Welche Saitenstärke für welches Tuning und welche Gitarre?

  • Ersteller AWESOM-O
  • Erstellt am
.54 dürfte für die dickste eigentlich schon reichen... Kannst damit rumexperimentieren, aber .70 ist für meinen Geschmack schon fast zu heftig für ein C .
 
Wir spielen Standard D-Tuning und die 52-11er von Dean Markley. Auf jeden Fall ist die umsponnene G-Saiten ein Segen. Bei den "Labbertunings" ist die generell mal das Problem. War zumindest bei uns so - die Ernie Balls, GHS, Daddario etc. - alle Käse.

Aber mal interessehalber so ne Frage in die Runde: Ihr spielt hier Standard C und H?? Sowas kenn ich nur von Doom und Sludge. Kann mir nicht vorstellen, dass hier so viele sone Musik machen ... :gruebel:
 
Deathmetal und einige "core"-Subgenres und so sind auch oft so tief.
 
Gibson Les Paul:

D'addario 12-60 / Drop A# :)
 
An euch sind wohl einige Basser verloren gegangen. :D
Auf meiner Tele spiel ich 10-38er. Gepickte Country-Sachen sind für mich ideal mit dieser Stärke.
Die Strat hat manchmal 10-46, meisten aber auch diese 10-38er.
Nur die Semi bekommt 11-52er. Da bringen die Schwingungen der dickeren Saiten ne Menge Holz in den Ton. Das gefällt mir. Meinen Fingern nicht. :ugly:
 
verwende auf meiner 8Saiter folgend Saiten:
80 - 60 - 46 - 34 - 24 - 16 - 14 - 10
F - H - E - A - D - G - B - E
und das bei ner 28,8 ' Mensur . . .
die normale 6 Saiter(Fender Mensur) auf dropt C hat den "Dropt C" Satz von D'Addario drauf. ist wirklich zu empfehlen https://www.thomann.de/de/daddario_exl148.htm
hab aber einen sehr festen Anschlag und brauche einfach so fette Saiten damits präzise bleibt
 
Also für meine Fender Stratocaster wirds langsam Zeit neue Saiten zu kaufen....
Die ganze Zeit hatte ich 010er Boomers von GHS drauf.
Meine Frage ist jetzt welche Stärke auf welchen Stil passt?
Ich spiele vorallem Funk, aber auch mit leichten overdrive, insgesamt also eher akkorde
ist die Saitenstärke da egal?
 
@ Torello
Saitenstärke hat nichts mit einem bestimmten Stil den du spielst zu tun, es ist einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks.
spiel mit der Saitenstärke und art auf der du dich am wohlsten fühlst.

@ Topic : mitlerweile die 8 Saiter noch verstärkt ...
80 - 66 - 52 - 42 - 26 - 17 - 16 - 10
F - H - E - A - D - G - B - E
 
Jackson Dk-2:
Open C-Tuning 011-052
D-Standart 012-056

Esp St-203:
Standart E 010-049
 
Hi ich hab das Problem, dass ich auf meiner Gitarre nen Satz 13 Dean Markley Blue Steel aufgezogen hab...
Ich spiel nur im Standart Tuning und hab das Problem, dass mir ständig die D Saite reisst.
Hab dann in nem anderen THEMA : https://www.musiker-board.de/zubeho...tsch-my-6131-schlechte-kombi.html#post4932388
feststellen müssen dass diese für Standart Tuning eher ungeeignet sind...
welche Saiten würdet ihr mir empfehlen, die zum einen ein gutes Preisleistungsverhältnis haben und auch meinem harten Anschlag standhalten?
 
Hi ich hab das Problem, dass ich auf meiner Gitarre nen Satz 13 Dean Markley Blue Steel aufgezogen hab...
Ich spiel nur im Standart Tuning und hab das Problem, dass mir ständig die D Saite reisst.
Hab dann in nem anderen THEMA : https://www.musiker-board.de/zubeho...tsch-my-6131-schlechte-kombi.html#post4932388
feststellen müssen dass diese für Standart Tuning eher ungeeignet sind...
welche Saiten würdet ihr mir empfehlen, die zum einen ein gutes Preisleistungsverhältnis haben und auch meinem harten Anschlag standhalten?

Hi,
ich habe das Problem in meinen ersten 5 Jahren Gitarrenspiel auch gehabt und habe so ziemlich alles an Saiten ausprobiert, weil ich nicht eingesehen hab warum ich meinen Anschlag, der auch sehr hart ist, zurücknehmen sollte.
Ich spiele nun seit 6 Jahren aussschließlich D´addario 010-049 Saiten (In Standart E) und die Saiten halten.

MfG
Christian
 
10er Satz ist mir eindeutig zu dünn...
gibts nicht dickere Saiten die für mich geeignet sind?
 
Wie wäre es mit einem Mischsatz?
Da gibt es ja auch genügend angebote
 
Hätte ich eine E-Gitarre und hätte ich Dein geschildertes Problem (D-Saite reißt) würde ich neben den D'Addario Saiten einen oder mehrere Saitensätze der nachfolgend Verlinkten ausprobieren.
Bei all diesen Saitensätzen ist die Zugspannung der D-Saite in Normalstimmung mehr auf die Zugspannung der anderen Saiten angepasst und sollte nicht mehr der Schwachpunkt bei kräftiger Spielweise sein.
Preismäßig wären die Ernie Ball 2626, die GHS TM1500 und die beiden Dunlop besonders interessant.
Die verlinkten Fendersaiten wären flatwound (Ich weiß nicht ob solch eine Saitenmachart für Dich in Frage käme).

Ernie Ball 2626 Not Even Slinky Nickel 012-056

Ernie Ball 3126 Not Even Slinky Coated Titanium 012-056

Fender 50 M Stainless Flatwound: Ball End

GHS TM 1500 R+R Nickel Rockers Rollerwound 013-056

Dunlop DHCN1254 Heavy Core Guitar, heaviest 012-054

Dunlop DEN3516 Electric Nickel Plated Steel H 012-054

Sollte auch bei diesen Saitensätzen die D-Saite relativ rasch zum Bruch kommen --> dann würde ich Sattel, Steg, Mechanik genauer auf scharfe Kanten oder Grat untersuchen und falls dort auch keine Fehler zu finden sind bleibt nur noch eine Optimierung der Anschlagtechnik.
 
Hab mir jetz die Ernie Ball 12-56 besorgt und hab diese jetz mal ne Woche ausgiebig getestet.
Also gerissen ist mir noch keine und den Klang find ich auch überzeugend...:great:
Wenn der Klang auch nach 3 Wochen noch einigermaßen gut ist, dann glaub ich meinen Saitensatz gefunden zu haben
Danke für deine Tipps Richelle:great:
 
Hoi Leute, ich möchte mir eine Michael Kelly Patriot mit ner 24,75" Mensur kaufen. Ich denk mal ab werk werden da 009-42 Saiten drauf sein. Da ich leider noch nicht sehr viel Kraft in den Fingern habe zum Benden würde ich gerne bei 009 bleiben. Die Dicken Saiten sind mir allerding immer zu lasch gewesen. Wenn ich mir also 009-46 drauf mache, muss ich da schwer was setup verändern, oder hält sich das noch in Grenzen? :D Es geht im übrigen um Standart E ^^
 
Hoi Leute, ich möchte mir eine Michael Kelly Patriot mit ner 24,75" Mensur kaufen. Ich denk mal ab werk werden da 009-42 Saiten drauf sein. Da ich leider noch nicht sehr viel Kraft in den Fingern habe zum Benden würde ich gerne bei 009 bleiben. Die Dicken Saiten sind mir allerding immer zu lasch gewesen. Wenn ich mir also 009-46 drauf mache, muss ich da schwer was setup verändern, oder hält sich das noch in Grenzen? :D Es geht im übrigen um Standart E ^^

Mach dir da keine Gedanken, musst garnichts ändern.
 
Was würdet ihr mir für eine Saitenstärke für eine Gitarre mit Les Paul Mensur ( 24,75 ) im Drop A tuning empfehlen??:gruebel:
 
@Scrummle

was magst du denn für eine Spannung der Saiten?
https://www.thomann.de/de/daddario_exl148.htm
https://www.thomann.de/de/daddario_exl158.htm
das wäre wohl das Minimum dass ich für Dropt A auf der Kurzen Mensur verwenden würde.
Unter 60 als tiefste Saite solltest du für ein A wohl nicht gehen selbst wenn du es weich magst sonst wird es matschig, wenn du drüber gehst könnte der Durchmesser der Löcher deiner Mechaniken kritisch werden, solltest du also überprüfen.
 
Mal eben schnell erwähnt,

Ich Spiele Eine Epiphone Les Paul Studio Gothic
mit dem Tuning

A,D,A,D,G,B

und folgende Seiten:

Ernie Ball 6 String Baritone Slinky 13/72

Ich habe nach dem Extremen Wechsel der Saiten nur für die 0,72 Saite am Kopf das Loch etwas größer
gebohrt und die Krümmung des Halses Korrigiert ( als Laie )

und echt Tief die Kleine

also es geht alles ;-)

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben