Welche Soundkarte z. Aufnehmen von Digitech GNX-3?

Eggi
Eggi
Inaktiv
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.02.17
Registriert
27.08.06
Beiträge
16.972
Kekse
131.424
Hi auch,

es gibt hier ja einige Info's bezüglich Soundkarten, aber ich weiß nicht welche zum Aufnehmen meines Digitech GNX-3 von Nöten wäre. Meine derzeitige 08/15 Karte im PC zeigt beim Anschluss des GNX null Reaktion.
Hab da nur einen 3,5mm Klinkeneingang, und der scheint sich nicht mit meinem Digitech anfreunden zu wollen.

Das GNX-3 hat einen Chinch S/PDIF Ausgang. Aber ich weiß nicht, welche Soundkarte ich mir jetzt dafür kaufen muss?

Hat jemand eine Idee, was so für ca: 100€ auf dem Markt zu bekommen ist? Notfalls auch gebraucht.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Eigenschaft
 
Eine andere Soundkarte muss erstmal nicht sein. Die teureren klingen in erster Linie etwas besser - aber funktionieren muss es auch mit deiner, die "guten" Karte sind vom prinzip her nämlich nix anderes. Also hast du irgendwas falsch angeschlossen oder falsch einegstellt.
Du gehst aus den "Left Out" und "Right Out"-Klinkenanhsclüssen des GNX-3 in den Line-In der Soundkarte, mit so einem Kabel:
http://www.musik-service.de/Cordial-CFY-3-WPP-Y-Adapter-3m-prx395726588de.aspx
Oder halt entsprechendne Adaptern, und wenn Dir Mono-reciht, dann halt nur mit einem Mono-Kabel. In den Aufnahmeoptionen deines Computers musst du dann eben den LineIn wählen. Dann sollte es funktionieren.
Betreibst Du das Digitech sonst über einen Gitarrenamp? dann eben dan denken, beim recorden die Speakersimulation einzustellen, und nicht gleich auf die Soundkarte schieben, wenn der Sound nicht gut ist, sondern erstmal testen, wie das Gerät klingt ohne Soundkarte dazwischen.
 
Hallo Sebastian,

auf die Idee mit den Chinchausgängen am GNX bin ich gar nicht gekommen. Normal nutze ich die zum Anschluss an meinen Amp. Ich war jetzt im Glauben, ich könnte das GNX nur über den S/PDIF Ausgang anschließen.

Also wenn das funktioniert, brauch ich mir ja nur ein Kabel anstatt 'ner neuen Soundkarte kaufen.

Ich werd mir mal ein solches Kabel organisieren und dann schauen was passiert.

Vorerst schon mal Danke für den Tipp.


edit by me myself and i: lol, ich hab mal meinen Kabelschrank durchsucht und zumindest ein Monokabel gefunden und angeschlossen. Es funktioniert :great: . Das hätt ich jetzt nicht gedacht. Nochmals vielen Dank für deinen "geldsparenden" Tipp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben