Welche Skalen bei Standards spielen

  • Ersteller Florian1990
  • Erstellt am
hab das buch nicht, aber jetzt weißt du es ja ;)
Grüße,florin
 
UND WARUM STEHT DAS MIT KEINEM WORT IN DER NEUEN JAZZ-HARMONIELEHRE von Frank Sikora??? :confused::(
Der erste Teil des Buches beschäftigt sich doch zu großen Teilen mit der Akkord-Skalen-Theorie, bespricht also, welchem Akkord welche Skala zugeordnet wird. Angefangen be den "normalen" Modes von Dur und Moll, über Dominanten, Zwischendominanten, Substitutsdominanten, MI-Akkorden etc. etc.
Von daher versteh ich deine Aussage absolut nicht. -->:confused:
 
ich glaube wir reden aneinander vorbei
wenn ich jetzt zB c-dur haben, und dann kommt zb:
C D- G C
I II V I
dann kann ich ja C-Dur spielen, bei Dmoll dann dorisch und G mixo und wieder C ionisch


ich kann doch dann bei der II nicht DMoll Skala spielen, das geht doch nicht...
(d e f g a Bb c d)
 
dann kann ich ja C-Dur spielen, bei Dmoll dann dorisch und G mixo und wieder C ionisch
Du sagst es doch selber: auf jeden Akkord spielst du eine unterschiedliche Skale -> dorisch, mixo und ionisch --> 3 unterschiedliche Skalen (bzw. Modes von c-ion in deinem Beispiel). Ich glaube du hast nur den Begriff der Skale etwas missinterpretiert, daher die Unklarheiten.

Gruß Jona
 
ohh ja,
ich sehe skalen für leitereigenen akkorde nicht als eigenständige skalen an.....
desshalb das missverständnis :great:
 
Ich glaube, eine schöne Ergänzung zum Sikorra ist die "Jazz Gitarre" vom Sagmeister.
Der geht in seinem Buch rein optisch gesehen mehr auf die Skalen ein, da wird es uns Anfängern etwas "anschaulicher".

Ich arbeite mit beiden Büchern, und wenn ich dann irgendwann trotzdem nicht weiterkomme, findet man mich hier im Forum wieder:D:D:great:

Hier gibts soviel nette Jazzer, die einem hilfreich unter die Arme greifen...

Wollt ich hier mal erwähnt haben:redface:
 
Ich glaube, eine schöne Ergänzung zum Sikorra ist die "Jazz Gitarre" vom Sagmeister.

Jo, das ist auch n gutes Buch find ich, hab ich mit als erstes durchgearbeitet. Was ich auch sehr empfehlen kann fuer den Jazz-Einstieg sind die zwei Buecher von Joachim Vogel. Einfach mal bei Amazon schauen. Fand ich echt am besten geeignet um in das Genre einzutauchen.

Gruss, Jona
 
Das Sikora und Sagmeister Buch ist eigtl. recht verständlich geschrieben, aber eben doch keine leichte Kost, die man mal eben überfliegen kann.
Ich muss das immer erts mal ne ganze Zeit sacken lassen, nochmal lesen usw.

Manchmal erscheint einem was unlogisch, aber mit der Zeit kommts schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben