Welche Soundkarte für Laptop?

  • Ersteller jgorres
  • Erstellt am
J
jgorres
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.07
Registriert
03.05.06
Beiträge
14
Kekse
0
Moinmoin,

welche Soundkarte würdet ihr für einen (Windows-) Laptop empfehlen?

Einsatzbereich:

Einspielen von Musik in das Mischpult; d. h. nur Wiedergabe, kein Recording.

Vorhandene Schnittstellen am Laptop:

USB 2.0, PCMCIA, Firewire

Preisklasse:

Auch wenn es eine dehnbare Beschreibung ist: Preiswert, aber nicht billig.


Und da ich schon dabei bin:

Mit dem Laptop sollen einem Sänger Musiktitel zugespielt werden. Ich suche noch eine Software, mit der ich die Reihenfolge der Titel, die zugespielt werden, vorbereiten aber ggf. noch ad hoc ändern kann.

Hat jemand eine Empfehlung?

Gruss
Jörn.
 
Eigenschaft
 
Hat der Laptop den schon einen Audiochip? Wenn ja, brauchst du doch ansich gar nix verändern. Für die reine Wiedergabe sollte das kein Problem darstellen (Line Out -> Stereokanal im Mixer o.ä.).

Im Grunde genommen hört man ja schlicht Musik per Laptop in eurem Fall, da sollte die Qualität ansich reichen.

Software zum abspielen? Äh...Media Player...Winamp?:confused:

Sorry aber ich verstehe dein "Problem" nicht so ganz, du hast doch ansich alles schon an Bord was du für dein Vorhaben brauchst :)

Wenn dein Laptop natürlich gar kein internes Gerät zur Audiowiedergabe besitzt (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), würde ich mir ein schlichtes USB-Stereointerface holen, bsp. von M-Audio.
 
Im Grunde genommen hört man ja schlicht Musik per Laptop in eurem Fall, da sollte die Qualität ansich reichen.
Naja, kommt auf den Einsatzzweck an. Ich kaufe mir ja zuhasue auch eine gute Hifi-Anlage, obwohl ich nur Musik wiedergebe ;-)
Letztens haben wir mal auf einer Feier Musik aufgelegt (mit unser Proberaum-PA), hatten da dann ein Notebook und auch einen CD-Player. Da man hört durchaus einen Unterschied. So berauschend (bzw. doch gerade "berauschend" ;-) ist das nicht unbedingt, was da aus so einer Standard-Notebook-Soundkarte rauskommt. Aber je nach Gerät und Anspruch kann das ja OK sein. Vielleicht sollte er es einfach probieren udn dann sehen, ob ihm die Qualität reicht. Falls nicht, dann eben sowas:
M-Audio Transit
Möglicherweise ist die hier
Behringer U-Control UCA-202
auch schon besser als die eingbaute Karte. Cinch ist auch schöner als Mini-Klike ;-)
 
Ja gut das "Musik hören" bezog sich quasi auf den technischen Sachverhalt ;)

Für live wäre mir irgendwas CD/MP3/MD-Player ansich auch lieber als Notebook, einfach besseres Gefühl im Magen...
 
Moinmoin,

Hat der Laptop den schon einen Audiochip? Wenn ja, brauchst du doch ansich gar nix verändern. Für die reine Wiedergabe sollte das kein Problem darstellen (Line Out -> Stereokanal im Mixer o.ä.).

Im Grunde genommen hört man ja schlicht Musik per Laptop in eurem Fall, da sollte die Qualität ansich reichen.
...

Die Qualität des On-Board-Chips ist wirklich nicht berauschend und genügt qualitativ nicht den Anforderungen. Genau deshalb frage ich ja.

...
Software zum abspielen? Äh...Media Player...Winamp?:confused:
...

Die SW zum Abspielen sollte in der Lage sein, Tracks einzeln abzuspielen. Ich kann natürlich mit dem Mediaplayer eine Playlist erstellen und nach jedem Track einzeln manuell stoppen und wieder starten, so super ist die Handhabung aber nicht, vor allem wenn der Frau Sängerin vielleicht kurzfristigst einfällt, den einen oder anderen Track vorzuziehen.

Vielleicht kennt jemand da eine Software, die so etwas komfortabler managen kann.

Gruss
Jörn.
 
Die SW zum Abspielen sollte in der Lage sein, Tracks einzeln abzuspielen. Ich kann natürlich mit dem Mediaplayer eine Playlist erstellen und nach jedem Track einzeln manuell stoppen und wieder starten, so super ist die Handhabung aber nicht, vor allem wenn der Frau Sängerin vielleicht kurzfristigst einfällt, den einen oder anderen Track vorzuziehen.

winamp kann das
 
Moinmoin,

um mir selbst die Software-Frage zu beantworten:

Ich habe inzwischen Mixere gefunden, eine Open-Source-Anwendung (Windows) zum Abspielen/Mischen von Audio-Dateien.

Einfach, aber genau das, was ich brauche. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch weiter.

Gruss
Jörn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben