Welche Saiten für Drop C auf Multiscale 5 String?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, ich bräuchte mal kurz Hilfe (Bin eigentlich Gitarrist). ich hab hier einen 5 Saiter Multiscale Bass (34.5¨-35.5¨). Welche Saiten sind da für Drop C geeignet?

LG SB
 
5 Saiter Multiscale Bass (34.5¨-35.5¨) ... Drop C
Also, der normale 5-Saiter ist bei der tiefsten Saite standardgemäß auf H gestimmt, C wäre einen Halbton höher. Da sind die ganz normalen Extra-Long-Saiten (5-string, irgendwas mit 40-120, 45-125 oder 45-130) die richtigen. Extra Long, weil 35,5"-Mensur halt XL ist.
Sollte mit Drop C allerdings das Runterstimmen der H-Saite um knapp eine Oktave (11 Halbtöne) gemeint sein -machen kann man theroretisch alles-, dann bin ich raus. Keine Ahnung, vielleicht wickelt Pyramid auf Wunsch 175-er Saiten (die gab's mal für den Warwick Dark Lord, aber die wären wohl zu kurz) oder noch dickere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Als ich mit Drop-C-Gitarren zusammengespielt hab, hab ich meinem 5-Saiter (Multiscale 34-37) einfach einen Capo im ersten Bund verpasst.
Ersparte mir das Umstimmen für die andere Band mit Standard-Tuning.

Gruß
Golo
 
Drop C wird beim Bass meistens so verstanden, dass beim Viersaiter CGCF gestimmt wird. Also wie bei Drop D, nur alles einen Ganzton tiefer. Bei vielen Sachen (z.B. viele Rammstein-Songs) nehme ich meinen 5er, stimme die B-Saite einen Halbton höher, und gut is' (also CEADG). Hat mir bisher weder von der Greifhand noch von den Saiten her irgendwie geschadet. Und der eine Halbton wirkt sich auch nicht wirklich auf die Stimmung oder die Halskrümmung aus.

Ich persönlich halte das Drop C-Tuning für Gitarren insofern für sinnvoll, als damit tiefer gespielte Powerchords einfacher zu spielen sind. Aber auf dem Bass? Da halte ich die geschilderte Variante mit dem 5er für praktikabler. Ich spiele aber auch keine extremen Metal-Varianten ...
 
Drop C wird beim Bass meistens so verstanden, dass beim Viersaiter CGCF gestimmt wird
Wieder was gelernt - vielen Dank!
Da ich ein Gewohnheitstier bin, würde ich bei Drop C überhaupt nicht umstimmen. Aber ich
spiele... auch keine extremen Metal-Varianten ...
und komme daher in aller Regel mit Standardstimmung zurecht. Ausnahmsweise vielleicht mal den Viersaiter 'nen Halbton tiefer, damit ich bei den Bläsern mit ihrem geliebten Es-Dur mithalten kann ;) ... Oder ich spiele da halt (auch) Fünfsaiter ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben