welche saiten für drop-tunings

  • Ersteller roggerman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte:
Beim Drop-Tuning wird ja nur eine Saite tiefer gestimmt.
Bei diesen Zakk Wylde Saiten ergibt sich bei Drop D folgende Zugspannungen
die tiefste Saite hat sehr viel weniger Spannung als die zwei nächst höheren.
Oder bin ich da zu pingelig und das ist total Schnuppe?
Jetzt mal unabhängig von der Mensur und der Tonhöhe. Mir geht es nur um das Verhältnis zwischen den Saiten:
Number of Courses = 6
With a Scale Length of 63 cm
Lowest String
The Note for Course 1 is D String Gauge PB060 Tension = 11,3722037169615 Kg
The Note for Course 2 is A String Gauge PB052 Tension = 19,3011941379046 Kg
The Note for Course 3 is D String Gauge PB036 Tension = 16,7033143642946 Kg
The Note for Course 4 is G String Gauge PL017 Tension = 7,10208142950402 Kg
The Note for Course 5 is B String Gauge PL013 Tension = 6,58815715779321 Kg
The Note for Course 6 is E String Gauge PL010 Tension = 6,96792639969028 Kg
Highest String

The Total Tension is 65 Kg
 
Benutze für Drop C Tuning die Jeff Healey Saiten von DR. Die sind 10 - 56 und somit gut geeignet. Die hohen Saiten sind somit nicht zu fest und noch klasse geeignet für schöne Bendings im Solo und die tiefen Saiten sind mit 56 dick genug, dass bei Drop C auch nix "schlappert". Viel Spaß beim rumprobieren ;)
 
Drop D kann man 010 nehmen, wenn man auf D komplett stimmt sind 011 besser, Drop C da gleiche, du kannst da 011 nehmen weil ja nur die E Sait auf C gestimmt wird, auf C komplett, würde ich zu 012 tendieren, es gibt aber auch noch 013er für noch tiefere Gefilde ; )
Unsere anderer Gitarrist hat immer mit 010 auf D gespielt während ich auf 011er spielte, abgesehen davon dass 010er matschen oder scheppern können würde ich davon abraten, jedem das seine, aber wenn du auf solchen Tunings spielst, und die Saiten nicht dementsprechend Dick sind, dann verliert man Attack und Durchsetzungskraft. Auch wenn dünnere Saiten einfach besser zu ziehen sind... ; )
 
P
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte auf das Erstellungsdatum achten! (+ Folgepost)
M
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte auf das Erstellungsdatum achten! (+ Folgepost)
benny barony
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte auf das Erstellungsdatum achten! (+ Folgepost)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben