Welche Software für Gitarristen

Gitarrotron
Gitarrotron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
30.08.06
Beiträge
649
Kekse
352
Hi

Ich möchte Gitarre und Bass über Amp / Mic / Interface einspielen und mit Computer-Drums unterlegen. Ich hab die Audiointerfaces Focusrite Scarlett und Steinberg UR22 in der engeren Auswahl.
Die sind von der Ausstattung relativ ähnlich, aber ich frage mich welche Software am besten zu sowas passen würde:
Steinberg: Hat Cubase AI dabei
Focusrite: Hat ProTools First & Ableton Live Lite

Die Musikrichtung ist handgemacht Hard & Heavy, von daher sollten die Drums auf möglichst natürlichen Sound ausgelegt sein (kein künstliches Techno/Dance )
und der Editor sollte für einen Gitarristen und Laien-Drummer einfach zu bedienen sein. Kann da jemand ne Empfehlung aussprechen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Focusrite: Hat ProTools und First & Ableton Live Lite

Die Software heißt "Pro Tools First", sie weißt starke Einschränkungen auf. Live empfinde ich persönlich für suboptimal für klassische Recording-Aufgaben.


...von daher sollten die Drums auf möglichst natürlichen Sound ausgelegt sein...

Keine der von dir genannten DAW-Softwares beinhaltet einen Drum-Sampler. Und selbst bei größeren Varianten sind diese nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Am ehesten bekommst Du bei Cubase was dich vielleicht zufriedenstellen könnte, wenn Du zu einer größeren Variante upgradest, das wäre dann der GrooveAgent SE.


und der Editor sollte für einen Gitarristen und Laien-Drummer einfach zu bedienen sein.

Dann ist zumindest PT (First) schon mal raus, denn schön ist anders und ob es in der First-Variante überhaupt einen gibt weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Software heißt "Pro Tools First",
Ah ok, das erklärt die seltsamen Suchergebnisse :D Es muss auch nicht unbedingt diese genannte Software sein - Die wäre halt schonmal bei den Interfaces dabei.
Eigentlich müsste es doch sowas zugeschnittenes für Gitarristen geben. Das ist doch eine Alltags-Standard-Anforderung eigentlich: "Gitarrist sitzt allein in seinem Keller und will sichn Song bauen" :rolleyes:
 
Eigentlich müsste es doch sowas zugeschnittenes für Gitarristen geben. Das ist doch eine Alltags-Standard-Anforderung eigentlich: "Gitarrist sitzt allein in seinem Keller und will sichn Song bauen"
Der nimmt dann Logic, genau damit geht es. Auch und besonders für Gitarristen :)
 
Warum treten Mac User bloss immer so missionarisch auf??:eek: Logic ist ne tolle DAW aber auf dem falschem Rechnersystem:mad: Mac ist für den Privatman zu teuer:igitt: Ich weiss wovon ich rede weil ich Beruflich jahrelang auf Mac Pro mit Final Cut gearbeitet habe.
 
Message angekommen :)
Bin nur gegen Diskriminierung von Mac-Usern. Alle anderen - sogar Nicht-Gitarristen - empfehlen ja auch die ihnen geläufigen Systeme. Ich, als Gitarrist und Songwriter, empfehle halt das mir geläufige.
Hätte S1 oder PT ein ähnlich intuitives, hätte ich sogar das empfohlen.
freedrummer kenn ich leider nicht
 
Ja, aber wart mal ab, ob Du die Kekse nicht zurückgeben musst, wenn er erstmal gehört hat wie das Ding klingt. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
freedrummer kenn ich leider nicht

Brauchste nicht bedauern, haste nix verpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn er erstmal gehört hat wie das Ding klingt
:D Jetzt muss ich doch mal reinhören.....

Okay...
Brauchste nicht bedauern, haste nix verpasst.
Hab nur mal drei Samples durchgehört. Kekse würde ich deswegen nicht reklamieren. Kostet halt nichts, dafür ist es doch in Ordnung. Für Übungszwecke auf jeden Fall.

War eigentlich freeware gefragt? Warum wird das nicht geschrieben?
Vielmehr war die Rede von
der Editor sollte für einen Gitarristen und Laien-Drummer einfach zu bedienen sein. Kann da jemand ne Empfehlung aussprechen?
Darauf passt eigentlich nur EZDrummer und eben der von mir erwähnte Drummer. Letzterer aber am besten, weil er automatisch Grooves spielt, wie ein richtiger Drummer eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Logic. Der virtuelle Drummer ist meiner Meinung nach unerreicht. Setzt aber nen Mac voraus.
Hi,

ich finde es bemerkenswert, dass andere DAWs (oder sonstige Software) hier nicht nachgezogen haben; also selbstständig Beats (und ggf. Bass) zu Tönen oder Akkorden zu finden. Oder stehe ich auf der Leitung?
Meines Wissens hat bisher nur Digitech mit dem ´Trio´ vergleichbare Algorithmen von der Leine gelassen. Die Trios eignen sich mangels fixierbarer Tempi aber leider eher nicht zum recorden.
Als ich den ´Drummer´ von Logic, bzw. Garageband zum ersten Mal gesehen hatte, hatte es mich schon zieml. begeistert und als Cubasenutzer neidisch genacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...wenn wir schon gerade bei freeware sind: DrumMic'a von Sennheiser. Habe allerdings keine eigenen Erfahrungen damit, sondern lediglich mal einem Bekannten, der es nutzt, ausführlich über die Schulter geschaut, ich fand's vom Sound her gar nicht übel und offenbar ging die Arbeit damit auch gut von der Hand. Es braucht allerdings zusätzlich den NI Kontakt Player, den gibt's aber auch umsonst.

Viele Grüße
Klaus
 
Ja Aaaaaaaber das läuft ja nur über den Kontakt Player!! und bei dem die Einzel Ausgänge zu aktivieren fällt sogar den Profis hier im Board schwer;)
Was das angeht ist das NI's schlimmstest Plugin!:bad::igitt:
Ich hatte mal ein eigenes Thema in der VSTi Abteilung gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht gerade unkompliziert, diese Recording Welt :ugly: Vielleicht such ich mir einfachn Drummer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben