, der aus ähnlichen Saitenstärken zusammengesetzt wäre --> dann wäre ein solcher Satz natürlich auch optimal.

Ansonsten würde ich mir den Saitensatz aus Einzelsaiten zusammenstellen (z.B. bei SchneiderMusik.de).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben