Welche Software unterstützt das Format *.vip?

  • Ersteller andreas103
  • Erstellt am
andreas103
andreas103
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.16
Registriert
20.06.06
Beiträge
192
Kekse
0
Hallo an alle!

Das letzte Konzert meiner Band wurde 16-spurig mitgeschnitten. Aufgenommen wurde per Interface auf Laptop. Soweit ich informiert bin war die verwendete Software Magix Samplitude. Jedenfalls sind die aufgenommenen Spuren im *.vip Format gespeichert.

Da ich die Spuren selbst abmischen möchte, benötige ich eine Software, welche mit diesem Format umgehen kann. Ich habe aber zur Zeit nicht genug Geld, um mir diese 500 € Version zu kaufen. Hab aber gemerkt, dass es da eine Magix Samplitude SE Version gibt, welche aber nur 50 € kostet!


Meine Fragen:

Kann ich diese 16 Spuren im *.vip Format mit Magix Samplitude SE[/B mixen?

Oder gibt es andere (nicht zu teure) Programme mit denen ich dieses Format bearbeiten kann? (Magix Music Maker oder Music Studio ?! )

Oder gibt es Konverter für *.vip in *.wav?



Ich hoffe es ist alles verständlich formuliert!
Besten Dank für eure Hilfe im Voraus!

mfg Andreas
 
Eigenschaft
 
Wärst du ein bißchen schneller gewesen, hättest du die SE Version für 3,30 € am Kiosk gekommen. Eventuell würd ich noch mal dort anrufen oder zu deinen Händler gehen, ob man noch was machen kann. Das Format VIP, dürfte ohne Probleme auf der SE Version laufen.

Demo gibt es auch !
 
Danke für die rasche Antwort! Demo hilft mir leider nichts.

Das war die Ausgabe 11/2007?
Vlt bekomm ich sie ja noch irgendwo!

Besten Dank!
mfg Andreas
 
Bevor du Geld ausgibst, check mal ob das wirklich geht. Bei Cubase heißen auch alle Projektdateien cpr., und da kann man mit SE auch keine SX öffnen.....
 
phuuu, das wird warscheinlich das Problem mit der Abwärtskompatibilität sein.....

Hab keinen Ahnung obs von einer hochwertigeren Version zu Magix Samplitude SE funktioniert!

Weiß das jemand, oder hat jemand Erfahrung damit?

Danke für die Antworten
mfg Andreas
 
Jedenfalls sind die aufgenommenen Spuren im *.vip Format gespeichert.

Das ist so nicht richtig, *.vip ist die Dateiendung für ein virtuelles Projekt (Samplitude).
Ein Projekt ist wie eine Art Schnittliste, beinhaltet Einstellungen und Effekte, öffnet die Datei mit der grafischen Anzeige der Wellenform und ist selten größer als ein paar 100 kB.

Die Musik wird trotzalledem als *.wav aufgezeichnet, je nach Einstellungen im Recordingfenster auch als mp3 (wenn ich diesbezüglich irre, möge man mir das nachsehen, datenreduzierte Sachen sind für mich...:( ).

Also müssen auf der Festplatte (Ordner Magix / Sam(Nr. Version) / Projekte oder / Audio) die Audio (Wave) Dateien zu finden sein - oder die Aufnahme hat nicht wirklich stattgefunden...oder auf einer externen Platte...
 
Davon war ich auch ausgegangen.
 
Kann ich diese 16 Spuren im *.vip Format mit Magix Samplitude SE[/B mixen?


Ja.


Oder gibt es andere (nicht zu teure) Programme mit denen ich dieses Format bearbeiten kann? (Magix Music Maker oder Music Studio ?! )

Music Studio ja, da dies aus einer Samplitude-Version besteht.

Oder gibt es Konverter für *.vip in *.wav?

Kann es nicht geben. Das hat tonstudio schon aufgeklärt. Das VIP enthält keine Audiodateien, es ist sozusagen die Verwaltungsstelle für die WAVs.

Wenn Dein komplettes Konzert in 16Spur mitgeschnitten wurde, müsstest Du eine großes Paket an Wave-dateien mitgeliefert bekommen. ZUr Orientierung:

1 Minute x 10 MB x 16 Spuren = 160 Megabyte x 60 Minuten Konzert = 7,2 Gigabyte
 
Danke für eure Antworen! Hat mir sehr geholfen!

mfg Andreas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben