Welche Security Locks?

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
Ich nutze auch seit bald 20 Jahren Schaller. Die Dinger sind gut, simpel und funktionieren zur Not auch ohne Gurt-Gegenstücke halbwegs gut. Außerdem sind die Teile einzeln zu bekommen...
 
Ich benutze seit Anfang an die Schaller Security Locks.
Und ich hatte seither nur ein Problem mit denen- die goldenen meiner Paula schmieren komischerweise.
Spiel ich die Klampfe ohne Gurt, schmier ich mir das ganze Shirt voll :mad:
Da wirds wohl mal Zeit für neue.
Ansonsten sind die wirklich erste Sahne
 
Meiner Meinung nach Warwick oder Schaller, die kosten eig. des gleiche, wobei ich die Warwicks fast nochn bisschen besser finde...
 
Ich würde gern fragen: Welches Securitysystem ist denn nicht simpel?
Wenn wir von absolut idiotensicher sprechen, dann sind die Loxx die Sichersten ;), wobei man als Schalleruser so anfangs seine Probleme hat ;)
Ich war selbst Schalleruser und hab binnen eines Jahres alles auf Loxx umgerüstet. Die Teile sind direkt bei Loxx übrigens auch zu bestellen. Egal welche Farbe die einzelnen Teile haben oder welche Stückzahl gewünscht wird, auch nur Schrauben lassen sich bestellen oder nur die Köpfe.
 
Hey

Also bei meienr Gitarre (FAME FORUMIV) warum diese hier dabei:


Und die sind echt der hammer! HAlten immer am Gurt und fangen nach mittlerweile nem Jahr auch noch nicht an zu wackeln o.ä.! Kann ich nur empfehlen

gruß
 
Ich würde gern fragen: Welches Securitysystem ist denn nicht simpel?
Wenn wir von absolut idiotensicher sprechen, dann sind die Loxx die Sichersten ;), wobei man als Schalleruser so anfangs seine Probleme hat ;)
Ich war selbst Schalleruser und hab binnen eines Jahres alles auf Loxx umgerüstet. Die Teile sind direkt bei Loxx übrigens auch zu bestellen. Egal welche Farbe die einzelnen Teile haben oder welche Stückzahl gewünscht wird, auch nur Schrauben lassen sich bestellen oder nur die Köpfe.
Die Pins von Loxx sind grundsätzlich gar nicht übel aber die funktionieren nicht mit allen Gitarren gleich gut. Wenn der Gurtpin hinten liegt, macht man sich den Locking-Mechanismus gerne mal mit dem Hosenbund oder Gürtel auf, wenn man da hinter hakt. Das geht schneller, als man denkt und schon liegt die Gitarre unten. Das ist mir mit einer SG so passiert aber zum Glück konnte ich die Gitarre noch auffangen. Da bin ich wieder zurück zu Schaller. Das weiß ich, was ich habe.
 
Ich hab auch 3 Gitarre, die ebenfalls hinten den Pin haben. Mir ist sowas noch nicht passiert und ich spiele eine der Gitarren jeden Tag. Bei dir hört sichs so an, als ob das andauernd passieren würde. Da muss ein richtiger Druck aufgebaut worden sein, ich mein das passiert nicht einfach so.

Ich habs grad nochmal ausprobiert und hab mich äußerst dumm angestellt und das T-Shirt in meine Hose gesteckt und n stabilen Ledergürtel angezogen. Dabei habe ich auch drauf geachtet, dass es überhaupt in diese Gegend baumelt, hab die Gitarre halbhoch, also nicht ganz unten, das passt von der Höhe.
Ich will nicht sagen, dass es nicht passieren kann, dabei muss es richtig eingehängt sein und das geht nur mit Gurt, denn die Lasche am Hosenbund ist nicht so stabil. So und dann muss man wie ein Irrer die Gitarre wegdrücken. Ganz großes Fragezeichen für mich.
Mal abgesehen davon, Gitarre und Gürtel an der Hose, passt nicht so ganz, außer man scheißt auf den Lack und will n Usedlook...

Aber jeder wie er denkt.
 
Bei mir war das jederzeit reproduzierbar, mit einfacher Jeans (ohne Gürtel) und normalem Gurt. Ich fand das Loxx-System ja zu Anfang auch gut, weil es eben so schön flach ist und nicht so weit nach hinten heraus sticht, wie die von Schaller zum Beispiel. Leider war es bei mir nicht praktikabel.
 
Also ich hab mir vor kurzen mal die Loxx gekauft und hatte bisher noch keine Probleme. Falls ich mal ein Problem mit denen habe, würde ich mir auch mal die Schaller ausprobieren. Meine Frage ist nur, wie es langzeitig so mit den loxx aussieht. Der Pin ist ja jetzt nicht wirklich dick und ich mache mir Sorgen, dass sich das Material abnutzt und kein Halt mehr vorhanden ist.
 
Hatte ne zeit lang die Schaller. Waren auch immer gut nur ein Problem gab es nach einiger zeit immer. Diese sechskantmutter löst sich aus unerfindlichen immer und die Gitarre liegt fast am Boden. Um diesen gitarrentod zu entkommen bin ich mal zu den loxx gewechselt und kann nur sagen die Dinger sind Top. Schnell installiert und gehen auch nicht auf sondern halten aufgrund der Spannung die der Gurt ausübt bombenfest. Über die die sorgen die sich Julkey macht habe ich noch garnicht nachgedacht. Hm mal abwarten was die Jahre so passiert
 
Meine Frage ist nur, wie es langzeitig so mit den loxx aussieht. Der Pin ist ja jetzt nicht wirklich dick und ich mache mir Sorgen, dass sich das Material abnutzt und kein Halt mehr vorhanden ist.
Gute Frage, aber ich vermute mal da kann man beruhigt sein. Das Loxx System ist eine Entwicklung die aus dem KFZ-Bereich stammt . Z.B um Cabriodächer (Carmann Cia) anzuklipsen. Da treten dann wohl noch ganz andere Kräfte auf, als bei einer hängenden Gitarre.
Wenn das System nicht haltbar wäre, würde es wohl nicht eingesetzt werden.

Grüße,
BB
 
Naja nicht haltbar und deswegen nicht eingesetzt werden ist ja auch eher relativ. Mag sein dass die Sachen haltbar sind aber was passiert in vllt 10 Jahren? Sachen gehen mal kaputt so schade es auch ist. Und wer kann sagen dass es nicht dochmal n Problem gibt?
 
ich verwende ebenfalls Schaller .... (für acc-git., e-git., e-bass) sind 1A hab jedoch keine anderen Marken diesbezüglich getestet
 
Da ich ja nur 2 Minuten von Schaeffertec (Loxx) entfernt wohne, habe ich Donnerstags eine e-Mail dorthin geschrieben und war am Freitag da - sehr sehr nette und zuvorkommende Leute, und meine Loxx (höhö) hatte ich auch schnell - halten tun sie verdammt gut, nur das Werkzeug ist etwas fummelig ^^
 
Schaller, seit langer Zeit für alle meine Bässe. Und damit noch nie ein Problem gehabt.
 
Als ich neulich Celebration Day gesehen habe, musste ich an diesen Thread denken und kann nur sagen:

Jimmy Page und cwegy schwören auf Schaller Straplocks.

:D
 
Ich benutze ebenfalls die Schaller an einer Strat und einer Les Paul. und auch nach Jahren halten die wie am ersten Tag.
Ich habe mit denen soweit keine Probleme gehabt, wobei ich zugeben muss, dass ich noch kein anderes System getestet habe.
 
Mit Schraubenschlüssel sollten die Loxx auch schnell reingehen.
 
Ich habe früher auch lange Zeit Schaller verwendet. Bei mir traten allerdings folgende schwerwiegende Probleme auf:
1) Die Haltemutter am Gitarrengurt lockerte sich immer wieder.(Ledergurt) Wenn mans nicht merkt fällt die Gitarre halt irgendwann mal runter.
2) Die Aufnahme für den Gurtpin verdrehte sich des öfteren. Das "U" muß aufrecht stehen, damit der Gurtpin sicher aufliegt und einrastet. Verdreht das "U" sich kann die Gitarre trotz ordnungsgemäßen einrasten herausfallen!! Das passierte bei mir ein paar Mal! Zum Glück habe ich die Gitarre immer aufgefangen, weil ich nach dem 1. Mal immer auf der Hut war...:mad:
Irgendwann mal hatte ich keine Bock mehr ständig die Haltemutter nachziehen zu müssen und trotz Security-System wachsam sein zu müssen.

Ich für meinen Teil war sehr froh als endlich einige Alternativen zu dem Schaller-System auf den Markt kamen, bzw. ich darauf aufmerksam wurde!

Ich habe momentan das Loxx, seit ca 2 Monaten, bis jetzt ist alles so wie es soll. Einfache Montage, dezent, günstigere Hebelwirkung auf den Gurtpin gegenüber dem Schaller-System und nicht ganz unwichtig: Die Gitarre kann bei dem Loxx-System selbst dann nicht runterfallen, wenn sich die Haltemutter mal lösen sollte. Mal abgesehen davon, daß beim Loxx-System ein Lösen der Haltemutter sehr unwahrscheinlich ist, weil diese Mutter eine Verzahnung hat, welche sich im Gitarrengurt zusätzlich noch "verbeißt".
Unterm Strich ist es für mich glasklar die richtige Entscheidung gewesen, einfach mal auf ein frisches Security-Pferd zu setzen.

Grüße,
BB
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben