Welche Sicherungen kommen in einen Blackstar HT-5 Combo?

bogar
bogar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.25
Kekse
10
Hallo allerseits, da ich Ersatz-Sicherungen wie für meine Marshall Amps auch für meinen Blackstar HT-5 Combo besorgen möchte, bin ich auf der Suche nach:

1. dem Ort, wo die Sicherungen verbaut sind (ich kann sie weder am Netzanschluss noch sonstwo finden) und 2. der genauen Typbezeichnung der Sicherungen. Wer kann mir da weiterhelfen?

Bei Marshall sind die Sicherungen auf dem Backpanel klar zu sehen und richtig beschriftet. Warum macht Blackstar das nicht auch so gut?

Marshall_6101_Fuses_Sicherungen_IMG_9541.jpegMarshall_6101_Fuses_Sicherungen_IMG_9552.jpeg

1. beim Topteil zwischen Netzstecker und Speaker Out

2. ich glaube 200mAl / 250V

Zuletzt bearbeitet:
Blackstar macht das mit Sicherheit genau so wie Marshall.

Vielleicht musst Du einfach mal einen direkten Blick auf das Rear-Panels Deines Amps werfen. Da ist Die Buchse für den Kaltgerätestecker. Da sind die Sicherungen.

War zu lange im Suchen.........
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gibt noch eine F2 , bestimmt innen HT 200 mA

Anhänge

• blackstar-ht5-schematic.pdf
    272,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Gibt noch eine F2 , bestimmt innen HT 200 mA
...und F3 und F4 für die symmetrische Spannungsversorgung der OPs.

Aber mal ehrlich... Wer hat die Zeit bei nem Gig den Amp aufzuschrauben, Sicherungen auf den Platinen zu prüfen, um dann festzustellen, dass es Gründe hat, dass die Sicherung fällt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@boisdelac , vielen Dank! Wo genau? Oder muss ich das Board dafür ausbauen?

blackstar-ht5_backpanel_IMG_9559.jpeg

@sixstringfanatic , vielen Dank!

EDIT: Ich habe im Plan die Netzsicherung gefunden. Aber wo ist / sind die andere / n? Und warum ist die Sicherung nicht am Chassis außen zu finden?

Ich habe eine Detailaufnahme von der Stelle zwischen Netzanschluss und Speaker Out gemacht. Da ist nichts zu sehen. Oder wo soll ich suchen?
blackstar-ht5_backpanel_close-up_IMG_9560.jpeg

Anhänge

• blackstar-ht5-schematic_kommentiert_p3.jpg
    blackstar-ht5-schematic_kommentiert_p3.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Plan die Vorstufensicherung gefunden. Aber wo ist die andere? Und warum ist die Sicherung nicht am Chassis außen zu finden?Anhang anzeigen 1013423

Nein, hast Du nicht. Du hast lediglich die Netzsicherung gefunden. Daraus schließe ich, dass Du die Amps besser zugeschraubt lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok, aber den Verstärker hatte ich schon einmal aus dem Chassis ausgebaut. Wo soll da eine Sicherung verbaut sein? Sieh hier:IMG_6394.jpegIMG_6396.jpegIMG_6395.jpegIMG_6397.jpegIMG_6398.jpeg

Innen drinne auf der Platine. Da sollte man aber nur ran, wenn man weiß, was einen erwartet.

Nein, hast Du nicht. Du hast lediglich die Netzsicherung gefunden. Daraus schließe ich, dass Du die Amps besser zugeschraubt lässt.
Komisch, beim Marshall sind diese Sicherungen an diesen Stellen verbaut.

T 500 mA:
Bildschirmfoto 2025-12-25 um 12.06.45.png

220-240V: T2A
Bildschirmfoto 2025-12-25 um 12.05.44.png

Innen drinne auf der Platine. Da sollte man aber nur ran, wenn man weiß, was einen erwartet.
OK, das ist doch einmal eine Aussage! Das heißt, wenn der Amp abschmiert, muss ich ihn in die Werkstatt bringen, nicht wahr?

Ja. Alles wo der Elektro-Laie nicht ohne Werkzeug dran kommt ist Sache eines Technikers. Eine Sicherung brennt ja nicht ohne Grund durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@bogar Sorry, ich bin auch von dem Bild von Thomann ausgegangen. Dass Dein Amp ein anderes HT5-Modell ist, macht das ganze natürlich schwieriger.
HT5, HT5R, HT5R MK1 MK2, MK3

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn das Modell nicht genau angegeben wird, dann kann man natürlich auch nicht zwingend richtig antworten. Hellseher sind wir hier ja auch nicht :rolleyes:

Sorry, ich hatte das gleiche Foto genommen, das ist dubios, die Netzsicherung ist üblicherweise außen, im Kombi Kaltg. buchse sehr gerne übersehen....

Ja, wenn das Modell nicht genau angegeben wird, dann kann man natürlich auch nicht zwingend richtig antworten. Hellseher sind wir hier ja auch nicht :rolleyes:
Ich habe einfach nur angegeben, was auf dem Amp steht: HT-5 ohne irgendwelche Zusätze. Ich werde zukünftig als Thread Starter erstmal ein Foto von der Hardware posten. Klärt wohl einiges schneller auf.

Deshalb liebe ich meine Röhrenzwerge Epi VJ und ga 5: Regler vorne, weniger Bauteile, nur 2 Röhren..................

Hatte den sowieso offen wegen Kontrollleuchtega 5 23.12.25.jpg, habe dann die 2. Sichg. für Heizspannung auch in Sich. halter außen verbaut.........Luxus.......

Netzsicherung ist in der Kaltgerätebuchse mit drin, oft üblich.......