Drop C (am MuMa Stingray4)

Burn-e
Burn-e
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.16
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.414
Kekse
9.961
Ort
Frankfurt / Main
Hallo Leute,

auf meinem Stingray spiele ich zur Zeit die normalen 100er Slinkys. Bei Drop C# fangen die schon ordentlich an zu schlabbern. Sustain geht mittlerweile auch flöten auf der E-Saite.
Da ich überhaupt keinen Überblick habe mit Mensur etc..
Ich muss runter auf Drop C. Aber auch C#.
Ist die Frage: ist sowas an nem fünfsaiter sinnvoller? ich spiele ja noch einen fender ami dlx jazz V.

Was für Saiten muss ich draufhauen, um problemlos drop C spielen zu können, aber auch einen halbton wieder hochgehen können, ohne das langfristig Probleme auftreten?

Fragen, Fragen, Fragen :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Ich spiel zwar einen anderen Bass als du, aber öfters auch auf C/C# gestimmt. Ich benutz Elixirsaiten und da schlabbert bei dem Tuning nichts (Größe 45-105), haben also einen sehr angenehmen Zug.
 
Hi Burn-e,
DropC ist für uns Bassisten tatsächlich ine sehr 'ungünstige' Stimmung. Zu dünne Saiten schlabbern, und einen Fünfsaiter soweit hochstimmen ist mit Standardsaiten auch ein Abenteuer. Ich persönlich Stimme meinen Fünfer mit dünneren Saiten hoch, damit ich auch noch eine höhere Saite zusätzlich habe. Tiefste Saite ist dabei das C.
Im Moment habe ich LaBellas drauf. Geht locker auch noch einen Halbton hoch. Auf dem Viersaiter einfach die höchste weglassen. Ob dir der Klang gefällt ist natürlich eine andere Frage. Was Stahlsaiten angeht, gefielen mir diese Rotosounds noch einen Tick besser. Von den Saitenstärken her für DropC bzw. DropC# ideal.
Was ich mir demnächst aber wohl gönnen werde ist dieser Satz Elixirs mit passender .125er Einzelsaite. Ein teures Vergnügen, dürfte bei mir als Elixir-Fan aber genau passen.
Für DropC (bzw. C#) gibt es von Pyramid auch spezielle Saitensätze, durchaus ok, wenn man Stahlsaiten mag, aber für einen 4er Satz etwas teuer, finde ich zumindest. Ich hoffe ich konnte dir ein paar Möglichkeiten aufzeigen, schönen Abend noch!

Edit: @Bl@ck:
Schlabbern ist ja so subjektiv... Ich dachte, als ich das erste Mal mit Standardsaiten runtergestimmt habe, auch 'Ahh, geht doch eigentlich', aber wenn man mal eine bessere Alternative erlebt hat, will man dahin definitiv nicht mehr zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh danke für die schnelle Antworten.
Ja, irgendwie muss ich da runter... Meine Slinkys sind genau so teuer wie die Pyramids..

Muss ich da nicht am Stingray am Sattel rumfeilen, wenn ich nen Fünfersatz auf den Vierer spanne?

// Beim Fünfsaiter hab ich ja im Standart: H E A D G

H -> C geht mit den von dir genannten Saiten bestimmt...
aber E -> G??
 
H -> C geht mit den von dir genannten Saiten bestimmt...
aber E -> G??
Ja, da die E-Saiten bei den genannten Sets .90 oder.95 dick sind. Zum Vergleich: A-Saiten aus einem Standardsaitensatz haben meist eine Stärke von .85. Die E-Saite aus den Sets entspricht ja bei unserer DropC Stimmung eigentlich einer 'runtergestimmten A-Saite'. Genauso verhält es sich bei den höheren Saiten!
 
Interessant finde ich, dass das fertige Set Pyramid Drop C bei Thomann teurer ist, als es die 4 Einzelsaiten zusammen wären, wenn Thomann sie alle vorrätig hätte... :rolleyes:

EDIT: Moment mal, wir sind doch hier im völlig falschen Subforum. :eek: Ich meld das mal kurz, damit der Thread verschoben werden kann.

edit (elkulk):
Danke fürs Melden!
Tatsächlich dreht es sich v.a. um Saiten (und Stimmungen) - also ab ins Saiten-Sub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst doch nicht die Stimmung deiner Gitarristen kopieren?
Wenn sie z.B. Drop C Spielen, spiel doch einfach C Standard. Da kommst du problemlos mit dem dünnen Fünfer Saitensatz aus.
Ich versteh nicht, warum einige Bassisten immer exakt nachstimmen wollen, wie die Gitarristen lustig sind.
(Sagt einer, der auf BEAD spielt und die Gitarristen auf Drop D)
 
@ Bierpreis:
C Standart ist also C und aufwärts in Quarten?
Daran habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht... :gruebel:
Dann also dünne Fünfsaiter auf den Viersaiter und die obere weglassen, right?
 
Dann also dünne Fünfsaiter auf den Viersaiter und die obere weglassen, right?

Ja z.B. so, du könntest aber auch nen etwas dünneren Satz auf deinen 5-Saiter ziehen und den komplett nen Halbton hochstimmen. Ich selbst mag auf 34", also normaler Long Scale, 45-130, weils dann etwa der Spannung meines BTBs (35") auf BEADG mit 45-130 entspricht (bei gleichem Saitentyp). Aber Achung, das ist dann schon recht stramm.
 
Ich hatte auf meinem Sterling die Slinkys in 110...die waren echt echt echt Klasse auf C Tuning. Haben auch wunderbar mit nem D Tuner gefunzt. Anspielen ;)
 
Hab 105er Satz Daddarios aufm Stingray. Drop C läuft einwandfrei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben