Welche Saitenstärke für welches Tuning und welche Gitarre?

  • Ersteller AWESOM-O
  • Erstellt am
Standart Strat: 11-49/10-52
Drop D SG: 11-54
Drop C Framus Diablo Custom: 12-56/12-60
 
Ich habe mal eine Frage zu Saiten
Und zwar spiele ich eine Cort M600 mit den 10er Ernie Ball Saiten (dieses Lila Paket)
Ich spiele mit einem 0,73er Nylon Plektrum (diese grauen Standard Dinger) und standard Tuning.

Wenn ich jetzt auf den hohen Saiten spiele, dann merke ich, das ich mit dem Plektrum nicht zurecht komme, also ich bleibe hängen oder ähnliches, wenn ich jetzt ein dickeres Pick nehme, dann passt das wieder, allerdings sind dann die tieferen Saiten komisch zu spielen. Ich habe überlegt ob ich jetzt einfach mal dickere Saiten probieren sollte und dann mit nem härteren Pick, kann man da irgendwas machen? Oder muss ich einfach nur mehr mit den hohen Saiten üben?
 
Du kannst alles machen, was dir gefällt.
Für mich wäre die logische Konsequenz dickere Saiten und ein härteres, nicht unbedingt dickeres, Plektrum.
Wenn dir das nicht gefällt probierste halt was anderes, oder lässt es bleiben und gewöhnst dich dran.
Versuch macht klug.
 
Alles klar, Danke! Ich wollte es eh jetzt mit dickeren Saiten versuchen, aber es hätte ja sein können, dass jemand das Problem kennt und irgendeine Lösung gefunden hat.
 
Kann man den Thread nicht Sticky machen ?

Frage :

Wenn ich 010-049 auf standard Tuning nutze oder 013-056 auf "Stadnard B" ist da ein nenneswerter Zugunterschied auf dem Hals ?
 
Ich denke (wenn der Hals danach noch gut eingestellt ist) wist du keinen grossen Unterschied spüren... wirklich rausfinden tust du's aber nur wenn du es probierst :D
 
Ich denke (wenn der Hals danach noch gut eingestellt ist) wist du keinen grossen Unterschied spüren...

? Hä das beißt sich was du sagst.

Ich soll keinen großen Unterschied spüren aber es ist nicht gewährleistet das er danach noch gut eingestellt ist... Paßt für mich nicht zusammen diese Aussage.
 
Wenn ich 010-049 auf standard Tuning nutze oder 013-056 auf "Stadnard B" ist da ein nenneswerter Zugunterschied auf dem Hals ?

ca. 8-9 kg ist der Gesamtzug der 013-056 Saiten auf B-tuning (5 Halbtöne unter E) geringer als 010-049 in Standard-E.
Dies ist in etwa derselbe Unterschied wie zwischen 009-042 und 010-046 auf Standard E-Tuning.
 
? Hä das beißt sich was du sagst.

Ich soll keinen großen Unterschied spüren aber es ist nicht gewährleistet das er danach noch gut eingestellt ist... Paßt für mich nicht zusammen diese Aussage.

Nachdem du sichergestellt hast, dass der Hals richtig eingestellt ist (ob das nötig sein wird kann ich dir nicht sagen) wird sich der Saitenzug in etwa gleich stark anfühlen, so meinte ich das.
 
Guten Abend werte Musikfreunde

Nun habe ich mich durch das Thema gelesen, aber bin immer noch
ratlos und hoffe mal, dass ihr mir ein wenig helfen könnt.

Spiele zurzeit die 170dx von Ibanez mit 10-46er Saiten.
Mit diesen Saiten spiele ich sowohl Standard-E, als auch Drop-D.
Drop-D kann mich jedoch nicht zufrieden stellen. Ich würde
gerne eine Saitenstärke wählen mit der ich stets zwischen
Drop-B und Drop-A wechseln kann. Neben eigenen Sachen
spiele ich häufig Slipknot, was sich bei einem Drop-D
eher bescheiden anhört (na gut zum Teil mag es an meinen
Fähigkeiten liegen :D ). Bisher habe ich hier rausgelesen, dass
man bei Drop-B "in der Regel" 11er aufzieht. Würde man dies
auch bei Drop-A machen oder muss ich für meinen Drop-B/Drop-A
Wechsel andere Saiten nehmen? Die Sig.-Klampfen von
Thomson und Root sind ja lediglich mit 11er-Saiten bestückt.
Also könnte ich ja - rein theoretisch - davon ausgehen, dass
diese passen sollten. Gibt es irgendetwas, was ich beachten
sollte, wenn ich mir 11er auf die Ibanez haue?

Ich hoffe ihr habt Zeit (und Lust ;) ) auf meinen Roman zu antworten.

Gruß
A.

EDIT:

Bisher tendiere ich zu diesen Sätzen:
Klick
Klick
 
Ich würde gerne eine Saitenstärke wählen mit der ich stets zwischen Drop-B und Drop-A wechseln kann. .......Bisher habe ich hier rausgelesen, dass man bei Drop-B "in der Regel" 11er aufzieht. --> muss ich für meinen Drop-B/Drop-A Wechsel andere Saiten nehmen?

Ich würde dafür entweder die Saiten in Deinem ersten Link nehmen (D'Addario EXL 148 - 012-060) oder
einen 012-052 oder 012-054 Saitensatz und eine 062er Einzelsaite dazukaufen und statt der E-Saite des Satzes zu verwenden (da gibt es beide Varianten - mit blanker g-Saite und mit umwickelter g-Saite).

Nachfolgend ein Vergleich der Zugkräfte für 3 Varianten. Ich würde Variante 2, oder 3, bevorzugen.

Code:
[B]Zugkräfte: Saitensatz 010-046 bei 648 mm Mensur in Standardstimmung E (als Vergleich)[/B]
Saitenstärke:	010	013	017	026w	036w	046w	inch
Zugkräfte:	7,3	7,0	7,5	8,9	9,7	9,0	kg	= 49,4 kg  

[B]1, Saitensatz 012-016-020-034-046-060 D’Addario EXL-148 (blanke g-Saite)[/B]
Zugkräfte bei 648 mm Mensur in Drop B-Tuning (B,F#,B,E,G#,C#) und Drop A-Tuning (A,E,A,D,F#,B)  
Saitenstärke:	012	016	020	034w	046w	060w	inch
Zugkräfte:	7,5	7,5	7,4	10,9	11,3	8,6	kg	= 53,2 kg (Drop-B)
Zugkräfte:	5,9	5,9	5,8	8,7	9,0	6,8	kg	= 42,1 kg (Drop-A)

[B]2, Saitensatz 012-016-020-032-042-(062 statt 054)  - D’Addario EXL-145 (blanke g-Saite)[/B]
dieser Satz hat eine 054 E-Saite die gegen eine 062 Einzelsaite getauscht werden sollte!
Zugkräfte bei 648 mm Mensur in Drop B-Tuning (B,F#,B,E,G#,C#) und Drop A-Tuning (A,E,A,D,F#,B)  
Saitenstärke:	012	016	020	032w	042w	062w	inch
Zugkräfte:	7,5	7,5	7,4	9,7	9,4	9,2	kg	= 50,7 kg (Drop-B)
Zugkräfte:	5,9	5,9	5,8	7,7	7,5	7,3	kg	= 40,1 kg (Drop-A)

[B]3, Saitensatz 012-016-024-032-042-(062 statt 052)  - Elixir Anti-rust nanoweb H (umwickelte g-Saite)[/B]
dieser Satz hat eine 052 E-Saite die gegen eine 062 Einzelsaite getauscht werden sollte!
Zugkräfte bei 648 mm Mensur in Drop B-Tuning (B,F#,B,E,G#,C#) und Drop A-Tuning (A,E,A,D,F#,B)  
Saitenstärke:	012	016	024w	032w	042w	062w	inch
Zugkräfte:	7,5	7,5	9,5	9,7	9,4	9,2	kg	= 52,8 kg (Drop-B)
Zugkräfte:	5,9	5,9	7,6	7,7	7,5	7,3	kg	= 41,9 kg (Drop-A)

[SIZE="1"]Hinweis: Alle Kraftangaben sind zur allgemein leichteren Vorstellung in kg angegeben, 
obwohl dies keine korrekte Einheit für Kräfte ist (korrekt wäre Newton) --> kg wäre die Einheit für die Masse. 
Die Zahlenwerte wurden mit dem Faktor 9,81 m/s2 (Erdbeschleunigung) umgerechnet.[/SIZE]
 
Hey Leute, ich hab nun auch mal ne Frage.

Welche Saitenstärke nimmt man denn für ein A-Tuning (7string nen Ganzton tiefer).
Es handelt sich um eine Schecter C-7 Hellraiser mit 26,5" Mensur, kein Tremolo.

Da ich eigentlich Bassist bin kommen mir etwas dickere Saiten nur entgegen. :D

Welche Marke empfiehlt sich ? Am Besten fertige Sätze.
Ich dachte an einen 11er Satz, da ich auch gerne zwischen A und Standarttuning wechseln möchte
 
Na keiner ne Antwort ? :(
 
A-Tuning (7string nen Ganzton tiefer) .. 26,5" Mensur. Am Besten fertige Sätze.
Ich dachte an einen 11er Satz, da ich auch gerne zwischen A und Standarttuning wechseln möchte

011er Saitensatz für 7string würde ganz gut passen für Normaltuning + Ganzton tiefer stimmen.
Einen bestimmten Saitensatz kann ich nicht empfehlen, da ich keine praktischen Erfahrungen mit E-Gitarrensaiten habe --> aber nachfolgend eine Gegenüberstellung von 2 Saitensätzen (die beide gut geeignet wären) bezüglich Einzelsaitenstärken und Einzelzugkräfte für Deine Mensur und Deine beiden gewünschten Tunings.

Da wären z.B. die Ernie Ball 2620 power slinky Nickel 7 string und die Dean Markley 2505C MED-7:
Code:
[B]Ernie Ball 2620 power slinky Nickel 7 string --> 011-058 Saitensatz[/B]
Zugkräfte bei 673,1 mm Mensur  
Saitenstärke:	011	014	018	028w	038w	048w	058w	inch
Zugkräfte:	7,6	7,0	7,2	8,8	9,2	8,3	7,0	kg	= 55,1 kg  (A-Tuning [B]A,D,G,C,f,a,d - 7 Saiter[/B])
Zugkräfte:	9,6	8,7	9,0	11,1	11,6	10,5	8,7	kg	= 69,2 kg  (B-Tuning [B]B,E,A,D,g,b,e - 7 Saiter[/B])

[B]Dean Markley 2505C MED-7 -->  011-060 Saitensatz [/B]
Zugkräfte bei 673,1 mm Mensur
Saitenstärke:	011	013	018	030w	042w	052w	060w	inch
Zugkräfte:	7,6	6,0	7,2	10,2	11,3	9,8	7,4	kg	= 59,5 kg  (A-Tuning [B]A,D,G,C,f,a,d - 7 Saiter[/B])
Zugkräfte:	9,6	7,5	9,0	12,8	14,3	12,4	9,3	kg	= 74,9 kg  (B-Tuning [B]B,E,A,D,g,b,e - 7 Saiter[/B])

Hinweis: Alle Kraftangaben sind zur allgemein leichteren Vorstellung in kg angegeben, obwohl dies keine korrekte Einheit für Kräfte ist (korrekt wäre Newton). Kg wäre die Einheit für die Masse. Die Zahlenwerte wurden mit dem Faktor 9,81 m/s2 (Erdbeschleunigung) umgerechnet.
 
Nachdem ich mir nun alle Beiträge durchgelesen habe,
möchte ich mich trotzdem vergewissern:
Für eine Les Paul Studio auf Db-Ab-Db-Gb-Bb-Eb gestimmt, wären 10/52 Saiten in Ordnung?
(ich hätte schon gern eine äquivalente Straffheit zum Standard Tuning)
Bei D'Addario möchte ich hinsichtlich der Marke aufjedenfall bleiben.
 
..eine Les Paul Studio auf Db-Ab-Db-Gb-Bb-Eb .... 10/52 Saiten in Ordnung?...eine äquivalente Straffheit zum Standard Tuning)

Da kommt es drauf an welche Saitenstärke Du in Standardtuning bevorzugst? --> ich nehme jetzt mal an 010-046.

Les Paul Studio --> Mensur = 628 mm

Code:
Zugkräfte bei 628 mm Mensur in Standard E-Tuning - 010-046 Saitensatz (als Bezugsaitensatz)
Saitenstärke:	010	013	017	026w	036w	046w	inch
Zugkräfte:	6,9	6,6	7,1	8,4	9,1	8,3	kg	 

Optimal für Db,Ab,Db,Gb,Bb,Eb (628 mm Mensur) wären (für etwa ähnliche Zugwerte wie 010-046 in Standardtuning)
ein 011-049 Saitensatz und die tiefste Saite gegen eine 054er Einzelsaite austauschen.
Saitenstärke:	011	014	018	028w	038w	054w (statt 049)	inch
Zugkräfte:	7,4	6,8	7,0	8,7	9,1	8,2		        kg

ein 010-052 Saitensatz ist natürlich auch möglich (hat aber im Vergleich noch straffere A- und D-Saite
und leichtere Diskantsaiten und auch etwas leichtere tiefste Saite)
Saitenstärke:	010	013	017	030w	042w	052w	inch
Zugkräfte:	6,2	5,9	6,3	10,0	11,1	7,6	kg

[SIZE="1"]Hinweis: Alle Kraftangaben sind zur allgemein leichteren Vorstellung in kg angegeben, obwohl dies keine
korrekte Einheit für Kräfte ist (korrekt wäre Newton). Kg wäre die Einheit für die Masse. Die Zahlenwerte wurden
mit dem Faktor 9,81 m/s2 (Erdbeschleunigung) umgerechnet.[/SIZE]


Also ich würde einen der Saitensätze D'Addario EXP115 (011-049) oder EXL115 (011-049) wählen + eine Einzelsaite 054 dazukaufen und statt der 049er Saite verwenden.
 
Danke für die Antwort.
Die DADDARIO EXL115 sind aber laut Produktinfo für Blues/Jazz geeignet.

Ich weiss nicht inwiefern man dem trauen kann, aber ich bewege mich im Bereich Sludge/Drone/Post-Metal.
 
.. aber ich bewege mich im Bereich Sludge/Drone/Post-Metal.

Ich weiß leider nicht welcher tendenzielle Klang in dieser Musikrichtung bevorzugt wird, aber auf -->
D'Addario E-Gitarrensaiten sind alle E-Saitensätze von D'Addario mit einem Bright-Mellow-Barometer gekennzeichnet.

Die XL-Nickel round wound und die EXP coated nickel round wound haben in etwa die gleiche Kennzeichnung in der Mitte des bright-Bereiches und sollten ähnliche Klangeigenschaften haben.

Falls für diese Musikrichtung doch eine andere Klangtendenz besser wäre --> gibt es bei den anderen Saitensätzen auch 011-048 bzw. 011-049 oder 011-050er Sätze (Ausnahme wären die XL-pro steels round wound --> da müsstest Du entweder den optimalen Satz aus Einzelsaiten zusammenstellen oder 010-052 wählen bzw. auch bei den XL-chromes flat wound würde eine Zusammenstellung aus Einzelsaiten besser sein).
 
Seit ich von D-Tuning auf E wechselte hatte ich nun seit ca 2 Jahren immer 009-042 gespielt, da ich in letzter zeit aber wieder sehr intensiv am speedaufbau arbeite hatte ich nun doch mal überlegt auf dickere Saiten umzusteigen. Gleich einen 010-046 Satz bestellt, aufgespannt und siehe da, mein Limit auf dem ich seit über einem Monat festsaß war auf einmal endlich zu überwinden. Bendings erscheinen mir auch nicht sonderlich schwerer und der etwas wärmere Sound gefällt mir besser als vorher.
Fürs Standardtuning werd ich mit Sicherheit nicht mehr auf auf einen Satz unter 010-046 gehen. Viell. probier ich auch mal auf ner anderen Gitarre einen 010-048 Satz aber zuerst mal diesen richtig angewöhnen :rolleyes:
Ärgerlich nur, dass ich jetzt 5-6 Sätze Optima Brian May Sig. 009-042er rumliegen hab :( (wenn jemand interesse hat?! -> PM)
 
Nochmals danke für die Tipps.

Ich hatte nun die Möglichkeit Drop C (A# F A# D# G C) auf einer anderen Gitarre eines Freundes zu spielen.
Dies klang für mich auch sehr verlockend. Nun ist es schwer wofür ich mich entscheiden soll - nimmt die Gitarre
Schaden wenn in kürzerer Zeit (ein paar Wochen) die Saiten komplett ausgetauscht werden?

Für Drop C müssten die Saiten bedeutend dicker werden? 0.70er für die Tiefste?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben