Welche Stellung ?? ;))

  • Ersteller WildChild667
  • Erstellt am
WildChild667
WildChild667
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
10.12.04
Beiträge
697
Kekse
232
Ort
Ludwigsburg
Hallo
ich hab die yamaha erg 121

die hat H-S-H
und ein 5-wege-switch
nur das dumme is.. ich hör zwar nen unterschied wenn ich am switch rumstelle aber ich weiß nie genau welcher PU jetz an is.. auch durch klopzeichen merk ich "KAUM" einen unterschied..
wär nett wenn einer der die gitarre kennt mir das mal sagen könne was an is wenn der schalter ganz links is etc.
oder wenns nen link dazu gibt wo es erklärt wird !!

Big THX ! :great:
 
Eigenschaft
 
Also dürft eigentlich so sein:

1 H
2 H + S
3 S
4 S + H
5 H

es können natürlich auch ganz andere Varianten verschaltet sein.

Mit klopfen ist es am einfachsten festzustellen.

RAGMAN
 
Neck + Bridge - PU werden in den Position 2 und 4 normalerweise gesplittet (damit sie zum Middle - PU passen).

Geiler finde ich die Schaltung auf meiner 7 - Saitigen (HH):

1. Neck
2. Neck Parallel
3. Neck + Bridge
4. Neck splitted + Bridge splitted (inner coils)
5. Bridge

Das gibt 5 vom Charakter her völlig unterschiedliche Sounds, insbesondere Position 2 überrascht zum Beispiel mit einem fast Single Coil ähnlichem Sound (leider ohne Quacken und ohne Twang, aber sowas bastle ich mir schon noch für meine andere Axt).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben