Welche Spade für Gelegenheitsspieler?

  • Ersteller Fender-Punk
  • Erstellt am
Ich habe leider keine der drei genannten Spade gespielt, aber ich habe die
Spade FS-112 HG FR gespielt (http://www.musik-service.de/-prx395762088de.aspx)
und muss ganz klar sagen, dass die meisten Yamaha, Epiphone, Ibanez- oder auch die
LTD-Gitarren in diesem- oder im +100 Euro Bereich m.M.n. ein schlechteres Verhältnis
in der Preis/Leistung bieten. Hier wäre z.B. die LTD 50er Serie, die Ibanez Gio oder
auch die Yamaha Einsteigerpacificas.

Wenn die Leistung bei jeder Spade Gitarre ähnlich gut ausfällt, würde ich mich an
deiner Stelle auch nicht großartig irgendwo anders umschauen, sondern eine Spade
holen, die deiner Meinung nach am besten für dich wäre. Zum gelegentlichen spielen
wäre eine non-Floyd Rose Gitarre sicherlich ganz nützlich. Das ist aber lediglich meine
spontane Auffassung und was du brauchst, darüber müsstest du dir klar werden. :)

Ich habe übrigens auch ein Review zur Spade FS-112 HG FR verfasst.
 
danke erstma für die antworten
hab mir das nochmal wirklich durch den kopf gehen lassen und die fender is mir eigentlich doch zu teuer, genau wie die epi les paul
und die squier sagt mir mittlerweile (was ja nach 2 tagen schlecht is) auch net mehr zu
also bleiben die beiden spade, die epi lp junior und die epi sg
muss ich mir auf jeden fall noch gut überlegen
hilfe von euch würde da natürlich auch gut tun :great:

@ Scotty: also clean sind p90´s schon relativ bluesig (im vergleich zu humbucker) aber verzerrt gibt das nen sound der grade im punk sehr beliebt is
wie ich deinem pic entnehmen kann biste Green Day-fan
dann weißt du ja vllt auch das billie joe les paul´s mit p90´s spielt ;)

@UncleReaper: deine review hab ich schon begeistert gelesen :)
einer der gründe mich ernsthaft mit spade zu beschäftigen
macht das denn mit dem trem nen großen unterschied? ich denk mal damit umzugehen (wegen saiten aufziehen usw.) lernt man relativ schnell oder?
 
klar kenn ich Billie´s Gitarren :)
hatte nur keine genaue Vorstellung von so nem richtigen P90-Sound ;)

hmm, und bei deiner Restauswahl würde ich persönlich empfehlen, fahr in den nächstgrößten Laden und teste die Epi SG mal an (oder auf jeden Fall mal eine SG)
wenn sie dir zusagt, dann nimmst du die, und wenn sie doch nich dein Fall ist, dann bestellst du beide Spade´s und schickst die zurück, die dir weniger gefällt :great:

EDIT: das sind alles nur Tipps von einem angehenden Bassspieler, der keinerlei Erfahrungen hat
also wenn ich mal Mist laber, bitte sagt Bescheid ^^
 
@UncleReaper: deine review hab ich schon begeistert gelesen :)
einer der gründe mich ernsthaft mit spade zu beschäftigen
macht das denn mit dem trem nen großen unterschied? ich denk mal damit umzugehen (wegen saiten aufziehen usw.) lernt man relativ schnell oder?

Es sind meiner Meinung nach zwei paar Schuhe. Wenn ich eine Gitarre nur gelegentlich spiele,
dann sollte sie auch die Stimmung halten/ohne große Umstände nachgestimmt werden können.
Bei einem Floyd Rose in der Preisklasse sollte man kein Schaller, oder 100%-ige Stimmstabilität
erwarten. Das ist nun der Knackpunkt.

Wenn man spontan spielen will, die Gitarre etwas "out of tune" ist und sich dies nicht mehr aus-
schließlich mit den Feinstimmern beheben lässt, dann muss man die Sattelklemme öffnen und die
Gitarre nachstimmen. Das geht natürlich schneller, wenn man sich schon mit Floyd Rose-Trems
auseinandergesetzt hat und das hat man, wie du schon schreibst, auch relativ schnell drauf.

Es ist die Frage, ob man sich damit nun anfreunden kann. Das bezieht sich aber _nur_ auf
Floyd Rose - Systeme
. Das System auf der FS-112 HG Sunburst sollte da weitaus gutmütiger
reagieren und das aufziehen eines neuen Saitensatzes so leicht sein, wie bei einer Les Paul/SG
oder einer Saitenführung durch den Korpus.

Also welche der beiden Spade du dir nun am besten holst, das kann dir keiner wirklich beantworten.
Die haben beide unterschiedliche Mensuren, werden ein unterschiedliches Spielgefühl bieten (was nun
"besser" ist, ist Geschmackssache) und werden auch unterschiedlich klingen. Aber für einen Bassisten,
wäre die Les Paul mit 10er Saitensatz als Gelegenheitsgitarre sicherlich gar nicht so verkehrt. :)
 
habe mich ja jetzt relativ lange nicht gemeldet
also ein wenig haben sich jetzt meine vorlieben geändert, deswegen schreib ich nochmal
außerdem wollte ich vllt doch eine gitarre kaufen, um danach tonabnehmer zu wechseln

war halt antesten (leider nich bei thomann) in ein paar läden
dabei is mir eine SG relativ schnell ausm kopf gegangen; ist einfach nich ganz was ich gern möchte
dafür hab ich mich umso mehr in den clean-sound einer strat verknallt :)
da aber punk immer noch mein größtes spektrum füllt, komm ich bei verzerrung wohl nich wirklich um mindestens 1 humbucker herum
jetzt sind mir ein paar einfälle gekommen die ich hier mal auflisten möchte:

1. einfach eine fat strat wie die schon gefällige spade fs-112 oder eine squier std mit humbucker
2. eine normale squier (affinity oder std) und nachträglich den bridge-pu durch einen humbucker im single-coil-format austauschen
3. eine les paul wie die spade (oder evtl. nach langem sparen auch eine epi std) und nachträglich den hals-pu durch einen p90 im humbucker-format austauschen
4. eine super strat wie die ibanez grg170 (vllt ja sogar noch den hals-pu durch einen p90 ersetzen?(die idee mag ich jedoch nich wirklich^^))

gibt es denn in der preisklasse überhaupt eine optimale lösung, wenn man möglichst den clean-sound einer strat und den verzerrten sound einer les paul mit humbuckern will?

wäre euch sehr verbunden über vorschläge :great:

stephan
 
hmm, keiner ne antwort? :confused:
würde mich echt freuen wenn ihr mir da helft, da ich in 4 monaten in die usa fahre (für länger)
dazu wollte ich meine getunete gitarre dann schon mitnehmen ;)

also nochmal ganz klar gefragt: wie bekommt man am besten eine mischung aus cleaner strat und verzerrter paula hin?
durch ne fat strat, strat mit hb im sc-format oder mit ner les paul mit p90 am hals?
mir gefällt ne paula immer noch besser als ne strat, aber ich möchte diesen schönen clean-sound nich missen, und da fällt mir irgendwie kein toller weg ein, das aus einer paula rauszuholen..
widerum mach ich mir bei den strat-variante gedanken, weil ich da wohl einfach nich diesen schön fetten, warmen, verzerrten sound rausbekomm..

über tipps, egal welcher art, wäre ich euch wirklich sehr verbunden
danke jungs :)
 
Also Humbucker ist zunächst mal Humbucker, unanbhängig davon ob er in einem breiten oder schmalen Gehäuse sitz. Insofern sind die ersten beiden Varianten das gleiche wenn man so will.

Wenn es dir speziell um einen Clean Ton geht, dann nimm die Fat Strat. Ich finde, das durch einen Verzerrer Töne eh etwas angeglichen werden, den meisten Character einer Gitarre erkennt man Clean. (Eh jemand weint: Das soll natürlich nicht heißen, das alle Gitarren verzerrt gleich klingen....)

Natürlich kriegtst du damit keinen Verzerrte-Paula-Sound. Aber die Unterschiede sind da denke ich weniger gravierend als Clean.

Letztlich ist aber keine der beiden entscheidungen wirklich falsch....
 
Also Humbucker ist zunächst mal Humbucker, unanbhängig davon ob er in einem breiten oder schmalen Gehäuse sitz. Insofern sind die ersten beiden Varianten das gleiche wenn man so will.


hat man denn im endeffekt beim sound und z.b. sowas wie störgeräuschen oder schaltung keine unterschiede zwischen nem richtigen humbucker und einem im single-coil-format???
hab mir immer gedacht, dass da schon kleine unterschiede sein könnten :confused:
 
Naja kleine vielleicht. Aber Soundunterschiede hast du auch zwischen verschiedenen Humbuckern. Aber ein Humbucker wird sich auch in schmal nach einem Humbucker anhören.

Wenn du jetzt ein Model findest, das es in schmal und breit gibt, dann wird es wohl nahezu identisch klingen.
 
hmm, ok danke, ich dachte, das macht nen unterschied.. :rolleyes:

ich schätze mal dann würde ich:
1. entweder die spade fs-112 nehmen und evtl. den humbucker austauschen oder
2. eine squier (ob affinity oder std wird später entschieden) und tausch den bridge-pu gegen nen humbucker im single-coil-format aus oder
3. ich hol mir die spade les paul und wenn ich dann den clean-sound doch zu sehr vermisse evtl. noch mit p90´s nachrüsten

oh mann, entscheidungen fällen is echt sch....^^
und in diesem fall kann ich mich irgendwie nich auf mein bauchgefühl verlassen :screwy:
 
hey!

Ich hab vor mir in ca 2 Monaten auch eine paula zuzulegen,(Hab nicht so viel Anhung von E-Gitarren)
wollte einfach nur mal fragen ob du die gitarre schon gekauft hast, und wenn wie sie ist:confused:?
Vllt hat ja einer noch ein paar Tips was es noch für Alternativen gibt!

Bis dann
 
wenn du uns ein Preislimit sagst und vllt. auch noch was du so spielen willst, würde uns das weiterhelfen ;)
 
also ich will eig mehr so Punk Rock spielen,so was wie green day oder foofighters:)

und hab halt im internet geschaut, und dort verschiedenste Preise gesehen, also eine echte Gibson ist mir viiieeelll zu teuer.Also ich schwanke zwischen einer alba lp(hab über alba viel schlechtes gehört, teilweise auch gutes, weiß nicht was ich glauben soll:screwy:^^) der paula spade und der von epiphone. also mehr als 380€ würd ich ungerne ausgeben!Und da liegt epiphone drin, nur wenn es billiger geht.....wär schon besser!^^

bis denn
 
mit der Spade liegst du sicher nich verkehrt, habe auch nur gutes über die Teile gehört ;)
die Epiphone Les Paul Std. dürfte bei dem Preisunterschied aber schon merkbar besser sein

ich werfe hier mal die Epiphone SG G-400 ins Rennen
vom Preis her ein gutes Mittelding, vom Sound und vor allem von der Verarbeitung hört man nur gutes und die sieht doch mal nach Punk aus :rock: :great:
die Yamaha hier ist wohl auch eine sehr empfehlenswerte Einsteigerklampfe
mit dem Humbucker am Steg bekommste auch schönen Rocker raus :cool:

aber wirklich falsch liegst du wohl bei keiner dieser Gitarren
is alles eher eine Frage des Geldes :rolleyes:
 
Also erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!:great:

von den 3 Gitarren gefällt mir die Paula von Spade einfach am besten, und wenn ich mit keiner der 3 falsch liegen kann, denke ich ich werde mir die Spade zulegen!:)

Hast du/jemand vllt. noch einen guten 10-15 watt Verstärker?:confused:(Hab schon im anderen THread gelesen!^^:great: große hilfe!)

Bis dann!!!:cool:
 
Hast du/jemand vllt. noch einen guten 10-15 watt Verstärker?:confused:(Hab schon im anderen THread gelesen!^^:great: große hilfe!)

2 bzw. 5 Watt reichen völlig für zu Hause ;)
Roland Micro Cube und der Vox DA-5 sind sehr gute und vor allem kleine Verstärker
werden fast immer empfohlen in dieser Preisklasse

ach ja, und wenn deine Spade da is, dann schilder uns bitte mal deine Eindrücke :great:

EDIT: wenns dann doch ein Röhrenverstärker mit mehr Watt werden soll dann am besten den hier ;)
 
Der Roland Cube ist allerdings kein Roehrenverstaerker ;)

Falls es ein Roehrenverstaerker sein soll (ala Epiphone Valve Jr.), dann reichen seine 5 Watt mehr als aus um alle in deine Umgebung zu Nerven :D 5 Watt Vollroehre sind von der Lautstaerke mit etwa 50-70 Transenwatt vergleichbar (heikles Thema .. ich hoffe ihr steinigt mich nicht ... :D )

Als sehr guten Verstaerker fuer den Anfang kann ich auch noch aus eigener Erfahrung den VOX AD 15 VT empfehlen :great: ... der is wirklich Sahne ;)
 
Der Roland Cube ist allerdings kein Roehrenverstaerker ;)


ups.. :redface: :D
ok, dann halt, wenns mehr Watt sein sollen ;)
ich denke, ne Vollröhre muss es ja für den Anfang nich unbedingt sein
schon gar nich, wenn der Preis vom Übunsamp das Instrument übersteigt :p
ich bleib bei Micro Cube und Vox :great:
 
Vielen Dank!!

Wart mir eine große Hilfe!!!:great::great:

Ja werde ich tun!
Da ich aber nicht viel Ahnung von E-Gitarren hab könnt ihr euch nicht auf eine sehr Qualivizierte Antwort verlassen:p.:D
Aber wie oben schon gesagt werde ich sie mir erst in 2-3 Monaten bestelln!

Noch mal danke!!!:hail:

Bis dann!
 
Ich habe nun seit einigen Tagen die Spade FS-112 und kann sie nur empfehlen.
Wirklich eine sehr schön Gitarre für das Geld. Sie sieht in natura auch deutlich besser auf als auf den Bildern.

Neue Tonabnehmer sind bei der Gitarre nicht zwingend notwendig, aber werden denke ich doch eine Verbesserung bringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben