Welche Soundkarte ?

UNIC
UNIC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.12
Registriert
11.04.12
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Mannheim
hallo,

ich hab mich hier extra angemeldet weil ich zur zeit etwas ratlos bin.
ich weiss das kaufberatungen wohl nicht beliebt sind in foren aber glaubt mir ich hab mich umgesehn und blicke das nicht :bad:
ich bin selber kein "experte" was musik produktionen am PC betrifft-möchte aber jetzt in die sache einsteigen.

ich hab einen guten HP-PC und benutze energyXT (ja nix teures aber ich mag es) und hab eine große sample-samlung.
ich hab noch ein midi-keyboard und habe natürlich feststellen müssen das der pc schnell an seine grenzen stößt wenn man mit midi spuren arbeitet.
ich möchte aber nicht mit audio spuren arbeiten weil ich mit den midi-spuren einfach flexibler arbeiten kann.

jetzt hab ich natürlich empfohlen bekommen mir eine externe soundkarte zu holen um den PC zu entlasten.
genau da liegt mein problem denn ich hab mich jetzt 3 tage umgesehn und kapiere gar nix!
wie die karten angeboten werden-welche für meine zwecke gut sind-welche zu viel sind.
ich les immer nur was von 7.1 (brauch ich nicht!) und von gamer geeignet (brauch ich nicht!) dann gibt es große, kleine ,dicke, dünne -.-

meine frage also:
Welche externe soundkarte ist für mich geeignet ?
ich produziere natürlich nur in stereo und nehme keine instrumente oder gesang auf!
rein elektronische musik.geht nur ums produzieren-keine DJ arbeit!
preis 80-150 euro

Ich habe diese empfohlen bekommen aber die is ja schon älter:
http://www.amazon.de/Creative-Blast...qid=1333718988&sr=8-3-fkmr0&fb_source=message
(hoffe das mit dem Link ist ok?)

würd mich über hilfe sehr freuen!

Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo UNIC, mir scheint, dass du dich bissher nur bei den Gamingkarten umgesehen hast, die ihr Augenmerk auch wirklich nur auf Gaming legen. Wenn du wirklich nicht aufnehmen willst, halte ich auch ein externes Audiointerface für unnötig.

Für dich währe so etwas hier interessanter https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm
Dies ist eine Karte für die Musikproduktion.

Oder vielleicht auch diese hier https://www.thomann.de/de/maudio_delta_audiophile_192.htm

Wie sieht denn dein Budget und deine Ansprüche an die Qualität aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorab: Eine separate Soundkarte wird deinen Rechner heutzutage nur wenig "entlasten".
Vor ein paar Jahren (naja, mittlerweile sind's schon mindestens 10 Jahre...) galt das durchaus noch. Da hatten die Soundkarten, die standardmäßig im Rechner verbaut waren, so miserable Treiber, dass alleine durch die mitgelieferten Treiber einer separaten Soundkarte einen großen Unterschied machen konnten. Mittlerweile sind Rechner aber so schnell, dass der Unterschied quasi gar nicht mehr ins Gewicht fällt.
Eine Extra-Soundkarte besorgt man sich heutzutage meist aus diesen Gründen:

- Kleinere mögliche Latenzen (falls der Begriff unklar ist: Bspw. die Anschlagsverzögerung beim Ansteuern virtueller Instrumente über MIDI). Geht unter Windows auch per (Freeware) ASIO4All (eine Art "Zusatztreiber"), allerdings kann es da dann in der Tat zu Leistungseinbußen kommen (das kann man ja aber locker ausprobieren).

- Bessere Soundqualität. Für mich das entscheidende Kriterium, warum man sich eine separate Soundkarte anschaffen sollte, wenn man auch mal in ordentlicher Qualität hören möchte, was man da so fabriziert. Die Ausgabequalität *sämtlicher* Onboard-Soundkarten ist schlicht und ergreifend schäbig, auch wenn dir irgendwelche Hersteller natürlich das ultimative Gaming-Erlebnis und was auch immer versprechen.

- Variablere Anschlussmöglichkeiten. Hier geht's um Mic- und Instrumenteneingänge, multiple Ausgänge, digitale Verbindungen, MIDI I/O usw. Muss man halt wissen, ob man's wirklich braucht (in deinem Fall ist das vermutlich nicht nötig).

Fazit: Wirkliche Leistungssteigerungen wirst du vermutlich nicht erleben, das sollte sich bestenfalls im unteren Prozentbereich abspielen. Wegen der Soundqualität solltest du aber vielleicht dennoch mal nachdenken. Und definitiv *keine* Creative Karte kaufen!

Wenn es aber wirklich die Leistung ist, die bei dir einbricht und die dir wichtig ist, dann wird's etwas schwierig.
Du solltest zwecks Diagnose ganz unbedingt mal versuchen, zu beschreiben, wie so ein durchschnittliches Projekt bei dir aussieht. Also:
- Wieviele Spuren?
- Welche virtuellen Instrumente verwendest du in erster Linie?
- Welche Effekte?
- Wie sind die Effekte eingebunden?

Hier kann man, je nach verwendeten Instrumenten/FX und je nach Projektorganisation, MASSIV Leistung einsparen. Nur mal eben:
- Gerade Freeware-Instrumente und Effekte sind häufig nicht sonderlich sauber programmiert.
- Der Leistungsbedarf steigt üblicherweise nochmal, wenn die Instrumente/FX unter Umgebungen wie SynthEdit oder SynthMaker erstellt wurden. Das sind mehr oder minder Baukastensysteme, mit denen sich jeder ambitionierte Bastler seine eigenen Plugins bauen kann, ganz ohne Programmierkenntnisse. Aber die benötigen eben eine Art "Rahmen", um zu laufen, das frisst fast immer Leistung.
- Bewusster Effekteinsatz kann einem deutlich weiterhelfen. Als Beispiel: Es braucht keinen Hall auf jedem Track. Dafür richtet man ein oder zwei Effekt-Sends ein und kann dann in jedem beliebigen Track auf ein oder zwei (meinetwegen auch mehr) globale Effekte zugreifen. Ein weiterer Vorteil ist hier u.U. sogar, dass die Sache homogener klingt.

Soviel für jetzt.

- Der Sack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ih..also super antworten-erst mal danke!
ein forum indem man nicht gleich zerfetzt wird oder klugscheißer ihr Know-How präsentieren! toll :great:

also danke für die links Novik!
ich denk wenn ich mir schon eine der beiden hole dann die zweite.
meine preisklasse hatte ich bei 80-150 euro wobei die frage ist ob es sich lohnt die teurere karte zu holen wegen der performance ?

danke für die top-infos Dummer Sack (unpassender Nick!!!)
ich arbeite mit vielen spuhren wobei ich zugeben muss das ich an meinem neuen rechner noch nie an die grenzen gestoßen bin was aber daran liegt das ich noch immer nach dem richtigen DAW für mich suche :(
ich hoffe energyXT liegt mir.
Das mit den effekten werd ich auf jedenfall beachten :)

Danke
 
Bei der Performance der beiden Karten wird sich da wohl nicht viel tun. Das hängt ja hauptsächlich von Rechner und der Treiberintegration ab. Da gibt es dann Interfaces die auf 2 ms Latenz ohne Probleme runterkommen.
Ein Freund vom mir hatte das Focusrite Scarlett 2i2. Dort konnte er locker auf 2 ms runter ohne das es knackte. Jetzt hat er das Presonus 22VSL und bei 4 ms ist schluss. Darunter wird es ekelig. Bei PCI Karten kann man eigentlich davon ausgehen, dass sie aufgrund ihrere besseren Anbindung auch weiter runterkommen.

eine teurere Karte wird im allgemeinen ja folgendes Haben:
1. entweder besser ausgestattet oder
2. bessere Wandler verbaut haben.
3. Oder sogar beides

Auf jedenfall kannst du davon ausgehen, dass die von mir genannten Karten in jeder hinsicht besser performen als eine Creative Audigy oder jegliche onboard karte


Womit hörst du denn momentan ab, wenn ich fragen darf?
Denn du solltest dir auch Gedanken um Studiomonitore machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
besser ausgestattet bedeutet mehr anschluss möglichkeiten ?
besserer wandler?
 
Ja. Es gibt ja Interfaces die dann z.B. 8 oder mehr Eingänge und/oder Ausgänge besitzten. Was allerdings für dein Vorhaben nicht nötig ist.
 
und was bedeutet besserer wandler ?
 
Die Wandler in der Karte müssen ja die vom Computer kommenden, digitalen Soundinformationen wieder in ein Analoges Signal verwandeln, damit man diese auf einer Anlage oder auf aktiven Boxen auch wieder hörbar machen kann. Das gleiche gilt auch umgekehrt, wenn man die Karte zum Aufnehmen von analogen Schallquellen benutzten will. Da muss das Analoge Signal in ein Digitales gewandelt werden. Desto präziser diese Wandlungen geschehen, desto besser ist das für das Audiomaterial. Es kann bei schlechter Wandlung zu hörbarem Qualitätsverlust kommen, der sich in unterschiedlichen Dingen zeigen kann. Zum beispiel der Verlust der Räumlichkeit und Definition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok :)
supi..dann langt vll doch die günstigere karte für mich :)
 
Was für Lautsprecher benutzt du denn?
 
Ach ja: Da du ja bereit zu sein scheinst, eine PCI Karte in deinen Rechner einzubauen, kann ich die von Novik schon erwähnten Audiophile Karten allerwärmstens empfehlen, habe die schon mehrfach irgendwelchen Freunden empfohlen bzw. eingebaut, lief immer super. Und ja, die günstigere sollte für deine Zwecke durchaus reichen, du wirst da schon vermutlich einen gehörigen Aha-Effekt haben (ist im Vergleich zu allen Onboard-Karten ungefähr so, als wenn du einen recht dicken Vorhang beiseite ziehst...).
Du solltest allerdings zwei Dinge checken:

- Gibt es Treiber für dein Betriebssystem? M-Audio (Hersteller der Audiophiles) ist da eigentlich sehr gut drin, aber die günstigere Karte ist schon 'n Schlag älter, kann sein, dass die unter neuesten Betriebssystemen nicht mehr unterstützt wird. Ah, hab gerade geschaut: Bis Windows 7 wird alles unterstützt. Und neuer geht ja derzeit nicht. Da ist man also auf der sicheren Seite.

- Wie willst du den Ausgang anhören? Ich frage deshalb, weil es ja nicht wenige Leute gibt, die per Kopfhörer arbeiten. Und beide Audiophiles verfügen über keinen Kopfhörerausgang (würde ja auf der Rückseite vom Rechner auch etwas blöde liegen). Du müsstest da also in einen geeigneten Verstärker samt Kopfhörerausgang gehen (im Prinzip reicht ja jede Stereoanlage).

- Der Sack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oh ich hab mein pc nur an meinem YAMAHA stereo verstärker angeschlossen:
zum guten abmischen vergleich ich dann meinen sound mit dem sound von liedern auf cd.
 
ja dann solltest du die kleinere der Karten nehmen, da diese schon über Cinchausgänge verfügt. Die größere der beiden hat symetrische Klinke als Anschlüsse. Eignet sich jetzt nicht wirklich für den Verstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Damit solltest du eigentlich super klarkommen.

Fragwürdig wäre für mich übrigens Energy XT als Sequenzer. Ganz im Gegensatz zu den Anfangsjahren, haben sich Weiterentwicklung und Support mittlerweile echt als eher lausig rausgestellt. Auch ist die Effizienz nicht sonderlich hoch.
Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, solltest du vielleicht mal Reaper anschauen, die Demoversion ist an sich eine Vollversion und wenn du's irgendwann kaufen willst kostet's auch nur 'n 60er oder so.
http://www.reaper.fm/
Da ist die Entwicklung top und Reaper ist wirklich sehr effizient, auch (oder vielleicht sogar gerade) auf einem 64bit System. Ich würde das einfach mal runterladen und ausprobieren. Kann sein, dass es ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, weil man wirklich fast alles auf seine Bedürfnisse hin einstellen kann - und das zumindest bei einigen Sachen vermutlich sogar muss.

- Der Sack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
pc 01.jpg
pc 02.jpg

achso..ja also ich arbeite mit energy weil ich damit besser zurecht komme als mit den anderen Sequenzern.

aber Reaper schau ich mir mal an :)
danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leute ich hab grad bemerkt das mein pc kein PCI steckplatz hat :(
meine neue soundkarte passt da nicht rein :(

hp.jpg
 
Oha. Das ist NICHT gut.
Aber es gibt ja auch brauchbare USB-Interfaces.
 
was bedeutet nicht gut ? das der PC schrott ist ?

ich hab jetzt die karte empfohlen bekommen:
Creative Labs Sound Blaster X-Fi Titanium HD.
die würd passen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben