Welche Saiten könnt ihr Empfehlen

  • Ersteller Gluecksbaerchen
  • Erstellt am
Gluecksbaerchen
Gluecksbaerchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.09
Registriert
23.01.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hey alle zusammen,

habe mir kurz vor Weihnachten einen Bass zugelegt.
und wollte mal fragen was ihr an Saiten empfehlen könnt.

Möchte musikalisch richtung Angels and Airwaves, Tool, Deftones
Alien Ant Farm, The White Stripes, Dir en Grey
gehen. Also nichts extreme schnelles und lautes. :D

Bin wie gesagt Anfänger und brauche hauptsächlich welche zum
privaten üben die sich leicht spielen lassen.

Vielen Dank euch allen, die ihr diesen Thread lest
 
Eigenschaft
 
Justin Chancellor spielt lt. einer Internetseite Earny Ball, Chi Cheng Fender hevy gauge.

Die Brot und Butter Seite schlechthin ist wohl die D'Addario xl Nickel, es kommt aber daruf an, wieviel Du ausgeben kannst/willst. Saitenkauf ost immer eine Sache des Probierens und dann Aussortierens.

Viele mögen GHS Boomers, die finde ich nun extrem mies, erst sehr scharf und eine Woche später Müll.

Wenn Du einfach nur üben willst (eine der wichtigsten Übungen), reichen auch die billigen Career Saiten. Hände weg von WW Red Label.

Stellt sich auch die Frage, ob Du Angst vor Stainless steels hast, die sind am Anfang nicht besonders nett zu den Fingerkuppen, hier besonders bsplw. WW Black Label und Rotosound.

Viellcicht kann ich bässer helfen, wen Du mir verrätst, welchen bass Du Dir ausgesucht hast.
Gruß
C.
 
Hände weg von WW Red Label.

verstehe nicht warum so oft davon abgeraten wird.
Hab die schon schon seit längerem auf meinem Peavey Bass und find die ganz ordentlich. Kosten nur 10€ und sind zum üben 1A.
 
warschl. weil da die chance 50 zu 50 ist sogenannte sonntagssaiten zu erwischen ;)
 
Aso, das könnte vll sein, Hatte dann wohl bisher Glück ;)
 
als Anfänger würde ich dir auch ne Packung d'addario xl ans Herz legen. Sind die ausgeglichensten Saiten die cih kenne. Wenn die runtergschrammelt sind, hast du entweder deine Saite gefunden oder weisst genau was anders sein soll.
Und dann können wir dir gezielt weiterhelfen. Z.zt. ist es nur Raten ;)
 
Viele mögen GHS Boomers, die finde ich nun extrem mies, erst sehr scharf und eine Woche später Müll.

Wenn Du einfach nur üben willst (eine der wichtigsten Übungen), reichen auch die billigen Career Saiten. Hände weg von WW Red Label.

Also GHS sind efintv kein Müll!!! ich bin umgestiegen auf GHS. die halten bei mir recht lange. und vorher hatte ch die warwick red label. die waren auch ken müll. definitiv besser als Career Saiten! bin aber auch nur wegen des Drop Tunngs auf GHS umgestiegen. war mit beiden sehr zufreden. wenn ihr jeden monat wechselt, rechen auch saiten für 20euro.. da muss man sch nicht die Black label, erny ball, oder D'Addirio kaufen. also ich denke dass die Warwick red Label gut gegnet wäre für'n Anfang! halten länger, vel länger als Career. und nn welcher Stimmung willst du spielen??? bei den Bands de du aufgelistet hast, sind es Standard Tunings bis Drop C. würde dir dann den satz hier empfehlen zum testen:

https://www.thomann.de/de/warwick_red_label_045.htm

wenn du dauerhaft auf Drop Tunings spelen wllst empfehle ich dir de hier:

https://www.thomann.de/de/ghs_3045_h_boomers.htm

... Dir en Grey
gehen. Also nichts extreme schnelles und lautes. :D

ähäm.....

http://www.youtube.com/watch?v=cf64FseBX0Y&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=EHMqNqq4XUU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Acuh wenn schon oft gesagt, nochmal einen Satz zu den namhaften billigseiten.
Namhaft, weil es eben kein "noname" produkt ist, sondern jeweils ne entsprechend "erfolgreiche" firma dahinter steckt.
Das sind GHS Boomer, und Warwick Red Lable.
Bei GHS wird hauptsächlich an der Produktgenauigkeit und qualität gespart, bei Warwick
an aufwendigem Material und kostspieliger Produktion. Soll heissen:

GHS Boomers haben eine extrem hohe qualitätssteuung. Wer 3 Saitensätze aufgezogen hat, musste seinen bass 3 mal darauf einstellen, als ob man die Saitenmarke gewechselt hätte :)
d.H. man kann mal glück haben, und richtig gute erwischen, man kann aber auch pech haben und mal das andere Ende erwischen und einen ganz miesen Satz bekommen.
Nichtsdestotrotz sind es keine wirklich schlechten saiten, der preis ist für das gebotene oftmals sehr gut. Wenn man bedenkt das ein relativ "normalpreisiger" satz 100% teurer ist als Boomers, sollte man das mal damit abwägen ob hier auch 100% (sprich doppelt soviel) qualität geboten wird. Da dem selten so ist, finde ich schon das Boomers ihren Platz bei den Bassisten verdient haben. Klang ist durchweg "ok", teilweise sogar richtig gut (kommt eben auf die musik an). Haltbarkeit ist normal bis ein wenig besser. Hauptproblem ist die hohe qualitätsschwankung und der der eben nicht überall passende sound.

WW Red Label ist von der qualitätsstreuung wesentlich besser als die boomers. Hier sollte man aber auch nciht verschweigen das die saiten 50% teurer sind als die GHS!
Der Sound der Reds ist wie bei den GHS auch wirklich "ok" und teilweise eben sehr gut (je nach musik). Woran WW gespart hat, ist am Material und produktion im bezug auf "feinheit". Die Reds gelten als eine art "stacheldraht" am Bass. Soll heissen: Sie sind sehr rau. Das spielgefühl ist damit erstmal gewöhnungs und hornhaut abhängig ;)
Also nciht für jeden gedacht. Wer damit aber keine Probleme hat, kann in den Reds wirklich "seine" Saiten finden, die bezahlbar sind.

Ein klassischen "nein" ist bei beiden Saiten also nicht nichtig zu sagen. Man muss sich einfach bewusst sein, das man hier preis in relation zur leistung sehen muss. Natürlich sind saiten die 25€ kosten "besser" als welche die 15€ kosten... da muss man nciht drüber diskutieren. Der ein oder andere spielt die sogar nur wegen dem sound, und würde es auch tun wenn die 30€ kosten würden. :redface:
Man muss sich der schwächen der Saiten nur bewusst sein, und wer damit leben kann, soll sie doch spielen, wenn ihm der sound gefällt.
Ich mag z.B. den Boomers klang nicht wirklich, und auf Reds kann ich einfahc nciht spielen ^^
 
heY leute

da ich ja momentan ein problem mit meinen D'Addario nickel saiten habe ... möchte ich gerne andere haben ... da die daddario einfach nciht klingen ... sie scheinen nciht richtig zu schwingen ... meine alte fender saite mit taperwound schwingt einfach total geil !!!

deswegen hätte ich genre taperwound saiten ... am liebsten wärs mir, wenn alle 4 saiten so sind...
- Nickel !!!
- '35er oder '40er

ich habe LaBella gefunden (wobei ich nciht weiß, ob das nickel ist ... und fender ... ansonsten keine anderen saiten die das anbieten ...

WAS ist labella ??? sind die gut ???
gibts noc andere makren?
 
@Bassist27: GHS Progressives sind prima. LaBella HRS sind stahl. Bei 5Saitern sind HRS meine Wahl. Die HSaite ist wirklich klasse. Sind aber nicht taperwound.

Ganz generell: in meinem post sprach ich von mir und meiner Erfahrung mit Boomers und Red Label. Beide qualifiziere ich für mich als unbrauchbar. Andere mögen sie möglicherweise, aber, auch wenn das jetzt einigen sauer aufstößt: die Saiten sind der Kontakt der Hände zum Instrument (in unserem Fall) und entscheidend am Ton/Klang/Sound beteiligt. Ich sehe ein, daß viele höherwertige Saiten auf Dauer sehr teuer sind und eine nicht ganz so gute, günstigere (nicht billigere) Saite muß ja in diesem Fall nicht abgelehnt werden. Aber in meinem Basserleben sind mir nunmal Saiten über den Weg gelaufen, die ich definitiv für Müll halte.
 
da ich ja momentan ein problem mit meinen D'Addario nickel saiten habe ... möchte ich gerne andere haben ... da die daddario einfach nciht klingen ... sie scheinen nciht richtig zu schwingen ... meine alte fender saite mit taperwound schwingt einfach total geil !!!

Das Problem mit den D'Addario XL kenne ich so leider nicht. Fender Super Bass Taperwound haben allerdings auch einen Rundkern, was viel stärker für ein tatsächlich deutlich anderes Schwingungsverhalten verantwortlich ist.

Die geradezu Standard-Saite in Sachen Rundkern + nickelbeschichtete Umspinnungen ist DR Sunbeams. (Nebenebei: zugleich die Fretless-Saite schlechthin).

LaBella hat tatsächlich ein sehr gutes Saitenprogramm, allerdings nur mit Hexcore. Nickelbeschichtet gibt es von denen an Bassaiten nur die Slappers (angenehmes Finish, tighteres Spielgefühl, eher sowas wie "mittelstark" in Bässen wie Höhen alsauch im Output... Vielleicht doch eher was für mich, wenn ich keine Alembic oder Dean Markley im Haus habe :D).
 
Moin Moin Jungs
Ich benutze seit geraumer Zeit die Saiten von GHS.
Und seit ich sie vor 2 Jahren gesehen habe nur noch die GHS BOOMER.
Die Probleme die Cervin beschrieben hat habe ich bis jetzt noch nie gehabt.
,,Nix gegen dich Cervin evt habe ich bis jetzt auch immer nur Glück gehabt.,,
Bei mir halten die Saiten ca 3-5 Monate dann sieht man schon die ersten
Verfärbungen und sie klingen matschig.
Was ich besonders schätze ist das sie Ihre Stimmung sehr genau beibehalten
egal ob nun auf einem Tiefen A einem D oder ,,normale,, Tunings.
Außerdem finde ich das die GHS BOOMER Saiten sind die du raufziehen
kannst und gleich super klingen nachdem du sie 3 Minuten gespielt hast.
Andere Saiten dagegen brauchten bei mir eine gewissen Einspielzeit von
meherer Tagen.

Warwick dagegen kann ich überhaupt net empfehlen egal welcher Serie.
Die Saiten halten bei mir evt 3 wochen und dann Klingen die nur noch nach
nen Großen haufen Matsch.

Die Ernie Ball rosten mir persönlich unter den Fingern weg,
was aber auch mit meinem Handschweis zusammenhängen kann.

D'Addario finde ich eigendlich eine gute Marke die eine super lange Lebensdauer
haben und sich klasse bespielen lassen aber der Sound ist nicht ganz mein
persönliches Optimum da sie lange nicht so kraftvoll rüberkommen wie die Boomer.
Würde ich in einer Rock oder Jazz Gruppe spielen würde ich sicherlich D'Addario
nehmen aber da ich im mom ( und hoffendlich noch lange) im Metalbereich ,,arbeite,,
nehme ich lieber etwas kräftigeres.

MFG Sladh
 
@ heike ...

das mit den fender is ganz prima ... aber meine stärke hat das nicht ... ich will ja keine 50 - 110 haben ... sondern 35 oder 40 ...
meine daddario e saite ist 95 ... und ich finde sie schwingt nicht ...der ton ist kurz da und dämpft sofort schnell weg ... zudem die seite auch sehr dumpf ist (ab 8. bundextrem ) ( 1 monat alt )

da ich die saiten durch den korpus gezogen habe ... werden die wenn die auf den saitenreiter kommen sehr stark abgeknicht... und ich hab mir das ma genauer angeguckt...auch beim herausnehmen... ich denke der winkel ist zu klein... die saite ist einfach nciht in der lage sich soweit zu knicken... die äußerste umwicklung verhindert das weitere zusammenschieben ...
aber is nur so ne vermutung von einem logisch denkendem menschen =DDD

aber wenn du sagst, dass der rundkern von fendersaiten etwas ausmacht ...dann kauf ich mir, was ich eh vor hatte, die fender 40er superbass nickel saiten ... und gucke was mit denen ist ...
 
Alles klar vielen dank für eure hilfreichen tipps..

mal schaun vllt krieg ich ja günstige restposten dass ich mal ein bischen rumprobrieren kann

hat jemand schon erfahrungen mit saiten von ebay gemacht ... oder soll man da besser die finger von lassen?



Zitat:Zitat von Gluecksbaerchen
... Dir en Grey
gehen. Also nichts extreme schnelles und lautes.

ähäm.....

http://www.youtube.com/watch?v=cf64F...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=EHMqNqq4XUU

ich weiss ich kenn dir en grey und grade die älteren albem sind schon ein bischen
heftiger, aber die neueren albem sind, weil die stärker auf den westlichen
markt abgestimmt sind ( The marrow of the bone, uroboros, withering to death),
ein bischen ruhiger, zwar immer noch kein kuschelrock aber doch nicht ganz so
extrem

siehe:

dir en grey - glass skin - uroboros 2008
http://www.youtube.com/watch?v=GIPx4hnbAIo

genauso wie Tool schon ein bischen sehr viel schwieriger ist als Nirvana^^
 
also...ich glaube ich hab jetzt so ziemlich alles durchgesucht ...
und es gibt wohl keine Nickel saiten, 35/40 - 90/95/100, preislich bis 25/30 euro ... bei denen auch nur die e-saite tapered ist ... und dass alle saiten tapered sind, gibts wohl gar nicht (bei nickel) ...

(ausgenommen marken, die ich absolut nciht kenne (?) )
 
Martins Musikkiste, unter Saiten GHS Progressives Light Satz. Die E ist tapered. Preis 29,14 Euro.
 
da ich die saiten durch den korpus gezogen habe ... werden die wenn die auf den saitenreiter kommen sehr stark abgeknicht... und ich hab mir das ma genauer angeguckt...auch beim herausnehmen... ich denke der winkel ist zu klein... die saite ist einfach nciht in der lage sich soweit zu knicken... die äußerste umwicklung verhindert das weitere zusammenschieben ...

Zu starkes Knicken kann Saiten tatsächlich beschädigen. Und dann schwingen sie leider nicht mehr richtig. Das ist jetzt eine recht unglückliche Situation.

aber wenn du sagst, dass der rundkern von fendersaiten etwas ausmacht ...dann kauf ich mir, was ich eh vor hatte, die fender 40er superbass nickel saiten ... und gucke was mit denen ist ...

Diese da? Die haben leider eine Hexcore wie alles andere (außer den o.g. Taperwound/Roundcore) von Fender auch. Ich fand die auch vom Sound her "schmutziger" als D'Addario XL, und auch was die klangliche Reichhaltigkeit angeht nun wahrlich keine akzeptable Alternative.
 
ja DIE saiten meine ich ... und ich bin der festen überzeugung dass ich oft gelesen habe, dass die nen runden kern haben ...
aber wenn ich jetzt nochma gucke...dann scheinbar nicht ...
und die roundcore/taperwound gibts ja nur in 45er stärke

aber bei den SuperBass steht ja in der beschreibung, dass die (extra) für die string-through bodys geeignet sind...also müsste das doch eig dann auch funktionieren ...

(ich hätte immernoch gerne einen satz, bei dem alle saiten taperweound sind ... die e-saite schwingt viiiel schöner, auch als die anderen 3 fender saiten )
 
ich hätte immernoch gerne einen satz, bei dem alle saiten taperweound sind ... die e-saite schwingt viiiel schöner, auch als die anderen 3 fender saiten

Mir sind leider nur teilweise taperwound Sätze bekannt, d.h. mindestens G und C sind's dann nicht. Aber die haben i.d.R. eh' nur eine einzige "Lage" an Umspinnung. Von Cocco weiß ich's allerdings gleich gar nicht.

Wenigstens BEAD als TW hätte man, soweit ich weiß, bei: D'Angelico Low-Riding Hot Nickel Concepts (NPS), D'Aquisto Taperlock (choice of SS or NPS), Dean Markley SR 2000 (SS), Ken Smith Custom Balanced Taper Core (SS), Pedulla Stainless Steel (SS).

Ansonsten gibt's natürlich noch Exposed Cores: Charlie Stringer's Tube-Toned Blues Strings (NPS), LaBella Super Steps (SS), Rotosound RS 99 Piano String Design (SS), SIT Power Steel Conklin Signature (SS), Snakeskins by Conklin (SS).
 
ja... also ich hätte sehr gerne wieder NICKEL saiten... seitdem ich die ausprobiert habe ... denn die sind einfach viel glatter ... und nicht ganz so höhenlastig...

und ich finde viele taperwound saiten...aber halt Stainless Steel ...

dazu kommt, dass ich marken wie dangelico und eig alles was du gesagt hast, nicht kenne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben