Welche Saiten?

E
Enouel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.09
Registriert
09.05.09
Beiträge
3
Kekse
0
Huhu :)

also ich hätte folgendes Problem: Ich hab ne neue (gebrauchte) Gitarre. Eine Fender DG 11E.
Blöderweise ist mir grad beim Stimmen schon eine Saite gerissen und da ich mich mit Gitarren noch nich so auskenn hab ich grad keinen Schimmer, welche Saiten ich holen soll...

Und davon mal abgesehn stellt sich dann noch die Frage: lieber ins Musikgeschäft gehn oder online bestellen?

Also, da ich nicht weiß, wie lange die Gitarre beim Vorbesitzer rumgestanden hat, ist es wohl ratsam gleich nen ganzen Satz neuer Saiten zu nehmen oder?

Bin noch der totale Gitarren-Newb... war bisher eher als Querflötistin aktiv und brauch jetzt einfach mal was andres =D

Danke für eure Antworten schonmal im vorraus!!!:)
 
Eigenschaft
 
willkommen im board;)
1) SUFU benutzen.
2) meine kurzantwort:
komplett neuen satz aufziehen ist immer sinnvoll!
beliebte saiten marken (für westerngitarren) sind z.B. martin guitars, d'addario, ernie ball.
ob internet oder laden ist eigentlich egal, aber nur wenn du weißt was du willst aber internet ist meistens ein wenig billiger.

hoffe ich konnte helfen,
gruß
Michi
 
Das erste mal würde ich zum örtlichen Musikalienhändler gehen. Der kann die verwendete Saitenstärke ermitteln, dir das erste mal die Saiten aufziehen und auch noch zeigen wie es geht. Beim nächsten mal kannst du es dann sicher alleine und bist frei in deiner Entscheidung: Händler vor Ort oder im Internet.
 
Das erste mal würde ich zum örtlichen Musikalienhändler gehen. Der kann die verwendete Saitenstärke ermitteln, dir das erste mal die Saiten aufziehen und auch noch zeigen wie es geht. Beim nächsten mal kannst du es dann sicher alleine und bist frei in deiner Entscheidung: Händler vor Ort oder im Internet.

stimmt, beim ersten mal wäre das bestimmt gut;).
deswegen hab ich ja geschrieben "nur wenn man weiß was man will".
 
Alternativen (mit ausführlichen Erläuterungen und Bildern) zu diesem Thema gibt es auch da:

http://www.karl-jürgen--klimke.de/Saitenwechsel.html

Übrigens schwört der Kollege (ich auch) auf die etwas andere Art der Saitenbefestigung an der Mechanik. Erstens hälts besser, zweitens verstimmt´s sich weniger und drittens kriegt man die Saiten viel schneller wieder ab!
 
Vielen vielen Dank Leute!! Ihr habt mir sehr geholfen. Ich geh dann mal fürs erste zum Musikladen und mach das dann danach mit den Anleitungen, die ihr mir gepostet habt.

Tausend Dank! :)
 
ich finde, es sich von einem freund oder einem fachmann im musikladen zeigen zu lassen ist trotzdem die bessere lösung aber jedem seins;)
 
ja klar! so hatte ich das vor, hab mich blöd ausgedrückt... :gruebel:

ich lass mir das einmal im Musikladen zeigen und für die nächsten male wo sowas vorkommt, mach ichs dann selbst ;)

Ich muss das einmal "hautnah" gesehn haben, denk ich. =D

Danach dürfts dann kein Problem mehr sein.
 
nadann viel glück;)
ist echt nicht schwer!
 
beliebte saiten marken (für westerngitarren) sind z.B. martin guitars, d'addario, ernie ball.
Sie soll aber besser keine der billigeren Martin-Saiten nehmen, die sind mMn ziemlich minderwertig.
D'Addario Phosphor Bronze empfehle ich gerne und ist meist in jedem Musikgeschäft vorrätig.
 
Sie soll aber besser keine der billigeren Martin-Saiten nehmen, die sind mMn ziemlich minderwertig.
D'Addario Phosphor Bronze empfehle ich gerne und ist meist in jedem Musikgeschäft vorrätig.
Genau getroffen,die D'Addario Phosphor Bronze sind die besten Saiten für Akustikgitarren,da merkt man dann schon den unterschied vom Sound und natürlich vom Geld.Aber lieber ein paar Euro draufgelegt.:great:
 
Also so pauschalisieren würd ich das jetzt nicht.
Ich spiel seit neuestem die Black Diamond Strings .13-.56, die gefallen mir eigentlich ganz gut muss ich sagen.
Bei Saiten heißts sowieso immer ausprobieren, es passt nunmal nicht jeder Satz zu jeder Gitarre...

mfg
 
Mal eine Frage in den Raum geschmissen......

Enouel hat sich als Gitarrenneuling geoutet. Wie wichtig ist dann beim allerersten neuen Saitensatz die Frage nach der Marke und/oder Material? :)
 
Mal eine Frage in den Raum geschmissen......

Enouel hat sich als Gitarrenneuling geoutet. Wie wichtig ist dann beim allerersten neuen Saitensatz die Frage nach der Marke und/oder Material? :)
Gute Frage.

Die erwähnten D'Addario Phosphor Bronze sind keine besonders teuren Saiten. ;)
Und den Unterschied habe ich tatsächlich schon als Anfänger gemerkt.
Und die Dinger sind relativ gängig und meist auch in einem kleinen Musikgeschäft erhältlich.
Das war in der Summe der Grund, diese zu erwähnen.

Von den billigen Martin habe ich nicht nur wegen den Klang, sondern auch wegen Verarbeitungsmängeln abgeraten.
Damit kannst Du ein Anfänger tatsächlich zur Verzweiflung bringen.
 
Von den billigen Martin habe ich nicht nur wegen den Klang, sondern auch wegen Verarbeitungsmängeln abgeraten.
Damit kannst Du ein Anfänger tatsächlich zur Verzweiflung bringen.

kann sein dass ich nicht auf dem richtigen stand bin aber ich glaube die martin phosphor bronze sind doch ungefähr gleich teuer wie die d'addario phosphor bronze, oder!? und ich mag die martins eindeutig lieber! von beiden marken sind die billigeren versionen eben schlechter, ich persönlich mag eben die martins lieber, und ja natürlich habe ich die addarios auch schon versucht
 
@metalmichi
Ich meinte die Lowcost Martins (Bronze), die momentan überall ziemlich billig angeboten werden. Da ist der ein oder andere schon verführt zu zu greifen und lässt sich vom "guten" Namen Martin blenden.
Die Phosphor Bronze in Bereich der D'Addario sind vermutlich schon wieder besser - weiß ich jetzt nicht.
 
@metalmichi
Ich meinte die Lowcost Martins (Bronze), die momentan überall ziemlich billig angeboten werden. Da ist der ein oder andere schon verführt zu zu greifen und lässt sich vom "guten" Namen Martin blenden.
Die Phosphor Bronze in Bereich der D'Addario sind vermutlich schon wieder besser - weiß ich jetzt nicht.
ja Preismäßig das doppelte,ich hab nämlich beide.Martin 3-4€ und D´Addario 6-7€
 
@metalmichi
Ich meinte die Lowcost Martins (Bronze), die momentan überall ziemlich billig angeboten werden. Da ist der ein oder andere schon verführt zu zu greifen und lässt sich vom "guten" Namen Martin blenden.
Die Phosphor Bronze in Bereich der D'Addario sind vermutlich schon wieder besser - weiß ich jetzt nicht.

hab schon verstanden was du meintest. martins phosphor bronze sind für mich klar besser. ich meinte aber dass die lowcost martins auch nicht schlechter sind als die billigen d'addarios;)
Michi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben