Welche Saitenstärke hat mein Bass?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
broke
broke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.14
Registriert
11.04.11
Beiträge
133
Kekse
273
hallo!
ich habe mir vor einiger zeit den "Fame MM 400 RW Black" gekauft. das ist eine viersaitige musicman stingray kopie.
jetzt, nach ein paar monaten setzen die werkssaiten flugrost an und verlieren den klang.
also heißt es: neue saiten her!
aber was für eine saitenstärke haben denn eigendlich die werkssaiten, damit ich weiß was für saiten ich jetzt kaufen muss?
ich bin eigendlich hauptsächlich gitarrist und da gibts es halt die standart "10er" saiten die eigendlich auf fast jeder solidbody klampfe ab werk drauf sind. gibt es so eine "standart"stärke auch bei bass saiten? und vorallem:
wenn ich weiß was für saiten auf meinem bass drauf sind, welche kaufe ich denn dann nach? bass saiten kosten ja anscheinend gerne mal ihre 20 euro! wie viel geld muss ich für was vernünftiges ausgeben und könnt ihr evtl. sogar eine marke oder ein modell speziell für meinen bass empfehlen?
danke schonmal im vorraus!
lg

 
Eigenschaft
 
Standard sind .045 oder auch .040er, alles ab .050 aufwärts würde ich nur für tiefere Stimmungen empfehlen.
Mit Ernie Balls (so wie diesen hier) kannst du nichts falsch machen.
Wenn du so allmählich deinen ganz eigenen Sound entdecken möchtest, soltest du dich aber in anderen, vielleicht auch teureren Bereichen umsehen.
Peace,

Pisaura
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
alles klar danke schonmal!
kaufe ich jetzt also .040er oder .045er?

edit:
habe grade auf deinen link geklickt und festgestellt, dass die von dir empfohlenen saiten 25 euro kosten. gibt es nichts günstigeres oder ist das bei basssaiten der standartpreis (kenne von der gitarre her nur preise im 5 - 15 euro segment^^)?
 
Kommt drauf an: Willst du lieber etwas dünnere oder etwas dickere Saiten? ;)
 
ich will einfach die gleiche stärke die gerade auf meinem bass drauf ist. das problem ist halt, dass ich nicht weiß was für eine stärke die genau haben :D
 
habe grade auf deinen link geklickt und festgestellt, dass die von dir empfohlenen saiten 25 euro kosten. gibt es nichts günstigeres oder ist das bei basssaiten der standartpreis (kenne von der gitarre her nur preise im 5 - 15 euro segment^^)?
Ja, die billigsten Bassaiten, die ich mal gesehen habe kosteten 20 €.
Warum auch immer, aber die sind immer erheblich teurer als Gitarrensaiten.
Halten dafür auch länger. Bei Benutzung von Pflegemitteln mehr als ein Jahr, allerdings macht das spielen darauf dann nicht mehr so viel Spaß.
 
ich will einfach die gleiche stärke die gerade auf meinem bass drauf ist. das problem ist halt, dass ich nicht weiß was für eine stärke die genau haben :D

Dann gibt es zwei möglichkeiten:
Entweder, du besorgst dir irgendwo Gerät um die dicke der Saiten auszumessen
oder du kaufst einfach einen von beiden Sätzen. Wenn's der richtige ist: Hey, Glückwunsch, das sind deine Saiten.
Wenn nicht: Zieh sie trotzdem auf. Spiel damit. Wenns garnicht geht, kauf andere. Aber wer weiss, vielleicht sind die dickeren bzw. dünneren Saiten genau das richtige. Probieren geht über Studieren ;)
 
weise worte! ok also werde ich wohl einfach mal nen .045 satz bestellen.
aber: müssen es die 20 euro saiten sein oder gehts auch günstiger? :/
 
Ich fürchte, du wirst nicht günstiger wegkommen :redface:
Aber wenn du bedenkst, wie lange die Saiten halten, ist das eine Investition, mit der man leben kann ;)
 
stimmt...nagut. wollte eh noch so ein schmiermittel für den sattel meiner gitarre bestellen (hilft wohl bei stimminstabilität). dann kauf ich gleich ein paar frische basssaiten mit :)
danke für die hilfe!
ich schreibe hier nochmal was ich dann letzendlich bestellt habe, und ob ich damit zufrieden bin :)
 
weise worte! ok also werde ich wohl einfach mal nen .045 satz bestellen.
aber: müssen es die 20 euro saiten sein oder gehts auch günstiger? :/
was willst du nun wissen?

  • die o-saitenstärken sagen nix zwingendes über klang und spielgefühl aus. schon gar nicht nur bzgl. der dünnsten saite.
  • möglichst preigünstig?
  • spezielle soundvorstellungen?
  • ... ?
bei konkreten fragen und beschreibungen mit treffendem titel an mich o.a. fachmodwerden dir viele boardmember gerne helfen (können).

sonst sieht es hier bald aus, wie in diesem thread geschildert: https://www.musiker-board.de/threads/aussagekräftige-titel.217384/#post-2348318

bis dahin:

:zu:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Saitenfreunde!

Langsam ist es Zeit die Saiten zum ersten mal zu wechseln. Nun weiß ich allerdings nicht, welche Saitenstärke mein Bass. Deshalb frage ich nach Tipps wie man das herausfinden kann. Mein Bass ist übrigens der Ibanez GSR-200B-WNF. Vielleicht weiß ja einer bescheid, welche Saitenstärke er standardmäßig benutzt.

Ich bedanke mich schonmal für alle hilfreichen Antworten. Danke ;)
 
Danke eucb ieden. ;)

P.S: @Hauself Zwo das "Bässte Grüße" ist echt gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde dir empfehlen, mit Saitenstärken und -arten ruhig etwas rumzuprobieren. Das kann deinen Sound und dein Spielgefühl ja durchaus verändern. Du bist ja nicht darauf festgelegt, die Standard-Bespannung beizubehalten.
 
Das Problem dabei ist nur, dass man dann den Sattel richtig feilen muss. Da muss ich mir noch jemanden suchen, der das auch kann.
 
Das musst Du nur, wenn die Saitenstärke abweicht und er Sattel nicht hergibt. Zwischen den Herstellern kannst Du natürlich auch so wechseln und da Du bisher die sehr häufig vorkommenden 045-065-085-105 drauf hast, ist die Auswahl entsprechend.
 
Am Sattel rumfeilen mußt du eigentlich nur, wenn du dickere Saiten aufziehen willst. Ansonsten sollte es reichen, Bridge und ggf Spannstab einzustellen.
Denn wie schon geschrieben wurde: Ein wenig Experimentieren kann durchaus sinnvoll sein.
Je nach gewünschtem Klang und Spielweise kann man dann vllt auch eine Empfehlung aussprechen.

Zu den Stärken der aktuell aufgezogenen Saiten würde ich einfach mal eine Schieblehre befragen. Hab ich bisher bei allen gebraucht gekauften Instrumenten gemacht vor dem ersten Wechsel. Allein schon, um einen Ausgangspunkt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben