Welche Saitenstärke für welches Tuning und welche Gitarre?

  • Ersteller AWESOM-O
  • Erstellt am
... aber es ist wohl warhscheinlich, dass es mit den Saiten/Tuning zusammenhängt. :gruebel:

Ist es sicherlich nicht, wenn Du richtig gestimmt hast.

Ein C#-Tuning C#F#BEG#C# (also 3 Halbtöne unter Standard-E) erzeugt mit 012-054 Saiten (012,016,024,032,044,056) eine Gesamtzugkraft von ca. 50 kg (Einzelzugkräfte von 7,4 - 9,1 kg).

Ein 010-046er Saitensatz (010,013,017,026,036,046) in Standardtuning erzeugt nahezu identische Kräfte --> Gesamtzugkraft ca. 47 kg und Einzelzugkräfte (7,0 - 8,8 kg).

€: Da war jemand schneller :redface:.
 
Ich hab richtig gestimmt. C#, dh 3 Halbtöne runter, sprich "bbb" auf meinem Stimmgerät. :)

@raytsh: Was für eine Gitarre hast du?
Normalerweise sollte da garnichts nachgeben außer vielleicht dem Hals (im Rahmen des per-Halsstab-Korrigierbaren), denn die Spannung ist bei 12-56 auf C# nicht so gravierend größer als bei 10-46 auf E gestimmt.
Wenn dir allen ernstes das Tailpiece abhaut musst da ein sehr sehr weiches Bodyholz verbaut sein, schließlich ist eine Les Paul (unter Brücke/Tailpiece) meistens massiv.
Fotos wären auch noch interessant.

Ich mach Fotos, wenn ich die Gitarre wieder bekomme. Es handelt sich um eine Epiphone LP Custom. Das mit dem Zug dachte ich mir auch und hab eben deswegen den Saitensatz gewählt. Auch am Hals hat sich nix geändert, das ist nicht nur meine Meinung, das sagen auch die im Laden, in dem ich sie hab mit 10ern zuvor einstellen lassen. Die 12er waren knapp 14 Tage drauf jetzt.

Werd nächsten Freitag wissen was dabei rausgekommen ist.
 
Hallo spiele auf meiner Gitarre in 2 Tunings, E Standard und B Standard. Für E nehm ich 10-46 Daddario Saiten, welche Stärke soll ich für B nehmen, hier wird öfters einmal 13-56 erwähnt? Kann ich dann je nachdem was ich spiele die Saiten wechseln ohne dass der Hals sich verzieht, die Spannung der beiden Tunings also gleich bleibt? :confused:
 
Ein 013-056 Saitensatz für Standard B ist ok
und erzeugt sogar gesamt (48,9 kg) minimal weniger Saitenzug als ein 010-046 (49,4 kg) in Standardstimmung.

Eine weitere Möglichkeit wäre von einem 010-046 Saitensatz die hohe e Saite wegzulegen und eine tiefe 060iger E-Saite einzeln dazuzukaufen.
Oder einen Satz aus Einzelsaiten zusammenzustellen.

Nachfolgend eine kleiner Vergleich der einzeln Saiten und Kräfte:
Code:
Mensur 648 mm
Standard E-Tuning		Standard B-Tuning               Standard B-Tuning 
                                (010erSatz mit 060 Einzelsaite) (optimale Saitenstärken)
Saiten	Tuning 	Zugkkräfte	Saiten	Tuning	Zugkräfte      Saiten	Tuning	Zugkräfte		
010	e	7,3				
013	b	7,0	         013    b	7,0		013	b	7,0
017	g	7,5	         017    f#	6,7		018	f#	7,5
026w	D	8,9	         026w	D	8,9		024	D	7,5
036w	A	9,7	         036w	A	9,7		034	A	8,7
046w	E	9,0	         046w	E	9,0		048	E	9,8
	                         060w	B	8,7		060	B	8,7
	        49,4 kg			        50 kg			        49,2 kg

[SIZE=1]Hinweis: Alle Kraftangaben sind zur allgemein leichteren Vorstellung in kg angegeben, obwohl dies keine
korrekte Einheit für Kräfte ist (korrekt wäre Newton). Kg wäre die Einheit für die Masse. Die Zahlenwerte wurden
mit dem Faktor 9,81 m/s2 (Erdbeschleunigung) umgerechnet.[/SIZE]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,
sorry dass ich den Thread auch mal wieder aufwärme, aber ich verzweifel hier gerad ordentlich.

Ich spiel die meiste Zeit meine Ltd alexi 600 mit FR-Tremolo. Spiele auf der immer in Dropped C und hatte bisher (sofern ich mich erinner) nen 10-52er Satz drauf. Hab mir nun aber gedacht es darf auch was dicker sein und hab mir nen 13-56er Satz draufgezogen, aber das ging garnicht.
Obwohl ich ne vierte Feder nachgerüstet hab, stand mir die Bridge hinter her senkrecht auf meiner Klampfe und das war garnicht schön.
Und irgendwie verstehe ich nicht wie dann einige so dicke Sätze sogar in E spielen etc ô0
Ich hätt den Satz gern gespielt aber auch mit Nachjustieren an den Schrauben des Tremolos damit die Federn mehr ziehen gings nicht, hoffe mir kann da jemand abhilfe schaffen.

Ich würd gerne etwas strammere Saiten spielen aber auch mit möglichkeiten an den hohen für Soli, hat der jemand ne gute empfehlung für mich ?


Dasselbe gilt für meine Schecter, bis jetz immer 10er gespielt weil normal in E aber manchmal als Ersatz für Dropped C ( auch wenns dann zu schammig ist ) mit nem etwas dickeren dreht die jetzt auch durch, das kann doch eig nicht wahr sein -.-

Greetz
 
Hallo und willkommen im Forum!
Ich kann dir für Dropped C die D'Addario EXL117 empfehlen.
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Ich hab angefangen, auf Dropped C zu spielen und dabei ein paar Sätze ausprobiert. Normalerweise spiele ich auch 10er in Standard E. In C geht das natürlich überhaupt nicht, viel zu schlabbrig. Ich habs zunächst mit 11ern ausprobiert. War auf den hohen Saiten viel besser, aber untenrum immer noch nicht das Wahre. Immer noch ein wenig zu schlabbrig. Dann hab ich einen 12er Satz ausprobiert. Das ging gar nicht. Die hohen Saiten waren viel zu stramm, da musstest du die Saite übers halbe Griffbrett ziehen um einen Halbton hochbenden zu können und die tiefen Saiten waren immer noch ein wenig zu schlabgrig. Und Einstellen vom Tremolo war auch so eine Sache:rolleyes:
Dann hab ich die EXL117 ausprobiert, die sind so eine Mischung aus dünneren Diskant- und dickeren Basssaiten und die gefallen mir richtig gut. Die hohen Saiten sind noch angenehm dünn für angenehmes Spielen und die Tiefen sind ein wenig dicker und labern nicht mehr so rum wie bei den andern Sätzen.
Deshalb die Empfehlung von mir: Probier den Satz mal aus, vielleicht passt er ja auch zu dir.
Grüße,
Fabi
 
danke !
das war doch mal ne antwort mit der man was anfangen kann =)
den satz hab ich mir auch schon ausgeguckt , hatte früher auch immer diese mix sätze mit dünneren diskant und dickeren bass saiten, war auch immer top eigentlich.

Ich hoffe das klappt !

Aber ich wunder mich dann immer noch wieso meine Bridge in 90° steht bei 13-56 in Dropped C aber einige hier nur eine stärke kleiner auf E spielen können , wie kann das dann gehen ?
Stramm wär schon gut für schnelligkeit damit komm ich da besser zurecht ;)


Greetz
 
Genial, sowas habe ich gesucht, da kauf ich doch gleich schnell ein paar Saiten!
 
Hallo,

meine Gitarre ist die Jack and Danny ST und ich würde Saiten aufziehen, mit denen ich sowohl D Standard als auch Dropped C spielen kann.
Im Eingangspost steht, 12-54er sind für betreffende Person am angenehmsten, und da ich das auch lieber straff handhabe wollte ich das auch ausprobieren.
Jetzt ist die Frage: Passen die Saiten mit der Mensur der Gitarre zusammen? Kenne mich da nicht so richtig aus, habe bis jetzt immer mit 'nem "Standard" Saitensatz gespielt (auch B-Standard und tiefer, das geht zwar ganz gut, aber verstimmt schnell - deshalb: dickeres Zeug her.). :)

OT:
Bei selbiger Gitarre, könnte ich da Theoretisch in örtliches Musikgeschäft gehen und, wenn ich mir eh die Saiten hole, einfach einen Vintage Tremolo Hebel kaufen? Oder gibt es da was zu beachten? Oder so? Da hab ich nämlich wirklich so garkeine Ahnung von und ich hab keinen Hebel mehr, leider.

MfG,
Death
 
Hey, ich hätte mal ne etwas komplexere Frage...

Ich würde gerne meine Strat auf Dropped C stimmen. Allerdings werden die Saiten mir dann zu labberig, obwohl ich vorher schon 10-52 auf Drop C# spielte. Bei den basssaiten fehlt mir etwas der gegendruck und bei den drei hohen Saiten schlabbert es nur noch. Ich mochte die 10-52er Sätze immer sehr, weil man so ordentlichen druck auf den Basssaiten hat, aber auch hervoragend in solos benden kann.

Hat jemand erfahrung bei Drop C Tuning und genau diesem Effekt? Ein Set selber zusammenstellen würde ich nur sehr ungerne. Ich hab bereits an diese: https://www.thomann.de/de/ghs_gblow_boomers_gitarrensaiten.htm gedacht, aber bin mir nicht sicher ob 0,01mm stärker auf den Basssaiten ausreichen, bin auf dem Gebiet aber auch totaler Noob. Danke schonmal im Vorraus für Hilfe :)

lg
David
 
Hi Leute,

ich hab da auch mal eine Frage:

Ich spiele jetzt schon recht lange, und hab immer 10-46er für's Standard E Tuning verwendet (spiele eigene Thrash-Metal Sachen und Metallica) ABER jetzt hat mir n Kollege 10-52er Saiten gegeben, weil er die nicht mehr verwendet (Ernie Ball Skinny top, heavy bottom und D'addario light top/heavy bottom), und ich weiß nicht, welches Tuning denn nun gut wäre, wenn ich weiterhin das spielen möchte, was ich spiele.... Sollte halt ein Standard Tuning bleiben. Wenn ihr Ideen oder Denkanstösse habt, dann nur her damit ;-)

Zur Mensur: 629mm (Explorer)
 
Es mag ja sein, dass ich ein schlichter Geist bin und keine Ahnung habe.
Aber da ich bisher immer davon ausgegangen bin, dass es tatsächlich nur ein Standard - Tuning gibt, und daher mithin jede Abweichung davon eben kein Standard - Tuning mehr ist, bin ich etwas ratlos, was Du meinst...... .
Aber ich muss zugeben, dass ich im HM - Bereich nicht der absolute Experte bin. Es mag sein, dass es da andere "Standard - Tunings" gibt.
 
Ich meinte damit lediglich, dass es kein Drop Tuning sein sollte, sprich ich wollte sowas wie Standard D und Konsorten ansprechen, wo alle Saiten ausgehend vom Standard E gleich herunter gestimmt werden. Vielleicht habe ich da etwas nicht klar gemacht, sry
 
Hallo, ich würde gern meine Ibanez Grgr121ex (648 mm Mensurlänge!) ein klein wenig runterstimmen.
Momentan spiele ich einen 10-52er Saitensatz im Drop C Tuning.
Würde sie aber gerne auf Drop B stimmen, wobei ich hin- und wieder vorhabe die Tiefe B Saite um nochmals 3 weitere Halbtöne zu senken
(G# F# B E G# C#).

Ich hätte schon an folgenden Saitensatz gedacht https://www.thomann.de/de/daddario_exl148.htm die letzte Saite würde ich durch eine 64er austauschen.
Vielleicht andere Meinungen?
 
Sind dir deine 10/52 Saiten im Drop C Tuning derzeit angenehm?
Weil von 10 auf 12 wird sich bei nem runtergestimmten Halbton dennoch ziemlich
bemerkbar machen. Wobei ich 12er Saiten bei Drop B sehr angenehm finde.

Der von dir verlinkte Saitensatz sieht interessant aus :D Genau sowas hab ich
gesucht..

Für G# könnte die 60er Saite schon zu dünn sein. Ich hab ab und zu auf A gedroppt
mit ner 56er Saite. Is ganz okay und man kanns auch benutzen. Aber für G# wärs mir
dann für ernsthaftes spielen doch zu dünn. Ich würd an deiner Stelle einfach mal ne
64er Saite mitbestellen und selbst entscheiden. Der Euro für die Saite macht niemanden
arm und es lässt sich sofort vor Ort entscheiden, was am bequemsten ist :D
 
Habe mir 2 E-Gitarren gekauft von Ibanez.

1.) IBANEZ S470B-SKB

p1040545v6zmpjcbta.jpg

Mahagoni Korpus
3-tlg. Ahorn Hals
Palisander Griffbrett
22 Jumbo Bünde
ZR Tremolo
1x INF1 Humbucker Steg 1x INFS2 Single coil Mitte und 1x INF2 Humbucker Hals
648 mm Mensurlänge
Farbe: Sky Blue
incl. Gig Bag und Gurt

2.) Ibanez SA260FM-AMB

p1040546af7uzc8nqw.jpg

Mahagoni Korpus mit geflammter Ahorn Decke
3-tlg. Ahorn Hals
Palisander Griffbrett
22 Medium Bünde
SAT PRO Tremolo
SSH Bestückung AHS1 (Hals) AHS2 (Mitte) und "TRUE DUO BUCKER" (Steg - per Push/Pull Poti auf Single Coil schaltbar)
Farbe: Amber Burst
inkl. Gigbag und Gurt

Bei der Lieferung war an beiden Gitarren dieser Zettel:

p104055331gebrj6vs.jpg

Nur sind diese Seiten nach langen suchen im Netz nicht zu finden.

Bitte sagt mir, welche Seiten ich kaufen soll für beide meiner Baby´s. Welche sind die besten geeigneten?

Danke für eure Hilfe.

GLG..........................Hasie21
 
Sind doch ganz normale D'Addarios?!
Die hängen bei mir ganz normal im Laden rum.
Sorry, aber ich versteh grad Dein Problem nicht...Außerdem ist ja auch egal, was für Saiten zuerst dran sind, ich denke mal, der Händler wollte nur zeigen, dass die nicht die ausgeleierten Fahrradspeichen vom Hinterhof als Standard draufspannen ;)
Kannst hier schauen und Dir dann ne Stärke aussuchen:

 
Bitte sagt mir, welche Seiten ich kaufen soll für beide meiner Baby´s. Welche sind die besten geeigneten?

Das kannst nur du ganz alleine entscheiden, es ist Geschmacks- und Anwendungsfrage. Und die Saiten, die auf der Gitarre ab Werk drauf sind, müssen nicht wirklich immer die besten sein. Mir persöhnlich gefallen D'addarios überhaupt nicht, weil viel zu unangenehm und spitz sind, beim tappen, sagt auch mein Co-Gitarrist.

Was willst du denn eigentlich für ein Tuning spielen? Meistens sind ja einfach auch nur 10er Saiten auf neuen Gitarren, da gibts ja massig viele unterschiedliche.
 
Hallöchen.

Es ging mir ja auch darum, welche Stärken die Seiten haben sollen. Könnte ja sein, das es für Ibanez Spezielle Seiten gibt.

Ich Spiele dann so die Musikrichtungen: Puhdys, Karat usw. sowie Country.

Also keine Heavy Metal oder Hart Rock (wo nur geschruppt wird).

Immerhin ist es eine Ibanez und nicht so eine Billig Klampfe.

Danke für eure Antworten.

GLG....................Hasie21
 
Hallöchen.
Es ging mir ja auch darum, welche Stärken die Seiten haben sollen. Könnte ja sein, das es für Ibanez Spezielle Seiten gibt.

Also keine Heavy Metal oder Hart Rock (wo nur geschruppt wird).

Immerhin ist es eine Ibanez und nicht so eine Billig Klampfe.

GLG....................Hasie21

Du kannst auf deine Gitarren aufziehn was du willst. Wie gesagt, Geschmacksache. Alle der Reihe nach durchtesten. Bin nach 6 Jahren immernoch nicht länger als 3 Monate bei einer Marke geblieben.
Und disqualifizier dich bitte nicht mit Klischée-rumgepöbel über Rock/Metal. Da werden sich einige ganz schnell auf den Schlips getreten fühlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben