Welche Software für meine Ansprüche...

  • Ersteller Barneymcnathan
  • Erstellt am
Barneymcnathan
Barneymcnathan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.15
Registriert
17.11.11
Beiträge
92
Kekse
0
Servus,

Ich spiele das eine oder andere Instrument, und würde jetzt auch gern mal was aufnehmen.

Nur jetzt stellt sich die Frage nach der Software, können müsste sie folgendes:

- Vocal Recording (ev. Podfarm)
- Gitarre über Pod Farm
- Keyboard über Midi
- E Drum über Midi

Da sich aber mein Musikalischer Geschmack zwischen Metal, Blues und Drum'n'Bass bewegt, sollte es auch möglich sein elektronische Numemrn zu machen (glaub Sequenzer nennt man das XD) ....

Ich bin bereit mich von null auf in die Software einzuarbeiten.
Freeware wäre natürlich super, bin aber auch bereit Geld in die Hand zu nehmen.

Danke im vorhinein :)

LG Mad


P.S.: Mein Equipment:

HP NC6400 Notebook (2,3 GHz DualCore 4GB Ram) Win XP (ev. umstieg auf Win 7)
Line6 Toneport
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

Frage: Welche Instrumente schweben dir für "Keyboard" vor? einen einzigen Drumsampler zu finden, der alle deine Bereiche abdeckt, wird schwierig.
In welcher Qualität sollen die Instrumente sein. Da du sagst: bevorzugt freeware.
Von deinen Ansprüchen hängt es jetzt ab, was du vielleicht doch an Geld investieren müsstest. Was ist deine Schmerzgrenze?
 
Also für Schlagzeug und keyboard lässt sich glaub ich gratis VSTi's finden mit dem ich mich zufrieden stelle...

Bin beim ersten stöbern auf Reaper gestoßen.... kann dass nicht auch alles was ich brauche...

Zum Thema Qualität: Ich weiß dass ich kein Strudio betreiben werde .... Es soll halt halbwegs klingen ..... (schwer zu sagen :p )
 
Reaper kann im Prinzip alles, was man heutzutage so an grundlegenden Dingen braucht.
Allerdings kommt es ohne jeglichen Kontent. Keine Instrumente!! oder Audiokontent

Halbwegs klingen ist immer relativ. ;)
Ich hab es schon oft beobachtet, das die Ansprüche recht schnell steigen, wenn man sich erstmal mit der Materie und den ganzen Freewareplugins auseinandergesetzt hat. Für elektronische Sachen wirst du gute Instrumente finden. Beim Schlagzeug aber, und besonders für Metal, wirst du selbst mit niedrigeren Ansprüchen nichts gescheites finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber wenns nur am Drum scheitert kann man ja immernoch EZ Drummer oder ähnliches dazukaufen ....
Aber Cubase Elements kliingt auch nicht unvernünftig ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okey .... dann werd ich mich mal mit Reaper probieren, und ggf. auf Cubase umsteigen...

Danke Leute :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kostenlsoes VSTi werfe ich mal Independece Free in die Runde. Sind ein paar gute Drumsets dabei (dafür benutze ich es eigentlich nur), aber auch ein paar andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir kommt vor es wurde noch nicht gesagt das Reaper nicht gratis ist! Es gibt nur eine kostenlose testversion davon. Schau dir mal den umgang mit einer DAW grundsätzlich anhand von Reaper an und dann entscheide ob du sie kaufst oder nicht.

Welches Roland edrum hast du denn? Wenn du sauber genug spielst kann du ja direkt die kits aus dem edrum aufnehmen!

Es ist auch immer vom Vorteil sich trotzdem grundlegende Recording- und Mixingtechniken anzuschaun, weils sonst auch in der teuersten DAW nach Müll klingen kann. Ich sprech da leider aus Erfahrung...
 
Mir kommt vor es wurde noch nicht gesagt das Reaper nicht gratis ist!
Muss man das extra sagen? Es hat niemand behaupet, dass es Gratis ist :) Stattdessen fiel der Satz "Etwas teurer als Reaper (dafür schon mit Soundcontent) wäre das frisch rausgebrachte kleine Cubase 7 Elements (99€)". Den würde man wohl so nicht formulieren, wenn Reaper kostenlos wäre.
 
Hab mir jetzt mal Reaper geholt und arbeite mich ein :) gefällt mir sehr gut :)

Mein E Drum besteht aus mehreren Teilen (versch. Marken) aber das Modul ist ein TD3 ... und nein ich wills Drum schon über MIDI aufnehmen... u.a. wegen bearbeitung/berichtigungsmöglichkeiten :)
 
Wollte den Thread nochmal kurz aus der versenkung holen um zu fragen ob es ev. Alternativen für Linux gibt ?

Also mit dem Funktionsumfang von Reaper ....
 
Ach so, Du hast Linux als Betriebssystem?

Da gibt es doch Ardour als Alternative.

Ich habe zwar kein Reaper, aber es soll doch ganz gut sein. Welche Funktion fehlt denn?
 
Nein noch nicht.... verwende momentan noch WIN XP ... aber spätestens wenn ein neuer Standrechner kommt, überlege ich das Notebook mit einem Linuxsystekm auszustatten... und da wäre interessant zu wissen, was Reaper kann, was LMMS oder Ardour (noch) nicht können... bzw. ob die 2 nicht sowieso für meine Zwecke ausreichend sind ....
 
Unter Linux wird die Zahl der User hier aber dünn....:redface:
 
Willst du Musik machen oder Linux testen?

Windows 7 ist mittlerweile für eine ernsthafte Nutzung mit Audio anerkannt, es gibt auch gute Treiber für 32 und 64 bit.

Linux in einer virtuellen Maschine audiomäßig testen ist ja ok, aber als System zum Musikmachen?

Überlege es dir noch mal!
 
Mit Linux liebäugle ich schon länger und jetzt wo ich erfahren habe das Steam bzw. CS 1.6 auf Linux läuft, hält mich eigentlich nurnoch Reaper bei Windows...

Drum wäre interessant zu wissen ob Ardour für meine Ansprüche reicht ....
 
Übrigens gibt es meines wissens eine Audio-Linuxdistro, die Reaper als DAW benutzt.
Allerdings wirst du wohl sehr wahrscheinlich Probleme damit bekommen, kommerzielle Plugisn wie EZdrummer in Linux ans Laufen zu bekommen.
 
Ardour 3 wurde im März vorgestellt und kann jetzt auch MIDI. LMMS ist eher sowas wie FL studio (eigntlich ist es sogar fast ein Klon...) und läuft auch unter Windows.

Ansonsten installier dir doch einfach Ubuntu innerhlab von Windows - das geht mit Wubi. Ist wohl die unkomplizeriertes und riskiofreie Möglichkeit Linux auszuprobieren. Da kannst du ja dann auch Ardour testen. Und Reaper läuft wohl durchaus auch unter Wine, kannst du ja auch einfach mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben