Welche Security Locks?

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
Also Schaller sind die besten! Ich hab die schon Jahre dran und die funktionieren noch top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Gitarren sind alle auf Schaller umgesattelt.
Top Sache - Sicher³!
 
ich fand bei den Schallern den Abstand zwischen Gurt und Gitarre zu groß, gefiel mir nicht. Habe vor einiger Zeit auf Loxx gewechselt und bin sehr zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moin,

ich hab Schaller und auch HB verbaut. Vorteil: sind untereinander kompatibel. Nachteil bei beiden Systemen: die mitgelieferten Schrauben sind durch die Bank shice (zu dünn und zu kurz), ich hab die alle (!) bei mir durch Edelstahlspax aus dem Baumarkt ersetzt, sowie zu dicker GEwindedurchmesser der Gurtteile. Letzteres lässti sich aber mit einem Locheisen schnell beheben. Das Problem mit sich lockernden Muttern habe ich bei den Schallers schon durch Einsatz von Loctite bekämpft, dito bei den HBs. Materielle Unterschiede bze erhöhten Verschleiß bei den angeblich schlechteren HBs kann ich nicht nachvollziehen, abgenutzte Kupplungsnasen und dadurch schlagartiges Selbstlösen der Verbindung hatte ich schon bei beiden Systemen, da geben die sich gegenseitig nix. Die Loxx waren mir bis jetzt unbekannt, die werd ich bei Gelegenheit mal testen...

just my 2c
 
Hier mal ein interessanter Vergleich zwischen LOXX und Schaller: http://www.loxxusa.com/index.php?page=product-comparison :great:

- - - Aktualisiert - - -

https://www.thomann.de/de/schaller_security_locks_c.htm

also ich hab die von Schaller und die erfüllen hervorragend ihren Zweck. (da gabs die anderen glaube ich noch gar nicht)
Sie sollten auch erwähnt werden, finde ich.

Tobi hat ja aus Sicherheitsgründen die Schaller schon vor vorneherein aussortiert. Wie ja bekannt ist kann sich da die Mutter lösen. Das war vor 20 Jahren sicherlich mal eine tolle Sache, aber Stand 2012 gibts da besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Welche Farbe würdet ihr nehmen? Nickel, Chrom oder doch schwarz. (Werden an ne Fender 2TS Strat und an ne Gibson Studio GT montiert)
 
Ich würde die gleiche Farbe wie die der Hardware nehmen.
 
Zitat v. Alex Holland: Tobi hat ja aus Sicherheitsgründen die Schaller schon vor vorneherein aussortiert. Wie ja bekannt ist kann sich da die Mutter lösen. Das war vor 20 Jahren sicherlich mal eine tolle Sache, aber Stand 2012 gibts da besseres.

Tatsächlich, hatte ich doch im Eröffnungsbeitrag glatt überlesen.
Es ist auch so, dass das Gewinde ruhig etwas länger sein könnte und die Idee mit der Kontermutter ist natürlich super.

Dass die Schallers nun so unsicher sind...oje:)
Ich hatte meine allerdings auch ziemlich fest angezogen (Maulschlüssel SW 13 und hinten gegenhalten), alleine schon weil der Gurt so dick war.
 
Also;...wenn man nach Alex Holland's Posting zum Thema "LOXX vs. Schaller" geht - sehen die Schallerteile allerdings echt alt aus....Anhang anzeigen 240678

hmm....werde mir mal interessehalber so LOXX-Satz bestellen - muss ja nicht immer überall gleich 7ender, Gibson, EMG oder halt eben Schaller draufstehn...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was man nicht vergessen sollte, die Loxx sind ja kein Produkt das für die Musik Branche entwickelt wurde, die kommen aus einer ganz anderen Ecke. Loxx findet man auf Segelschiffen zur Segelbefestigung, an Cabrios fürs Verdeck und viele andere Sachen auch
 
Der Nachteil bei den Loxx ist mMn, dass man keinen Gurt ohne Security Locks anbringen kann. Ich meine, wenn man den Gurt mal vergisst... (komischerweise ist auf dem Foto bei Thomann (dem über der Beschreibung) das Stück für die Gitarre mit so komischen Dingern, die aussehen wie Gurtpins, versehen. Aber im Video ist das Teil nicht dran...) Weis jemand, ob die Teile klappern?

Ich benutze auch an meinen Gitarren das Loxx-System und kann nichts negatives darüber berichten.

Dein Problem ist auch ganz einfach zu lösen:

1) Es gibt von Loxx Schrauben, die im Prinzip Gurtpin und Loxxpin in einem sind. Da fallen die Gurtpins allerdings etwas sehr schmal aus, weshalb ich...
2) ...einfach die normalen Schrauben von Loxx dazu benutzt habe einen flachen Gurtpin an der Gitarre anzubringen. So hast du einen regulären Gurtpin und die Schrauben von Loxx an deiner Gitarre. Klappt wunderbar und hält :)
 
Doch, interessante Sache.
Was mir nur auffällt ist, dass die hintere Mutter bei dickeren Gurten ja auch mit nur ca. 1,5 Umdrehungen verschraubt werden kann (siehe Video, 42. Sekunde)

http://www.youtube.com/watch?v=cUVLyxOf-Xo

Wie sind denn da die Erfahrungen, scheint mir etwas wenig zu sein? Bei den Schallers sehe ich ja von außen, ob noch alles i.O. ist. Hier ja nicht?
 
Ich hab nen relativ dicken Ledergurt und mit deutlich mehr als 1,5 Umdrehungen verschraubt. Hält absolut fest. Vertraue dem Loxx System meine CS Paula an.
Bezüglich des Aufbaus und der Toleranzen des Loxx habe ich mal bei Schaeffertec in Sprockhövel (da werden die wohl hergestellt) angerufen.
Bin super beraten worden (bei Bedarf nach Alex fragen). Die haben sich echt Zeit genommen.
Das Sytem kannte ich übrigens noch vom Segeln. Wir haben damit die Persenning befestigt (wird heute noch gemacht). Trotz stärkstem Wind habe ich da nie eins abreissen gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Lox werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, Schaeffertec ist bei mir um die Ecke *g*

Schaller habe ich bei meiner LP im Einsatz. Das Material ist leider etwas weich, sprich bei mehr Drehmoment verbiegen sich die Gewindeflanken etwas. Und im Eisenwarenladen kriegt man die Muttern nicht so ohne weiteres - M10x0,75 ist zwar ein Feingewinde nach DIN, allerdings so selten im Einsatz, dass es nichtmals im Tabellenbuch geführt wird - als ich neue Muttern dafür basteln wollte, konnte ich keinen passenden Gewindeschneider im Werk finden, musste den Mist also auf der Drehbank selbst schneiden.
 
Mal was ganz anderes... Gummidichtungen von Bierflaschen mit Bügelverschluss eignen sich auch
ganz hervorragend zur Gurtsicherung auf normalen Gurtpins...
 
Ja, dann kann man den Gurt aber nicht mal eben abmachen.
 
was ich mir aber bei den Loxx wünschen würde, das man geziehl die verschiedenen Schrauben kaufen könnte. Es gibt ein Schraubenpack wo von jeder Sorte 2 drin sind.
 
LOXX, und nie wieder was anderes!

Edit: bei den Schallern nervte mich immer, dass die so quietschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auf meiner Paula die Dunlop montiert und bin soweit zufrieden.:great: Einmal eingeklinkt halten die Teile sicher und man kann die Gitarre trotzdem noch auf den Boden stellen.

Das einzige "Problem" ist die Größe der Schrauben. Die originalen Gibson-Schrauben passen nicht. :mad: Ein Problem, wenn du nicht in die Gitarre bohren willst. Na ja, kurz mal 2 passende Schrauben gekauft und alles ist wunderbar.
 
Loxx wären auch meine Empfehlung, fühlen sich für mich am direktesten an. Mag den großen Abstand bei den anderen nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben