Welche Saiten brauche ich?

  • Ersteller Matze370
  • Erstellt am
Matze370
Matze370
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.10
Registriert
05.01.10
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Borken
Ich spiele jetz seit gut 1 Jahr auf meiner Ibanez RG 370Dx und letzte tage ist mir eine Seite gerissen:p
Ich wollte mir einen neuen Satz seiten im Internet bestellen aber nun weiß ich nicht welche und welche Stärke ich brauch:p Ich spiele in einer Band wir machen Punk bis Post Hardcore;) Vllt könnt ihr mir ja weiter helfen? Danke schonmal für die Antworten:)

Liebe Grüße Matze370....
 
Eigenschaft
 
Wenn ich deinen Post richtig verstehe, hast du deine sAiten seit einem Jahr noch kein einziges mal gewechselt?
Dann würde ich gleich den kompletten Satz wechseln.
Standard stärke ist normalerweise .010, das heißt wenn du dir nen 010er Saitensatz kaufst wirst du nicht viel falsch machen.
Aber welche Saiten du brauchst kann man nicht sagen, das ist Geschmackssache. Kannst ja bisschen rumprobieren bis du "deine" Saiten gefunden hast.:)

grüße
 
Öhm... hast du ein Jahr lang die gleiche Saiten drauf gehabt?

zweite Frage: welche Stärke war vorher drauf?
 
sind werksmäßig 09-42er d'addarios drauf... wenn du ne andere stärke wählst als vorher drauf war wirst du um eine tremoloeinstellung nicht rum kommen
 
ich entnehm auch, dass du seit dem kauf kein einziges mal die saiten gewechselt hast. das is krass, weil ich mach es z.b. mindestens ein mal im monat. solltest du auch mal tun, du wirst, was das klanglich fürn unterschied ist wenn du neue saiten drauf hast.

bei der wahl der stärke kommt es auf deiner spielerischen stil an.
wenn du eher ein lead gitarrist bist und viele melodien und soli (also in den hohen lagen) spielst, würd ich dir n 9er-Satz empfehlen.
 
du erinnerst mich gerade an einen fehler den ich vor langer zeit mal gemacht habe. nicht das du jetzt was falsch gemacht hättest :D

ich wollte damals einen stärkeren saitensatz für meine ibanez. war auch meine einzige gitarre. hab mir sagen lassen das ein stärkerer saitensatz fetter klingt. also hab ich mir einen boomer zack wylde saitensatz draufgezogen. das war ein riesen fehler, weil ich nähmlich auch akkorde, barres und so weiter auf der gitarre geübt habe. besonders an den barres bin ich verzweifelt, weil der dicke saitensatz in kombination mit den ibanez tremolo-mechaniken ein f dur barre unmöglich gemacht hat. ich stand mit meinen praktischen lernerfolge lange auf der stelle bis ein neuer saitensatz abhilfe geschafft hat.

an einem starken saitensatz ist auch interessant, dass ein ton z.b. auf der tiefen e saiten hoch gegriffen düsterer klingt, als der gleiche ton in einer tieferen lage auf einer der dünneren saiten. das ist zwar bei jedem saitensatz so, aber bei einem starken kommt das intensiever rüber. dicke saiten reißen auch nicht so schnell wie die eines schwächeren saitensatzes. wenn man seine saiten aber monatlich wechselt, bleibt in der regal auch die hohe e saite verschont. kommt vll auch etwas auf deinen stil an :D

das wichtigste ist das du dich mit deinen saiten wohl fühlst. und womit du dich wohl fühlst wirst du erst rausfinden, wenn du deine saitensätze ein paar mal gewechselt hast
 
das war ein riesen fehler, weil ich nähmlich auch akkorde, barres und so weiter auf der gitarre geübt habe. besonders an den barres bin ich verzweifelt, weil der dicke saitensatz in kombination mit den ibanez tremolo-mechaniken ein f dur barre unmöglich gemacht hat.

versteh ich nicht
 
weil der sattel der ibanez rgr 320 ex an sich schon recht hoch ist. und wenn da noch dicke saiten drauf liegen bekommt man keinen f dur barre zustande. mag sein das ich damals zu wenig kraft in der greifhand hatte. ich spiele keine starken saitensätze mehr. als anfänger war das für mich aber definitiv nicht möglich, was nicht heißt das ich auf anderen gitarren keinen f dur barre greifen konnte. hab halt nur zu spät gemerkt das das wirklich an meiner klampfe+diesem zakk wylde boomer saitensatz lag
 
Danke für die Antworten aber welche Marken machen denn so die besten Seiten?
Hab viel gehört das die Seiten von d'addarios sehr gut sein sollen?
 
Man lernt nie aus! :gruebel:
 
die marke spielt keine rolle. klar kann man viel und wenig für saiten ausgeben. wenn du nicht grad nen satz einer noname firma nimmst gibts da wenig unterschied. alles andere ist haarspalterei. und klar gibts immer wieder "brandneue supersaiten mit noch besserem sustain" etc. aber das zielt meiner meinung eher auf leute ab, die ihrem equipment die schuld dafür geben das sie nicht so spielen "können" wie gewollt
 
@Matze370:
Matze, es heißt SAITE. Mit AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA.

Welche die besten sind? Es gibt keine "besten Saiten".

edit: Oh super, du hast es korrigiert. Danke! Freue mich rchtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hier gilt wohl am Ehesten: Irgendwas hernehmen, testen, und wenn es nicht taugt, das nächste Mal etwas Anderes. Gilt eigentlich für Marken/Labels genauso, wie für Stärken - jedenfalls bei mir. Und später ruhig auch mal die testen, die man anfangs verworfen hat - mit steigender Erfahrung ändern sich die Präferenzen :)

cu,
Das Nichts
 
Naja....
wenn man die Seile :D nen ganzes Jahr drauf lässt, würd ich mal über Elixier -Saiten nachdenken.
Klar, im ersten Moment schreckt einen der deutlich höhere Preis schon ab, aber im Endeffekt "zahl es sich aus", weil die halt doch länger "frisch" klingen.
 
Ich würde dir raten, Matze, dass du mal ein paar Euro in verschieden Sätze investierst und einfach mal durchprobierst. Nimm am besten 09er Sätze, dann kann nicht viel schief gehen.
Beliebt sind z.B. die GHS Boomers, Ernie Ball Slinky und D'Addario.
Ich wechsel meine Saiten öfter als einmal im Monat, weil ich mir denke, dass ich verschiedene Sätze ausprobieren will und irgendwann "meine" Saiten finde. Momentan hab ich D'Addario ProSteels (EPS520/EXLS520) drauf, die gefallen mir für das was ich spiele sehr gut; sehr brilliant mit nem haufen Attack, habe nur das Gefühl dass die recht schnell dumpf klingen. Aber ich pflege meien Saiten auch nicht :D

Viel Spaß beim Probieren!
 
Man spielt einfach auf jeder Gitarre andere Saiten, dann trainiert man gleichzeitig das Hirn 'Eh alter... was hatte ich nomma auf meiner Paula?!'
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben